Gaszähler und E/A

  • Ich habs nun endlich geschafft (mit Christians Hilfe, Danke dafür nochmal) eine Komplette Abrechnung mit HV2010 zu erstellen.


    Zwei fragen tauchen aber noch auf, Beim Hauptgaszähler sind alle Wete seit 2004 eingetragen, auch werden die Verbräuche die daraus resultieren richtig berechnet. In der Abrechnung 2006(1. Abrechnung die ich erstellt hatte) wird der Verbrauch auch richtig in den Übersichtstabellen(Zählerstände) eingetragen, nur in 2005 und 2007 nicht(Wert von 2006), warum? Ist für die Abrechnung nicht relevant, aber wenn der Mieter da falsche Werte sieht fragt er natürlich berechtigt.


    Alles andere passt, also die Abrechnung in sich(Vergleich mit alter von externer Firma erstellter Abrechnung).


    Bei der eingabe von E/A wird immer der Warnhinweis bei einer Speicherung der Buchung herausgegeben das der eingetragene Wert nicht zum Wirtschaftsjahr passt oder so ähnlich, bei der Eingabe von 2006 kein Problem.


    Die ganze Software ist sehr verschachtelt und dadurch unübersichtlich, aber wenn man weis wo die sind geht es.


    Das Problem, weiss ich nächstes Jahr noch wo sie sind?


    In den Verbesserungsvorschlägen schon geschrieben, es müsste einen Zentralen Schalter geben um ein Jahr oder Abrechnungzeitraum zu definieren.



    Heinz


    der es hoffentlich gerafft hat :thumbup:

  • Hallo!



    Unter Umständen hängt es damit zusammen, dass unter Daten erfassen - Stammdaten - Gebäude der Abrechnungszeitraum nicht für das richtige Jahr hinterlegt ist. Man kann zwar auch bei den Auswertungen einen freien (also einen anderen, als in den Stammdaten hinterlegten) Zeitraum auswählen, aber das ist ja nicht dasselbe (oder?).



    Weiter viel Erfolg!



    Übrigens: Du schaffst das!!! :thumbsup:

  • Also es ist so das Die Verbrauchswerte in m³ in der E/A Erfassung zu den Brennstoffkosten mit eingtragen wird, dann wird es auch übernommen.


    Stellt sich natürlich die frage was dann der "Gaszähler" überhaupt soll, von dem wird nichts übernommen.


    Kann ich Ihn ja auch gleich weglassen, irgendwie ist der Aufbau des Prog's unlogisch und zu verschachtelt.



    MfG


    Heinz