Adressimport

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir für den Import meiner Kunden (ca.7000) eine csv Datei bebaut.
    Beim Import wird seltsamerweise nur jeder zweite Datensatz importiert.
    Die Datensätze sehen im Editor identisch aus und eine Fehlermeldung erscheint nicht.
    Die Kundennummern habe ich in der csv Datei vergeben.
    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Rudi,


    wie sieht es mit den Satztrennzeichen im Editor aus? hinter dem letzten Feld darf kein Semikolon stehen. Dort muss Du ein Steuerzeichen mit "Ctrl+Enter" einfuegen.


    Aender einmal die Endung *.CSV auf *.txt und schau Dir in der Eingabedatei die Trennzeichen am Ende an. Vorher sicher die *.csv Datei. Ist da allles OK hinter jedem Satz ein Semikolon?

  • Ja, das mit dem Semikolon habe ich überprüft, alle datensätze sehen am ende gleich aus.
    Ich habe eine Lösung für mein Importproblem gefunden.
    Computer sind blöd. Ich habe einfach meinen ersten Kunden aus der Importtabelle
    gelöscht. Dadurch rutschen die „zweiten Datensätze“ einfach nach vorne.
    Dann das Häckchen:“Neue Datensätze einfügen,alte ignorieren“ gesetzt
    und das Progamm hat die fehlenden Kunden eingefügt.
    Ist aber irgendwie eine Brechstangenmethode. Mir ist jetzt erstmal geholfen.


    Franko
    Dir aber Dank für Deine schnelle Hilfe

  • Hier noch ein ein weitere Hinweis:

    Zitat

    Beim Import gehen Sie bitte wie folgt vor:

    • Erstellen Sie eine Tabelle unter Excel
    • W i c h t i g: Achten Sie darauf, dass keine Spaltenüberschriften enthalten sind
    • Speichern Sie die Datei als „CSV“ Datei. Bestätigen Sie die zwei erscheinenden Meldungen mit „JA“.
    • Erstellen Sie in WISO Kaufmann unter „Datei – Import“ in der entsprechenden Kategorie eine Importmaske
    • In der Importmaske fügen Sie nacheinander, mit „;“ getrennt, die Feldnamen entsprechend der Reihenfolge in MS Excel ein
    • Am Ende der Zeile im Gestalter der Importmaske entfernen Sie nach der letzten Variable das „;“ und schließen die Zeile mit „STRG + ENTER“ ab.
    • Klicken Sie nun auf „OK“
    • Unter „Eigenschaften“ der erstellten Importmaske wählen Sie bitte als Dateityp „Text (ASCII)“
    • Starten Sie nun den Import und wählen Sie die von Ihnen erstellte CSV Datei aus.


    Der Import sollte nun korrekt durchgeführt werden. Die programminterne Hilfe bietet unter „? – Inhalt/Index – Suchen“ mit dem Stichwort „Importdatei“ nähere Informationen zum Gestalter der Importmasken.