Hallo,
ich arbeite freiberuflich als Journalist und muss jetzt für 2008 zum ersten Mal auch eine Umsatzsteuer erstellen. Dabei handelt es sich um relativ geringe Umsätze und auch nur eine überschaubare Zahl von Buchungen. Daher meine Frage: Wie kann ich das Ganze möglichst zeitsparend und effizient über die Bühne bringen?
Ich habe angefangen, die EÜR auszufüllen, aber das Modul scheint mir viel zu mächtig – ich brauche nicht verschiedene Konten und Kassen. Außerdem verstehe ich nicht, wie die Übernahme in die Einkommensteuererklärung funktionieren soll – ich kann doch nicht alles, was ich bei der Vorsteuer abziehe, auch direkt bei der Einkommensteuererklärung geltend machen, sondern muss vieles über Jahre hin abschreiben.
Gibt es da noch einen anderen Weg, oder muss ich alle Daten (Einnahmen und Ausgaben) tatsächlich zwei Mal eingeben – für die Umsatzsteuer und die Einkommensteuererklärung?
Ich bin über Jahre hin gut mit Wiso zurechtgekommen, aber das EÜR-Modul bringt mich schier zum Verzweifeln …
Danke für Eure Hilfe!