Fehlermeldung zu einer Buchung verhindert Erstellung der USt.-Voranmeldung

  • Hallo,


    habe mal eine Frage an die Experten in WISO-Buchhaltung (9.0.3233).


    Ich kann auf einmal keine USt.-Voranm. mehr erstellen, da ich immer wieder die folgende Fehlermeldung erhalte:





    Nun hatte und habe ich mit Bauleistungen absolut nichts am Bauhelm. Alle zeitraumrelevanten Buchungen sind absolute Standardbuchungen, wie ich sie immer habe, also keine neuen Konten etc. Wo finde ich denn die Umsatzsteuerdatensätze, um da mal nachzusehen und diese Buchung ggf. zu löschen, die wie auch immer entstanden sein mag?




    Danke und Gruß


    Hartmut


  • Hallo Hartmut,


    da hast Du die automatische Kontenplanaktualisierung bei den Benutzermeldung durchgefuehrt.


    Gehe unter > Buchhaltung > Barbaeiten (ganz oben) > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer. Markiere Steuerschluessel 48 > Taste Aendern und dann Register Fibu ist es vermutlich Konto 1577


    Lies dazu auch hier.
    Kontenplan


    Vergiss nicht, bei diesem Konto unter Register Gliederungszuordnung die Zuordnung manuelle zu ergaenzen. Nim als Vorlage ein Konto aus dem gleichen Bereich 15xx.


    Wenn man bereits mit diesem Programm arbeitet sollte man dieses NIE durchfuehren. Richtig ist dann der folgende Weg


    Diesen Text habe ich Buhl vorgeschlagen:
    Wenn Sie bereits mit dem Programm arbeiten, verwenden Sie bitte unter keinen Umstaenden diese automatische Aktualisierung.
    Hierdurch werden Ihre bestehende Kontenzuordnung bei den Steuerschluesseln geaendert.
    Lesen Sie bitte das Protokoll unter > Buchhaltung > Stammdaten > Register Kontenplan > Taste Plus > Optionen > Kontenplan auf Aktualisierung pruefen ... und fuehren die fuer Sie zutreffenden Eraenzungen dann manuell durch.

  • Hallo Franco,




    vielen Dank, es funktioniert wieder!


    Habe als Konto (Feld war leer) jetzt 1580 eingetragen, da 1577 zum Doppelausweis in den Feldern 66 u. 67 der UVA führte (Warnmeldung Doppelausweis erfolgte).


    Ein für mich ungelöstes Rätsel (das muß ich aber jetzt nicht wissen) ist, wie das alles überhaupt passieren konnte. Großes Pfadfinderehrenwort: ich habe da nichts gemacht!


    :)


    Hartmut


  • Hallo Hartmut,
    gerne geschehen.
    Wenn es vorher funktionierte, kann es nach bisheriger Erkenntnis nur daran liegen.
    Ansonsten wuesste vielleicht Buhl eine Anwort...
    Waere gut, wenn Du dieses einmal dem Buhl Support per E-Mail mitteilst und auch auf Deinen Beitrag hier mit einem Link verweist.
    Du erreichst den Buhl Support ueber Dein Programm > ? (ganz oben) > Online Hilfe... auf der neuen web site gemaess dieses Hinweises:


    "Sollten Sie trotz allem keine geeignete Lösung finden, benutzen Sie bitte das Supportformular um eine eMail an den Support zu verfassen. Zum Formular gelangen Sie über die Schaltfläche Nichts gefunden? die nach jeder Suche eingeblendet wird."