HVB neue Chipkarte kann nicht eingerichtet werden

  • Hallo,


    ich stelle meine HBCI-Konten gerade wo möglich auf Chipkarte um. Bei der HVB gibt es Probleme.


    Ich habe heute meine Chipkarte geliefert bekommen (bisher: HBCI per Schlüsseldatei). Leider scheitert die Einrichtung in Wiso Mein Geid, Version 10.01.00.79, LetsTrade 2.0.3.58. Sollte aktuellster Stand sein (sagt zumindest die Updatefunktion ;)


    Nachdem ich selbst gescheitert bin, habe ich die Hotline der HVB bemüht. Dort heißt es, Mein Geld käme mit den neuen Chiplarten der HVB noch nicht zurecht. Zwei Fragen: a) stimmt das, und b) wenn ja, wie lange wird dieser unbefriedigende Zustand andauern?


    Ich erkläre zur Sicherheit dennoch mal, wie ich vorgehe und welche Fehlermeldung auftauch (das ändern der Transport-PIN hat geklappt und wird hier übersprungen)t:


    • ich gehe in die HBCI-Kontaktübersicht
    • dort lege ich einen neuen Kontakt an
    • als BLZ gebe ich die 70020270 -> weiter
    • danach wird auf Zugangsmöglichkeiten geprüft - Prüfung für PIN/TAN und HBCI verlaufen erfolgreich -> weiter
    • als Zugangsart wähle ich Chipkarte -> weiter
    • ich gebe über mein Lesegerät (Cherry ST-2000, funktioniert mit anderen Banken) die PIN ein -
    • ich sehe die 9 leeren Slots auf der Chipkarte. Ich wähle Slot 1 -> weiter
    • Fehlermeldung: Ihr Sicherheitsmedium passt zu keinem der von der Bank angebotenen Sicherheitsverfahren. Bitte prüfen Sie ob das richtige Sicherheitsmedium verwendet wird. Die Einrichtung kann nicht fortgesetzt werden.

    Um näheres herauszufinden starte ich einen zweiten Versuch, diesmal entscheide ich mich jedoch bei Schritt 2, die Zugangsdaten manuell einzugeben. Es golgen die gleichen Arbeitsschritte 3-7. Ab Schritt 8 geht es anders weiter:

    • statt der Fehlermeldung erhalte ich den Hinweis, dass mehrere Sicherheitsverfahren zur Auswahl stünden. Zur Auswahl habe ich dann aber nur RDH-5, das ich dann auch wähle -> weiter
    • Fehlermeldung: Das von Ihnen gewählte Sicherheitsverfahren ist mit ihrem Sicherheitsmedium möglich, wird aber nicht von ihrem Kreditinstitut angeboten. Wollen Sie das Sicherheitsverfahren trotzdem verwenden? -> ich versuch's mal mit Ja.
    • daraufhin kann ich meine Benutzerkennung eingeben -> weiter
    • Der Kontakt wird angelegt. Ich kann nun Auswählen, welche HBCI-Version ich nutzen will. Laut HVB ist hier 2.2 zu wählen, was ich auch tue. > weiter
    • Fehlermeldung: Für das ausgewählte Sicherheitsverfahren sollte FinTS 3.0 oder höher verwendet werden. Wollen Sie die Einrichtung trotzdem fortsetzen? -> Ich bin unternehmungslustig, also Ja.
    • Es folgt der Dialog zur Eingabe des Servers ("hbci.hypovereinsbank.de"), Verbindung testen funktioniert -> weiter
    • Kontakt wird synchronisiert, Bankschlüssel aktualisiert, wie aufgefordert -> weiter
    • Ich muss den öffentlichen Schlüssel bestätigen. Das kann ich eigentlich nicht, weil ich keinen Ini-Brief vorliegen habe. Ich mach's trotzdem mal, zu Testzwecken. -> weiter
    • Kontakt wird synchronisiert.
    • Fehlermeldung: Die Übermittlung Ihrer öffentlichen Schlüssel an das Kreditinstitut ist fehlgeschlagen. [...] Wollen Sie mit der Einrichtung Ihres Kontaks fortfahren? Warnung: Information fehlerfrei entgegengenommen. (0020); Unbekannter Benutzer. (9210). Ich mache trotzdem weiter: -> Ja.

    Angeblich wurde mein Homebanking-Kontakt nun erfolgreich bearbeitet. Ich klicke auf Fertigstellen.


    Der Kontakt ist nun vorhanden. Ich klicke erneut auf Synchronisieren, es erscheint die gleiche Fehlermeldung wie unter 9. Diesmal klicke ich auf Nein, woraufhin ich meine Kontodaten händisch eintragen soll. Das mache ich auch.


    Dieses Spielchen kann ich jetzt ewig fortsetzen :rolleyes:


    Wie sieht eine mögliche Abhilfe aus, bzw. wann ist damit zu rechnen, dass ich mit Wiso meine HVB-Konten per HBCI-Chipkarte abfragen kann?

  • Wie gesagt: Laut Hotline sollen das neue Karten sein. Und ja, ein PIN-Brief war dabei, der eine Transport-PIN enthielt, die ich erfolgreich ändern konnte. Laut Hotline wäre in der Tat HBCI 2.2 richtig.

  • Alsdann, habe oben in Schritt 4 (der zweite Numerierungsblock) FinTS 3.0 gewählt. Das Ergebnis ist das gleiche. Allerdings werde ich nun nach einem INI-Brief der Bank gefragt, den ich nicht habe. Wenn ich, unternehmungslustig wie ich bin, zu Testzwecken trotzdem den öffentlichen Schlüssel bestägige, ändert sich am folgenden Ablauf inkl. Fehlermeldungen nichts.

  • So, nach einem (weiteren) längeren Telefonat mit dem HBCI-Support der HVB stellt sich das Problem folgendermaßen dar:


    • die HVB entschuldigt sich bei mir für die (dort als falsch bekannte) Auskunft, dass die aktuellste Wiso Mein Geld Version die Einrichtung von Chipkarten der HVB erlaube; Fehler des Beraters, den ich vor der Umstellung angerufen hatte
    • bei der HVB weiß man, dass es in MG seit der Version 2009 die Einrichtung und Verwendung von Chipkarten nach dem SECCO-Standard regelmäßig scheitert (Ausnahmen bestätigen wohl die Regel).
    • mit alten Programmversionen, die noch die HBCI-Kontaktverwaltung in der Windows-Systemsteuerung verwenden, sei das noch problemlos möglich, das Problem sei die nunmehr das in MG integrierte Kontaktverwaltungsmodul.

    Mal hören, was der WISO-Support dazu zu sagen hat.