SKR 03 Konto 904530

  • Tach alle,
    meine Frage richtet sich an St-gehilfen, St-berater u. Buchhalter. Klar, auch der Handwerker, der seine EÜ macht hält seine Bücher, aber er wird mir die Frage nicht beantwort. können. Antworten kann jmd., der bilanziert, der dopp. Buchführung macht.
    Es geht um das Konto 904530.
    4530 ist ein Aufwandskonto f. Kfz (entweder Benzin oder Reparatur o.ä.). Wenn ich nun die 90 davor setze, bzw. das Konto 904530 anwähle, kann ich
    a) mich dann manuell für 7% oder 19% entscheiden (klar, je nachdem was auf dem Beleg/Rechng. steht)
    oder
    b) ist 904530 ausschließlich nur für Kosten u. Aufwendungen mit 19% u. für 7 % muss es 804530 heißen?
    Habe kein Progr., dann könnte ich es ausprobieren.
    Für Antw. ob a) oder b) vorab vielen DANK.
    mfg
    Buchprüferges.

  • Hallo Buchprüferges.


    904530 ist gar kein Konto.


    Das Konto heißt 4530. Der Vorsatz 90 steht für den DATEV Steurschlüssel 19 % VSt.


    Du kannst vor jedes beliebige Konto den entsprechend passenden Steuerschlüssel setzen.


    Beispiel Getränke für Kunden könnte für Milch etc. 804653 (7 % VSt) und für Mineralwasser 904653 gebucht werden.


    Das Aufwandskonto bleibt dabei 4653.

  • Liebe Eva-Maria,
    vielen DANK f. die Antw.
    Ich mußte mir das, was ich wissen wollte raussuchen.
    Nun ist es so geschehen, dass deine Antw. neue Fragen aufgeworfen hat.
    Gilt grundsätzl. - so würde es Sinn machen-
    die 90 vor Kostenkonten zieht automat. 19% raus.
    die 80 vor Kostenkonten zieht automat. 7% raus.
    Ja, so?
    Du sagst aber, dass die 6stelligen Konten-Nr., die mit 8 oder 9 beginnen gar keine Konten sind. Heißt das ich kann 904530 gar nicht bebuchen?
    Für nochmalige Antw. v. dem oder einer, die es weiß vorab nochmals vielen DANK u. schönes Woch.ende
    mfg
    Sabine
    P.S.: Übrigens das mit der 90 davor hat nix mit Datev zu tun. Das machen auch div. andere Progr. so. ;)

  • Du sagst aber, dass die 6stelligen Konten-Nr., die mit 8 oder 9 beginnen gar keine Konten sind. Heißt das ich kann 904530 gar nicht bebuchen?


    ...90 oder 80 ist ein vorgesetzter Steuerschlüssel und die Konto-Nr. ist 4530. Was ist daran unklar?
    MfG Günter


  • P.S.: Übrigens das mit der 90 davor hat nix mit Datev zu tun. Das machen auch div. andere Progr. so. ;)


    Hallo Sabine,
    na, und ploetzlich doch so schlau?


    Du sagtest doch, Du hast gar kein Programm sonst koenntest Du es probieren..?


    Genau das ist Datev-Konform und basiert auf deren Definiton und deshalb wird es auch von anderen Programmen verwendet, da Datev-Progamme diese Konten-Erweiterung verarbeiten koennen. Solltest Du Dich mal bei Datev erkundigen oder wirklich einen Steuerberater, etc; fragen.


    Gemaess Datev gilt folgende Definition:


    4-stellig = Sachkonto
    5-stellig = Personenkonten
    6 und mehr-stellig = Sachkonten mit vorgestelltem Steuerschluessel (nur verwendet, solange es sich nicht um ein Automatikkonto handelt.)
    Und ausser den Steuerschluesseln 90 und 80 gibt es auch 30, 20, 95 etc etc.


    Eva-Maria hat voellig recht, dass 904530 gar kein Konto ist, denn dieses findest du in keinem Kontenplan. Das Konto ist also 4530.
    An Deiner Stelle vielleicht einmal einen Buchhaltungskurs besuchen, damit die Grundlagen vorhanden sind.
    Dann WISO Kaufmann oder WISO Buchhaltung installieren und hier im Forum wird Dir gerne geholfen.