Überzahlung einer Rechnung und Verrechnung mit der Folgerechnung

  • Ein Kunde bezahlt seine erhaltene Rechnung "doppelt" und wünscht die Verrechnung mit der nächsten Rechnung (Folgemonat). Auf den vorab gezahlten Betrag wird im Monat des Zahlungseingangs Umsatzsteuer abgeführt.
    Wie wird von Wiso Mein Büro die Rechnung im Folgemonat behandelt? Ich möchte natürlich nicht nicht ein weiteres Mal Umsatzsteuer bezahlen.
    Ist dem Zahlunsgeingang aus dem Vormonat die später erstellte Rechnung zuzuordnen?

  • Da der überzahlte Betrag nicht zurückerstattet und für diesen Betrag die USt abgeführt wurde, ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung über diesen Betrag dem Kunden eine Gutschrift zu erteilen. Diese kann dann mit der späteren neuen Rechnung "verrechnet" werden. Dies lässt sich ganz einfach via dem Verrechnungskonto händeln. Die "Auszahlung" der Gutschrift an den Kunden und die "Bezahlung" der Rechnung durch den Kunden erfolgt über das Verrechnungskonto.


    Das Ergebnis im Umsatzsteuerkonto sieht dann so aus: