Jahresabschlüsse "immernoch" nur für Vorjahre ?

  • Ist es tatsächlich wahr, daß die Optionen amtl.ÜER ; Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung nur für das jeweilige Vorjahr einer Programmversion erstellt werden können?




    Also


    für den Abschluss 2007 braucht man EÜR & Kasse 2008 ?


    für den Abschluss 2008 braucht man EÜR & Kasse 2009 ?


    für den Abschluss 2009 wird man EÜR & Kasse 2010 brauchen ?






    Na das nenne ich ja mal ne ganz üble Art von Kundenbindung, wenn das wirklich so ist.




    In der Werbung klingt das anders.




    Produktbeschreibungen
    WISO EÜR & Kasse 2009 - die clevere Einnahme-Überschussrechnung. Verwalten Sie Ihre Kasse einfach elektronisch. Inklusive Gewerbe- und Umsatzsteuer-Erklärung. Garantierte Nutzung der Geschäftsjahre 2008 und 2009.




    Weiss da jemand was anderes ?






    FR

  • Hallo,


    ja das stimmt so habs grde auch nochmal per Mial vom Buhl Support bestätigt bekommen.


    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass Sie mit der in den nächsten Wochen gelieferte Version 2009/2010 den Jahresabschluss 2009 erstellen können.

    Das nenne ich mal hinterhälig. In der Produktbeschreibung steht das ganze übrigens nirgends drinn. Habe eine dicke Beschwerde geschrieben und bin gespannt was als antwort kommt


    LG

  • Tja das ist dann wohl wirklich so.




    Ich nenne das somit. Irreführung, arglistige Täuschung und Betrug. :cursing:




    Eindeutig ein Fall für "Wiso ermittelt" , die zahlreich vor genau solchen Machenschaften warnen.


    Aber wenn man natürlich mit BUHL unter einer Decke steckt, wird da wohl nichts zu erwarten sein.


    Ich werds auf jedenfall mal dort zur Sprache bringen. In den WISO Userforen ist BUHL ja eh schon Thema wegen dieser Aboabzocke die BUHL "Aktualitätsgarantie" nennt. Aber von Wiso selbst kommt zu dem Thema nur Rumgelabere.



    Nachtrag:



    Eben habe ich im "ZDF -Wiso ermittelt Forum" meinen Beitrag dazu abgegeben. Bin gespannt ob der Beitrag erscheint.


    Wenn man dort einen Beitrag postet wird der erst vom Mod geprüft bevor er veröffentlicht wird.


    Leider gibt es dort Moderatoren die direkt von BUHL DATA sind. ( Das trauen die sich auch noch als Signatur zu veröffentlichen )


    Voll unabhängig dieses Forum dort. :thumbdown:



    Na jedenfalls werd ich mir überlegen, ob ich weiter Kunde von BUHL DATA bleibe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn ich mir z.B. ein Programm zur Erstellung einer Einkommensteuererklärung kaufe, auf dem folgendes geschrieben steht: ESt-Erklärung 2008/2009, so kann ich mit dieser Software nur die Erklärung für 2008 erstellen, nicht aber für das Steuerjahr 2009. Wie soll das auch anders funktionieren? Selbst beim sog. Elster-Programm, welches jährlich beim Finanzamt kostenlos erhältlich ist, geht das nicht, folglich also auch bei allen anderen Herstellern dieser Programme nicht. Das hat z.B. den Grund, dass die Steuergesetze sich ständig ändern und somit meist auch noch die Formulare, die ja vom Gesetzgeber geändert werden und nicht von den Programmherstellern - folglich auch nicht von Buhl. Dasselbe gilt natürlich auch für die Software zur Erstellung einer EÜR.

  • ja das mag bei der Einkommenssteuererklärung gern so sein. Die heisst ja auch eindeutig 2008/2009 und wird auch direkt für den Zweck beworben und vertrieben, die ESt-Erklärung für 2008 zu erledigen.




    EÜR&Kasse 2009 hingegen wird für das Wirtschaftsjahr 2009 verkauft. ( Lies bitte die Werbeangaben )


    Ich mags nicht nochmal extra herkopieren. Davon, dass das Wirtschaftsjahr unvollständig ist, ist keine Rede.




    Zur kompletten Nutzung eines Wirtschaftsjahres gehört nunmal auch der Jahresabschluss. Wenn ich den nicht machen kann sind die ganzen Jahresbuchungen Blödsinn. Da nutzt es mir auch nix , daß ich den Abschluss des Vorjahres ( 2008 )damit machen könnte.


    Fakt ist, man wird dadurch gezwungen die Nachfolgeversion zu kaufen. Und das ganze Spiel beginnt fürs Folgejahr von vorn.




    BUHL ist ja da ganz raffiniert. Der Nutzungszeitraum endet am 30.11 eines jeden Jahres. Am 01.12. beginnt dann der Nutzungszeitraum der Nachfolgeversion laut "Abo-Abzock-Aktualitätsgarantie".


    Wenn man die nicht hat oder die Nachfolgeversion nicht regulär kauft, kann man den Jahresabschluss vergessen.




    Und die steuerlichen Änderungen die übers Jahr passieren und die Formularänderungen könnten innerhalb einer jeweiligen Jahresversion genauso geupdatet werden. Änderungen die das Jahr 2009 betreffen, werden in der 2009er Programmversion geupdatet. Und das müsste soweit passieren, dass ein Jahresabschluss möglich ist.




    Was hat das also damit zu tun, dass man zur Nachfolgeversion gezwungen wird.


    Es ist doch wohl leicht erkennbar, was Sinn und Zweck dieser Masche ist.




    Tut mir leid, aber ich finde dieses Vorgehen ist eine riesengrosse Frechheit.




    Mein Beitrag im "WISO ermittelt Forum" dazu ist natürlich noch nicht erschienen. War ja klar.