immer wieder falsche Wertpapier Waehrung

  • Hallo zusammen,


    mein MG2009 liefert mir bei einem Wertpapier eine wechselnde Wertpapier Waehrung, teils auch mit falschen Kurswerten. Dies fuehrt dann zu grossen Kursspruengen, die es in Wirklichkeit nicht gibt.


    Wertpapiername: Fidelity Fds-China Focus Fund
    ISIN: LU0173614495
    WKN: A0CA6V


    Ich habe beim Anlegen des Wertpapiers als Waehrung USD angegeben und Kursfaktur 1,0000.


    In der Kurshistorie wechselt die Waehrung des Wertpapiers unregelmaessig zwischen EUR und USD. USD ist die richtige Waehrung des Wertpapiers.
    Zeigt MG als Waehrung USD an, stimmt der Kurs des Wertpapiers.
    Zeigt MG als Waehrung aber EUR an, wird manchmal der umgerechnete Kurs in USD angegeben oder der Kurs wird direkt in EUR angegeben. Dies fuehrt zwangslaeufig zu Kursspruengen in der Kurshistorie des Wertpapiers.
    Der Screenshot zeigt mein Problem deutlich.



    Hat einer schon aehnliches erlebt?
    Kann man etwas dagegen tun?


    Gruss Juergen

  • Hallo Sandro,


    ich habe es mit einer neue Datenbank versucht.
    Bei der ersten Abfrage des Wertpapiers wurde die verfuegbare Kurshistorie korrekt eingelesen. Kurs und Waehrung waren ok.


    Vielleicht haengt es damit zusammen, dass MG2009 mein Depot bei der comdirect abfragt und ich dort dieses Wertpapier ueber einen Sparplan monatlich kaufe.
    In der Orderhistorie der comdirect ist dieses Wertpapier mit der Waehrung EUR angegeben.
    Ich selber habe es in MG in die Liste der Wertpapiere aufgenommen, allerdings mit USD als Waehrung.
    Vielleicht verursachen diese verschiedenen Waehrungen das Problem mit der richtigen Darstellung von Waehrung und Kurs.


    Ich habe eine weitere Datenbank erstellt und noch einmal mein comdirect Depot angelegt und aktualisiert. Alles ging gut. Es gab keine Probleme mit dem Kurs.
    Scheint hier zu funktionieren, aber nicht in der alten Datenbank :(


    Gruss Juergen