Wiso Mein Geld 2009/2010

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich mir jetzt eine Wiso Mein Geld Version kaufe kann ich dann auch auf die Verion 2010 umsteigen

    Mal davon abgesehen, daß ich keinen Sinn darin sehe, jetzt noch mit MG 2009 anzufangen (2010 müßte demnächst ausgeliefert werden und z.B. die Kontoeinrichtung geht da wesentlich besser und komfortabler), so kommt es darauf an, was Du unter "umsteigen" verstehst? Du kannst aber eine MG 2009 Datenbank natürlich in MG 2010 ohne Datenverluste öffnen/importieren.
    Gruß
    Dirk


    P.S.: Du meinst doch mit "jetzt eine Wiso Mein Geld Version kaufe " die Version 2009? Sonst müßtest Du mal konkret sagen, wo Du welche Version kaufen willst.

  • Ich meine MG 2009 jetzt kaufen und dann wenn MG 2010 kommt umsteigen.
    Ist nur eie Frage ob das so einfach geht oder ob ich dann nochmal Geld ausgeben muss?

  • Hallo mr77,


    wenn Du eine MG-Version kaufst, also auch den angegeben Kaufpreis entrichtet hast, dann ist darin auch die Aktualitätsgarantie für die Dauer eines Jahres enthalten. Gleiches gilt für einen Download mit anschließender Aktivierung und Bezahlung. Im Jahr danach kannst Du kostenfrei eine höhere Version downloaden, könntest also auch von MG 2009 auf MG 2010 umsteigen. Allerdings ist nach einem Jahr die Onlinefunktionalität weg und dann musst Du nochmals zahlen, etwas weniger. Und das dann immer jährlich. Das ist das Buhl'sche Geschäftsmodell. Sei Dir dessen also bewusst. Da der Betatest abgeschlossen ist, kannst Du MG 2010 sicher im Oktober kaufen oder downloaden und dann freischalten. Du solltest vielleicht so lange warten.



    Gruß Hans-Jürgen.

  • Ich rate zur Vorsicht bei Auskünften zur Aktualitätsgarantie.
    Daher empfehle ich, wie in der Foren-Regel 2 auch ausgeführt, mit Buhl direkt in Kontakt zu treten.
    Die Kontaktdaten findet Ihr auf den entsprechenden Internetseiten http://www.buhl.deoder http://service.buhl.de


    Die Aktualitätsgarantie ist bei WISO alles andere als klar zu verstehen. Nach Auskunft von Buhl (ab Beitrag 5 und folgende) beinhaltet die 365-Tage-Aktualitätsgarantie gerade nicht die Berechtigung zum Bezug einer neuen Jahresversion. Dies ist nur bei Abschluß des unbefristeten Aktualitäts-Garantie-Vertrages gewährleistet.
    Leider findet man diese Formulierung nur, wenn man sich einige Mühe macht:

    Zitat von Aktualitäts-Garantie

    Die Aktualitäts-Garantie können Sie ganz einfach aus der Software heraus freischalten. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:


    - Sie schalten die Aktualitäts-Garantie für die aktuelle Nutzungsperiode kostenfrei und ohne weitere Verpflichtung online unter Angabe Ihrer persönlichen Daten frei.


    - Oder Sie schließen die Aktualitäts-Garantie als Vertrag mit automatischer Verlängerung ab. Dieser beinhaltet zum günstigen Jahrespreis nicht nur alle Aktualisierungen, sondern auch die kostenfreie Bereitstellung neuer Programmversionen sowie weitere exklusive Premium-Vorteile.


    Die 365-tägige Aktualitäts-Garantie in der momentan gültigen Fassung garantiert lediglich, dass die gekaufte Jahresversion, in diesem Fall 2009, auch 365-Tage vollumfänglich nutzbar ist. Allerdings wird dies auf den Produktseiten und in den Handbüchern, zumindest bei WISO Mein Büro, aus meiner Sicht widersprüchlich und missverständlich kommuniziert.


    Daher kann ich nur jedem empfehlen, der jetzt noch eine Jahresversion 2009 kaufen und nicht den Abo-Vertrag abschließen möchte, unbedingt mit Buhl, am Besten schriftlich, Kontakt auszunehmen, damit das Böse erwachen dann nicht kommt.


    Ab den Jahresversionen 2010 wird die Aktualitäts-Garantie dann erneut umgestellt. Es soll dann alles klar und verständlich geregelt sein; insbesondere soll dann in der 365-Tage-Garantie auch der Bezug einer neuen Jahresversion und der Telefonsupport enthalten sein.

    6 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()