EB Wert falsch und Konto 9090 Saldo

  • Hi,


    ich arbeite erst seit Kurzem mit WISO Buchhaltung Prof. Dazu muss ich eventuell erklären, dass ich bisher die Buchhaltung woanders hab machen lassen und erst ab 01.09.09 selbst buchen muss.


    Also habe ich die EB Werte laut Liste eingegeben und danach die Salden aus Soll und Haben der Buchungen von 01.01.-31.08. als ein Betrag über die 9090.


    Nun meckert WISO rum, dass die EB Werte einen Saldo aufweisen. Den Betrag kann ich nachvollziehen- er ergibt sich aus den Saldovortragskonten der Sachkonten, Debitoren und Kreditoren. Selbst wenn ich dort einen EB Wert eingebe (normal ergibt sich dies ja aus den Einzelbuchungen der Konten) ändert sich das nicht. Was habe ich verkehrt gemacht????


    Ebenso das Konto 9090 weiß ein Saldo auf und laut Programm darf dies nicht sein. Ich habe die Werte zum 31.08.09 gebucht und klar haben manche Kunden noch Rückstände und noch nicht alle Rechnungen wurden an die Kreditoren bezahlt. Also ist doch da ein Saldo zum 31.08.09 verständlich- oder? Wo liegt der Fehler? Dummerweise kann man sich ja nicht mal ein Kontenblatt ausdrucken lassen, welches nur das Konto 9090 und seine Buchungen berücksichtigt- oder finde ich das nur nicht?


    Ich habe ebenfalls festgestellt, dass manche EB Werte nicht zum Januar verbucht sind (also nicht auftauchen, wenn ich eine Sachkontenliste zum Januar drucken will). Nehme ich aber die für September sind alle Werte da. Die Buchungen sind auch alle zum 01.01.09 eingebucht. Kann es daran liegen, dass ich dummerweise mal auf "Monat übernehmen" oder so ähnlich geklickt habe?


    Außer den EB Werten und die Buchungen bis 31.08.09 hab ich keine aktuelle Buchhaltung gebucht- wollte erstmal gucken, ob meine Bilanz mit der übereinstimmt, die ich bekommen habe.


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke


    Meine Firma

  • Hallo Meine Firma,


    bevor Du Dich mit der Buchhaltung in Wiso befasst mache mal folgendes:


    Gebe alle EB Buchungen, die Du vom Stuerberater bekommen hast, z.B. in eine Excel-Tabelle ein. Die Soll Buchungen in Spalte A, die Haben-Buchungen in Spalte B.
    Dann unter A die Summe und unter B die Summe bilden. Beide muessen gleich sein. Wenn nicht, fehlt etwas bei den EB und das ist vermutlch das Eigenkapital.
    Wenn diese Tabelle stimmt, kannst Du alle Werte entsprechen in WisoBuchhaltung erfassen und auch dort stimmt die Bilanz.


    EB-Buchungen werden, wenn Du es richtig machen willst, auf verschiedene Saldenvortragskonten gebucht und in der Regel nicht auf 9090.


    zum weiteren Vorgehen:


    so eine Fehlerbeschreibung "Nun meckert WISO rum, dass die EB Werte einen Saldo aufweisen" ist wenig hilfreich und entspricht sicherlich nicht der tatsaechlichen Meldung. Bitte deshalb in Zukunft genau schreiben, was das Programm meldet.

  • hi Franco,



    danke für deine Antwort.


    ich denke, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe- zumindest etwas verwirrend.


    Wenn ich die Sachkonten als Übersicht auf dem Bildschirm erstellen lasse, sind die Zwischensummen 0. D.h. die EB Werte scheinen korrekt eingebucht zu sein. Da man dies ja über Geschäftsvorfälle und dann EB Buchungen eingibt, sind automatisch die richtigen Saldenvortragskonten gebucht (d.h. in meiner weiblichen Logik gehe ich davon aus :D )


    Ich habe für die EB Werte bereits diese Übersicht gemacht und stelle fest, dass genau diese 3 Konten diese Summe ergeben, wobei zwei der Konten in der Liste auftauchen mit diesen EB Werten. Kann es nun sein, dass ich eine weitere EB Buchung machen muss, da sich diese beiden Konten ja aus den Einzelbuchungen der Debis und Kredis ergeben?



    Das Konto 9090 habe ich benutzt um die Buchungen, welche vom 01.01.-31.08.09 in den jeweiligen Konten gelaufen sind. Wobei ich hier nur eine Buchung im Soll und eine im Haben ausgeführt habe. Da nun am 31.08. nicht alle Rechnungen von den Debis und den Kedis bezahlt waren, kann es sein, dass die Buchungen unterschiedliche Beträge aufwiesen.



    Das Programm zeigt folgende Fehler bei Erstellung der Bilanz an:


    1. Die EB Buchungen weisen einen Saldo von -7000 auf. Dies darf bei den EB Konten in der Bilanz nicht sein. Diese müssen 0 betragen. (sinngemäß- bin heute wieder im Büro und habe das Proggi zu Hause auf PC)



    2. Das Konto 9090 weiß einen Saldo von -900 auf. Dies darf nicht sein, da das Konto 9090, es müsste Saldo 0 sein.



    Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit, sich die einzelnen Buchungen auf den Konten anzusehen und sogar auszudrucken?


    Oder bin ich da von meinem Verwaltungsproggi so verwöhnt?



    Danke Jana


    (upps geoutet :love:

  • Hallo Jana :)


    natuerlich kannst Du Dir das anschauen


    zum Ausdrucken (alle Bewegungen eines Kontos hintereinander aber keine Kontenblaetter)
    gehe zu > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Register Archiv Buchungen > Button Drucken > Register Kontoauswertungen > Kassenbuch waehlen. Hier kannst Du jedes Konto auswaehlen.
    Zum Ansehen kannst Du unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Register Archiv Buchungen > die Tabellenansicht auf Konto / Gegenkonto etc einstellen und hier natuerlich auch schauen


    zum Ansehen (Drucken nur Kontenblaetter)
    gehe zu > Buchhaltung > Kontenanalyse > Register Kontenblaetter > Periode, GJ und Konto angeben.
    Zum Ausdruck (wenn kein Jahresabschluss) > Button Drucken > Druck-Ausgaben mit "Proforma..." waehlen

  • zu den Buchungen selbst hast du keinen Verdacht? Wo ich suchen könnte?


    ...entweder falsche Eingaben oder Kapitalkonten fehlen.
    ...Konto 9090 ??? ?(


    ...diese Konten sind normal
    9000 Saldenvorträge Sachkonten
    9008 Saldenvorträge Debitoren
    9009 Saldenvorträge Kreditoren


    MfG Günter


    Zitat von E.M. Kühnen
    das Summenvortragskonto nimmt nur statistische und andere Werte auf, die nicht in Bilanz erscheinen. Das erkennst du auch in den Stammdaten des Kontos Register gliederungszuordnung.
    Daher deine Differenz.
    Bilanzrelevante Saldenvorträge werden für Sachkonten auf Kto 9000 gebucht.

  • Hi Günter,



    für die EB Werte ja- aber für die unterjährigen Buchungen doch 9090. Das Wirtschaftsjahr geht ja trotzdem vom 01.01.-31.12.



    Die Kapitalkonten habe ich ebenfalls verbucht. Der Saldo aus diesen ergibt leider auch einen anderen Betrag, sodass ich denke, dass dies ordnungsgemäß verbucht wurde.



    hm... ich grübel also weiter.



    Grüße Jana


  • für die EB Werte ja- aber für die unterjährigen Buchungen doch 9090. Das Wirtschaftsjahr geht ja trotzdem vom 01.01.-31.12.


    ...bitte mal hiernach kontrollieren


    Die Jahresverkehrszahlen der Monate 01-08 aus der vorhergehenden Finanzbuchhaltung werden über das Konto #9090 (Summenvortrag) in Periode 08 mit dem Buchungsdatum 31.08.JJJJ erfasst.


    Falls Periodenergebnisse erwünscht sind, müssen die Monatsverkehrszahlen für jede einzelne Periode erfasst werden. Sind Konten mit Steuerschlüsseln verknüpft, muss die Verknüpfung vor dem Buchen aufgehoben werden.


    Ab Periode 09 (09.JJJJ) erfolgt dann die Buchung der laufenden Geschäftsvorfälle.


    Werden die Umsatzsteuervoranmeldungen vierteljährlich abgegeben, achten Sie bitte bei der Wahl des Umstellungstermins darauf, dass sich die USt-VA-Werte nicht überschneiden.


    Buchungen:
    Summenvortrag Sachkonto in Habenstellung


    Soll #9090 an Haben #Sachkonto
    = Verbindlichkeiten auf Sachkonten
    = Erlöse (GuV)



    Summenvortrag Sachkonto in Sollstellung


    Soll #Sachkonto an Haben #9090
    = Forderungen / Guthaben auf Sachkonten
    = Kosten (GuV)



    Summenvortrag Personenkonto Debitor


    Soll #Debitor an Haben #9090
    = Offener Posten Debitor



    Summenvortrag Personenkonto Kreditor


    Soll #9090 an Haben #Kreditor
    = Offener Posten Kreditor

  • Hi Günter,



    also ich denke mal, dass ich genauso gebucht habe. Zumindest stimmen meine Einzelauflistungen (Konten, Kredis und Depis) überein. Also EB WERT stimmt und die Jahreszahlen ebenso. Auch der Saldo zum 31.08.09.



    Daher habe ich ja das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich suchen muss.



    Oder kann es sein, dass WISO keine Zwischenbilanz erstellen kann? Kann ich das dann woanders prüfen? Ich wollte jetzt eine Bilanz vom 01.01.-31.08. drucken.



    Umsatzsteuer muss monatlich abgegeben werden, sodass ich da nichts beachten muss.



    Danke Jana

  • Hallo Jana,
    WISO Kaufmann kann zu jedem Zeitpunkt eine Bilanz (also auch eine Zwischenbilanz) erstellen.


    Hast Du einmal die Bilanzpreufung durchgefuehrt?
    > Buchhaltung > Kontenanalyse > Kontengliederungen > Bilanz markieren > Weiter > Button Pruefen.


    Wenn die Pruefung eine Abweichung zwischen Aktiva und Passiva ergibt, fehlt Dir eine ohne mehrere EB's, meist Eigenkapital