Daten aus USt-Voranmeldungen in USt-Erklärung übernehmen?

  • Hallo zusammen,


    eine (vermutlich) blöde Frage, aber ich mache das zum ersten Mal und habe auch über die Suche nichts gefunden:


    Ich muss meine Umsatzsteuererklärung für 2008 abgeben. In 2008 habe ich über das entsprechende Wiso-Programmmodul quartalsweise vier USt-Voranmeldungen abgebeben. Kann ich diese Daten denn nun übernehmen und daraus die USt-Jahreserklärung machen? Oder muss ich alles noch mal eingeben? Im Menüpunkt Datenübernahme bekomme ich nämlich nur angeboten, die Daten aus einer 2007er Erklärung zu übernehmen. Die Möglichkeit, Voranmeldungen zu übernehmen (Dateiendung .a08) finde ich nicht.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    das geht leider nicht. Du musst die addierten Werte "händisch" übernehmen. Kurze Frage am Rande, wie hast du deine EÜR gemacht? In der Regel liefert die doch die Werte für die Umsatzsteuererklärung.


    Gruß Haubi

  • Hallo Haubi,


    vielen Dank für die Info, das habe ich befürchtet. Aber komisch eigentlich, man kann doch sonst auch fast alles übernehmen, importieren, etc.

    Kurze Frage am Rande, wie hast du deine EÜR gemacht? In der Regel liefert die doch die Werte für die Umsatzsteuererklärung.

    Die Daten für die Voranmeldungen habe ich über das gesonderte Programm in der Programmauswahl eingegeben. Die EÜR muss ich ja erst fürs Gesamtjahr machen (bin Freiberufler). Dann werde ich in Zukunft also mit der EÜR beginnen, wieder was dazugelernt. Danke!


    Gruß
    Klaus