Wird Anlagevermögen doppelt gebucht?

  • Hallo Forenmitglieder,
    ich nutze WISO Sparbuch für meine EÜR und habe mir kürzlich ein Werkzeug angeschafft, welches Brutto 202,- Euro gekostet hat.
    Nun kann ich das ja nicht als Kleinwerkzeug sofort als Gesamtsumme in den Aufwand verbuchen und habe mir deshalb einmal unter "Betriebsvermögen"->"Anlagevermögen" einen Eintrag für dieses Werkzeug erstellt.


    Ich habe alle Eintragungen vorgenommen und u.a bei "Neuanschaffungen in 2009" und bei "Abschreibung" den Button "Buchen" geklickt. Als ich nun in meinen laufenden Buchungen geschaut habe, wird das Werkzeug zweimal angezeigt. Einmal mit dem Anschaffungspreis und einmal mit dem jeweiligen Abschreibungswert für das laufende Jahr.
    Das sieht dann wie folgt aus:


    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/091003/6nojzdka.jpg]


    Ist das so in Ordnung oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Buchung zum Anschaffungspreis ebenfalls in den Buchungen erscheinen soll obwohl das Werkzeug ja über 5 Jahre abgeschrieben wird.
    Nur wurde eben diese Buchung aus dem Eintrag im Anlagevermögen heraus generiert.
    Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet der mir bei meinen Steuerfragen helfend zur Seite steht.

  • Hallo Klecksmann,
    mit der ersten Buchung hast Du das Anlagegut aktiviert.
    Also in den Bestand aufgenommen. Mit der zweiten
    Buchung hast Du die Abschreibung für 2009 also den
    Aufwand gebucht.
    Wäre eigentlich alles i.O. wenn Dein Anlagegut kein GWG wäre.
    Hast Du davon schon mal gehört? Ansonsten hier im Forum mal
    schauen.
    Richtig wären die Buchungen:
    485 an 1200 und als Abschreibung 4856 an 485

  • Hallo AndyF,
    danke für deine Hilfe.


    Allerdings verstehe ich nicht, wieso man die Anschaffung bucht und dann zusätzlich noch einmal die Abschreibung.


    Einleuchten und logisch erscheinen würde es mir, wenn ich die Anschaffung vermerke und lediglich die Abschreibung buche.


    So wie es momentan ist, sieht es für mich so aus, als würde das Werkzeug zweimal als Aufwand gebucht. Einmal die kompletten Anschaffungskosten und einmal über die Abschreibung.


    Allerdings gibt das Programm mir die Möglichkeit zweimal zu buchen. Da denke ich dann wieder, dass es alles so sein soll.


    Einmal die Neuanschaffung wenn ich hier auf den oberen Button "Buchen" klicke
    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/091006/b27blpjl.jpg]


    Und hier die Abschreibung wenn ich auf "Buchen" klicke.
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/091006/epb83itl.jpg]


    Und das alles für ein und dasselbe Werkzeug.

  • So wie es momentan ist, sieht es für mich so aus, als würde das Werkzeug zweimal als Aufwand gebucht. Einmal die kompletten Anschaffungskosten und einmal über die Abschreibung.

    Um das zu verstehen, muss man Buchhaltungskenntnisse haben und den Aufbau des Datev-Kontenrahmen SKR03 kennen.

    Das Konto 485 ist kein Aufwandskonto, sondern ein Anlage- und Kapitalkonto und wird der Kontenklasse 0 zugeordnet. Wobei das Konto 4856 ein Aufwandskonto der Kontenklasse 3, Wareneingangs- und Bestandskonten ist und dort der Unterklasse Abschreibungen zuzuordnen ist.


    Aber im Grunde, hat Dir AndyF (Beitrag Nr. 2) das bereits in seinem Beitrag, nur mit anderen Worten erklärt.

  • Hallo khmcologne,


    ja entweder man besitzt diese Buchhaltungskenntnisse oder man kennt jemanden der das einem erklärt. ;)


    Ich habe mittlerweile über einen solchen User erfahren, dass meine vermeintliche Aufwandsbuchung garkeine ist, sondern lediglich wie eine "Umlage" zu sehen ist.
    Die Summen/Saldenlisten für den betreffenden Monat/Quartal/Jahr stellen den Anschaffungsbeträgen die Abschreibungsbeträge gegenüber und das sieht sauber aus. Ich denke und hoffe somit wäre das Werkzeug sauber verbucht und man bekäme keine Probleme.