Wasserkosten pro Kopf auswerten

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Objekt mit 4 Wohnungen und einem Gewerbe und habe zur Wasserabrechnung eine Frage:


    Es gibt EINEN Wasserzähler, über den alle Wohnungen + Gewerbe versorgt werden.


    Frage1: Wie kann ich im Tool die Einstellungen vornehmen, dass die Wasserkosten pro Kopf auf der Nebenkostenabrechnung erscheint?


    Frage2: Wie wird generell ein Gewerbe abgerechnet bei z.B. Wasser, Allgemeinstrom etc.? Mit wievielen Personen muß ich ein Gewerbe berücksichtigen, wenn ich eine Postition nach Kopf verteilen möchte?



    Vielen Dank im Voraus.


    Memoli.

  • Hallo Memoli,


    wenn Du vom "Tool" schreibst, welche Software meinst Du? Hausverwalter oder Vermieter?


    Beim Hausverwalter gehst Du zu Stammdaten | Gebäude und wählst das Gebäude aus. Hier kannst Du die Umlageschlüssel bearbeiten und z.B. Personen x Tage auswählen. Falls das Dein Problem war ist es leicht zu lösen.


    Die andere Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Software: Win XP Home; Hausverwalter 2010; Mein Geld 2010


    Hardware: Genug Performance und freier Speicherplatz


    User: "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist - habe ich mich entschlossen glücklich zu sein" (Voltaire) :thumbup: