ERiC-Fehler bei Datenübermittlung (UStVA)

  • Liebe Forumgemeinde,


    ich verwende EÜR & Kasse 2009 (bisher problemlos) und wollte zeitgerecht die UStVA für das 3. Quartal 2009 an das FA übersenden. Leider wird der Vorgang mit der Meldung:



    ALLGEMEINER FEHLER


    ERiC Fehler


    Subsytem: Eric_Global(0)


    Fehlernummer:30


    Wert: Steuerart: UStVA



    abgebrochen. Bisher funktionierte die Übermittlung erfolglos. Ich habe sämtliche Buchungen des Quartals erfolglos auf evtl. Fehler überprüft. Alle Updates sind eingespielt. Nun weiss ich mir keinen Rat mehr. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?


    Vielen Dank bereits jetzt.


    Mike

  • Hallo,


    ich bin auch leider hier ne Anfängerin und kämpfe mich durch das super tolle Programm seid einigen Tagen :D


    kann dir Mike leider net helfen :S


    lg und ein schönes Wochenende wünscht Ulrike :)

  • ... JA - ES GIBT EINE LÖSUNG...



    Wichtig ist zunächst die Sicherung der Datenbank. Danach wird EÜR Kasse deinstalliert. Im Programmorder (meistens C:\Programme\Wiso...) den Ordner noch manuell löschen und das TEMP-Verzeichnis leeren. Nach Neustart des Systems mit der Neuinstallation beginnen und dabei darauf achten, dass die vorgegebenen Benennungen im Installationspfad keine Umlate mehr enthalten. Ich habe die bei der Installation z.B. statt ...WISO\EÜR Kasse... die Bezeichnung ..WISO\Buchhaltung gewählt. Wenn bei der Installation keine Umlaute eingegeben werden, kann die Umsatzsteuervoranmeldung problemlos wieder über ELSTER erfolgen. Natürlich nicht vergessen die Programm- und Elster-Updates vorher wieder einzuspielen.
    Würe mich freuen, wenn es auch bei Euch klappen würde und ich Euch helfen konnte.


    Gruß


    Mike