EÜR, Umsatzsteuer, Einkommensteuer als Freiberufler - wie kann ich das alles möglichst einfach halten?

  • Hallo,


    ich arbeite freiberuflich als Journalist und muss jetzt für 2008 zum ersten Mal auch eine Umsatzsteuer erstellen. Dabei handelt es sich um relativ geringe Umsätze und auch nur eine überschaubare Zahl von Buchungen. Daher meine Frage: Wie kann ich das Ganze möglichst zeitsparend und effizient über die Bühne bringen?


    Ich habe angefangen, die EÜR auszufüllen, aber das Modul scheint mir viel zu mächtig – ich brauche nicht verschiedene Konten und Kassen. Außerdem verstehe ich nicht, wie die Übernahme in die Einkommensteuererklärung funktionieren soll – ich kann doch nicht alles, was ich bei der Vorsteuer abziehe, auch direkt bei der Einkommensteuererklärung geltend machen, sondern muss vieles über Jahre hin abschreiben.


    Gibt es da noch einen anderen Weg, oder muss ich alle Daten (Einnahmen und Ausgaben) tatsächlich zwei Mal eingeben – für die Umsatzsteuer und die Einkommensteuererklärung?


    Ich bin über Jahre hin gut mit Wiso zurechtgekommen, aber das EÜR-Modul bringt mich schier zum Verzweifeln …


    Danke für Eure Hilfe!

  • Ich bin über Jahre hin gut mit Wiso zurechtgekommen, aber das EÜR-Modul bringt mich schier zum Verzweifeln …


    ...was ist an einer einfachen EÜR so schwierig ??? ...du gibst regelmässig deine Daten ein, und hast nebenbei deine Umsatzsteuer-Vorauszahlungen. Ende des Jahres übernimmst du deinen Gewinn und die Anlagenverwaltung einfach in deine Steuererklärung.
    MfG Günter

  • du gibst regelmässig deine Daten ein

    Das Problem ist ja, dass ich das nicht gemacht habe. Jetzt muss ich die ganzen Daten eines Jahres eingeben, und das gleich zwei Mal, wenn ich recht sehe.

    Zitat

    übernimmst du deinen Gewinn und die Anlagenverwaltung einfach in deine Steuererklärung.

    Wie funktioniert das mit der Anlagenverwaltung? Ich hatte den Eindruck, dass z.B. Anschaffungen, bei denen ich ja die volle Umsatzsteuer geltend machen kann, auch mit dem vollen Betrag in die Steuererklärung übernommen werden - auch wenn sie über mehrere Jahre abgeschrieben werden müssen. Oder sehe ich da was falsch?

  • Oder sehe ich da was falsch?


    Jetzt muss ich die ganzen Daten eines Jahres eingeben, und das gleich zwei Mal, wenn ich recht sehe.


    Warum zwei Mal ??? ?(
    ...ich würde dir raten, zu einem Steuerberater zu gehen, um dir alles erklären und einrichten zu lassen.
    MfG Günter