Mein Geld 2009 und DiBa-Depot... HILFE!

  • Hallo Community,



    ich hoffe mit meiner Frage hier richtig zu sein; die DiBa scheint ja nicht in der Lage zu sein mir zu antworten...



    Also kurze Problembeschreibung:



    Ich habe 2 Depots bei der ING DiBa und möchte diese nun in Mein Geld 2009 integrieren, und zwar über das HBCI-Verfahren.


    Bei meinem Giro-Konto und meinen Extra-Konten funktioniert dieses ja auch wirklich einfach und simpel, und vor allem fehlerfrei.



    Das Problem sind die Depots...


    Hier bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht klappt...


    Mein comdirect-Depot hingegen funktioniert ebenfalls einwandfrei.



    Kann mir an dieser Stelle wer helfen?


    Ist das Problem DiBa-seitig? Lassen die eine Veraltung der Depots nicht zu?


    Falls das so ist; gibt es einen Trick das zu umgehen?


    Im Endeffekt würden mir die Saldenabfragen in der Integration ausreichen.



    Danke schon mal im Vorfeld für die Hilfe.



    Viele Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    Ich habe 2 Depots bei der ING DiBa und möchte diese nun in Mein Geld 2009 integrieren, und zwar über das HBCI-Verfahren.
    Bei meinem Giro-Konto und meinen Extra-Konten funktioniert dieses ja auch wirklich einfach und simpel, und vor allem fehlerfrei.


    wie du hier nachlesen kannst: Bankspezifische Hinweise zur Kontoeinrichtung
    bietet die Ing-Diba für die Depots einfach keinen Zugang per HBCI an.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man da irgendwas tricksen?

    Mir ist da nichts bekannt. Wenn die Bank keine Daten liefert, kann man nichts machen.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Bitte nicht den Betreff mit irgendwelchen Beschreibungen des eigenen Gemütszustandes in der Art "HILFE! " künstlich aufblähen und verwässern. Hilfe suchen hier die meisten und es reicht eine sachliche Beschreibung des Problems, um eventuelle Hilfesteller darauf aufmerksam zu machen. Manche User schreiben dann auch bloß noch "HILFE! " rein und das fördert nicht gerade die Übersichtlichkeit. Aber das ist bitte nur als kleiner Rat zu verstehen - keine Schelte oder ähnliches.

  • Hallo,


    vielleicht geht da was voran. Im letzten LETS TRADE Update war folgendes zu lesen:


    ...
    PIN/TAN Web
    ...
    02.12.2009 ING DiBa Depot Zugang hinzugefügt.
    ...


    Habe ich natürlich gleich ausprobiert. Aber leider Fehlanzeige, ging nicht. Vom Buhl Support kam nur die übliche Standardantwort, dass ING DIBA Depots nicht unterstützt, aber kein Hinweis warum in LETS TRADE etwas geändert wurde, was nach der obigen Aussage des Supports ja raus geschmissenes Geld von Buhl wäre.


    Hat vielleicht jemand anders Erfolg damit gehabt? Oder ist was im Busch (Buschfunk der MODs?)


    Schöne Weihnachten
    ibro

    • Offizieller Beitrag

    Der Buschfunk berichtet, dass es in den Hinweisen zur ING-DiBa heiße Tipps gibt. :D


    Noch ein Hinweis: wenn du ein bestehendes Depot einbinden willst, probiere die Einrichtung zunächst in einer neuen oder einer Kopie der Datenbank. Es gibt, sagen wir mal "Ungereimtheiten" in der Orderhistorie die noch in Klärung sind.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Nach ca. 6 mal probieren habe ich mein Depot auch "online" bekommen.


    Aber eine Depotabfrage ist nicht möglich. Es kommt dauernd die Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Hat das schon jemand irgendwie lösen können?


    Danke
    ibro

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Bei den ersten fünf Versuchen scheiterte immer das Umschalten von Offline Status auf Online. Nach Eingabe der Kontonummer und zweimal PIN+Key kam auf der nächsten Seite die Meldung:
    Der Online Zugang Ihres Depots konnte nicht erfolgreich eingerichtet werden:


    "Verarbeitung nicht möglich. Scraper ist nicht mehr aktuell, Update erforderlich. [The XPath "//label[]@class="oneColumn top loginKeyLabel']" failed to select a node. ]"


    (Ich hoffe, ich habe es richtig abgetippt. Eine Kopierfunktion wäre ganz hilfreich. aber das ist ein anderes Thema.)


    Sowohl Programm (11.00.01.30) als auch LetsTrade (2.0.3.82) sind aber wohl aktuell.


    Ich habe mich deswegen auch schon an den Support gewendet.


    Meine Frage war:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit dem letzten Letstrade Update habe ich gesehen, dass es jetzt die
    Möglichkeit gibt, Online auf das DIBA Depot zuzugreifen. Leider ist mir
    weder mit dem HBCI noch mit PIN/TAN Web Verfahren gelungen, auf das
    Konto zuzugreifen. Als PIN habe ich sowohl mit DIBA PIN als auch mit der
    Kombination DIB PIN + DIBA KEY keinen Erfolg gehabt.

    Gibt es dazu noch eine weitere nötige Einstellung?

    Danke
    Für eine Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen



    Antwort von Buhl war:
    ...
    Leider besteht keine Möglichkeit ein Depot der IngDIBA in WISO Mein Geld
    ein zu richten.
    Es können aber Giro- und Extrakonten angelegt werden.
    ... (fett von mir)


    Die wissen ja selbst nicht, was sie implementiert haben. :thumbdown: Weiteres Nachfragen ist deshalb vermutlich zwecklos. ?( Deshalb meine Frage, ob irgend wer durch Probieren es hin bekommen hat. :thumbsup: Es wäre super, wenn dieser Glückliche seine Einstellungen (natürlich anonymisiert) veröffentlichen würde. Oder gibt es weltweit keinen Erfolgreichen? ;(


    Gruß
    Ibro

    • Offizieller Beitrag

    Die wissen ja selbst nicht, was sie implementiert haben.


    Das liegt daran, dass die Entwickler schneller entwickeln als die Supporter supporten können. :D


    Weiteres Nachfragen ist deshalb vermutlich zwecklos.


    Keineswegs. Bitte den Support doch einmal einen Blick in die Änderungsliste zum Update vom 02.12.2009 zu werfen. ;)


    Gruß
    Jürgen


  • Das liegt daran, dass die Entwickler schneller entwickeln als die Supporter supporten können. :D


    Von wirklichem Support bei Buhl merk ich wenig, es kommen immer nur Standardtexte zurück. Bestes Beispiel ist, dass der Support nicht mal weiß, was neu an MG 2010 ist, sondern nur vorschlägt das Programm auzuprobieren, um dann das Neue zu finden. Aber Hallo! Wie soll ich nach dem Bahnhof fragen, wenn ich (und Buhl offenbar auch) nicht weiß, dass es die Eisenbahn gibt. :fie:



    Keineswegs. Bitte den Support doch einmal einen Blick in die Änderungsliste zum Update vom 02.12.2009 zu werfen. ;)


    Gruß
    Jürgen


    Jetzt zum Thema: Werde ich mit Verweis auf Hinweisen zur ING-DIBA nochmals probieren. vielleicht hilft diesmal ja das Christkind mit :P


    Das Ergebnis lass ich euch wissen.


    Schöne Weihnacht
    ibro

  • Hallo,


    Neues vom Buhl Support


    Jetzt zum Thema: Werde ich mit Verweis auf Hinweisen zur ING-DIBA nochmals probieren. vielleicht hilft diesmal ja das Christkind mit


    Muss sich wohl um einen Bug gehandelt haben, denn ich habe eine Vorabversion für LETS TRADE erhalten. Funktioniert aber damit erst einmal auch nicht. Die Installation war irgendwie anders als normalerweise bei einem LT Update. Deshalb, kann mir irgendwer die aktuellen Versionen der Screenparser posten (bei mir ist es 5.1.18.0) damit ich sehen kann, ob der LETS TRADE Update erfolgreich war.


    Danke
    ibro