Umbuchung von Depotbestand, aufgrund Depotbank wechsel (offline geführte Depots)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mehrere Depots, welche ich mit MG09 auswerte und pflege. Das mache ich alles Offline, weil ich mit den Onlinedaten nicht zufrieden bin.
    Jetzt ist es so dass ich Aktien von einem Depot in ein anderes Transferieren hab lassen, dass würde ich gern in MG09 auch abbilden..will aber ungern ein VERKAUF der aktien in dem einen Depot eintragen und dann ein KAUF zum selben Kurs im neuen Depot wieder eintragen.
    Die Orderhistorie ist vollständig...kann ich die nicht irgendwie von dem einen ins andere Depot bringen?


    Thx 4 Help.


    Gruß
    Markus


    PS: Hab die Suche mal versucht, aber keine Ahnung wie ich nach dem Thema genau suchen soll.

  • Hallo,


    ich glaube die einfachste Möglichkeit ist unter Konten dein Depot auszuwählen und die Daten der neuen Bank einzutragen. Dies gilt natürlich nur für offline Depots.
    Das hat zumindest bei mir gut geklappt, auch wenn es nicht wirklich super sauber ist.


    Aber über die Suche mal nach Depotübertrag suchst, wirst du auch schnell fündig werden, denn das Thema hat nicht nur dich und mich mal beschäftigt.


    LG
    Thorben

  • Hallo Thorben,


    danke für die Antwort.
    Hab vergessen zu schreiben, dass das neue Depotkonto schon im Programm geführt wird. Hatte mehrere Depots und hab nun eins von denen gekündigt und die Aktien von diesem in das andere transferieren lassen.
    Aber ich werd mal dein Rat beachten und die Suche nochmals betätigen.


    Gruß
    Markus

  • Auch nach längerer Suche hier im Forum und im Internet, gab es keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage.


    MG09 kanns einfach nicht.


    Ich hab einfach vom alten Depot die Menge als summe 'verkauft' aber ohne zuordnung zu einem verrechnungskonto (somit werden die aktien ausgebucht, aber kein gegenwert im verrechnungskonto geschrieben.)


    beim neuen depot habe ich die orders der aktie 1:1 angelegt wie se auch gekauft wurden, also mit gebühren und stückzahlen etc.
    auch hier wieder ohne zuordnung zu einem verrechnungskonto


    Somit hab ich nun die aktien im neuen Depot und die Verrechnungskonten stimmen auch...im grunde wohl die einzige und sauberste Lösung...wenn alles offline geführt ist.


    Online die Depotkonten zu führen macht in meinen Augen eh kein sinn...da kommen ja nie 'echte' zahlen...sondern richtwerte. Ausser man nutzt wohl die wiso-update möglichkeit...aber das ists mir nicht wert...so ne zahl kann ich auch per hand eingeben.


    Gruß


    Markus

  • Also ich weiß ja nicht welche Bank du hast, aber meine liefert die genaue Stückzahl des Bestands + den Kurs von gestern.

    Hi,


    du schreibst es ja grad selbst...Kurs von gestern. Was interessiert mich der Kurs von gestern ?(
    Stückzahlen, Gebühren etc. liefert meine Bank auch richtig...aber der Kurs ist das was ich auch korrekt haben will...
    Wenn ich nur 'so ungefähr hab ich jetzt plus...' sagen kann, dann brauch ich keine Datenbank führen...dann schau ich auf mein Depotauszug und weiß '...aha ich steh gerade im grünen' ...


    Keine Ahnung wie genau du das machst bei dir...aber ich bin in Geldsachen etwas penibel. Dat soll aufn cent stimmen. Und zwar zu dem Zeitpunkt wo ich drauf schau...
    Wie schon erwähnt, bei dem kleinen Portfolio welches ich hab, sind die paar Kurse schnell per Hand eingetragen. Dann kann ich meine Auswertungen laufen lassen und seh sofort wo ich steh...Genau aus diesem Grund benutz ich so ne Software.


    EDIT: Ich weiß, dafür wäre dann wohl die Börse Software von WISO passender...aber ich hatte eben MG schon im gebrauch mit meinen Girokonten (welche natürlich online geführt werden ;) )


    Gruß
    Markus