Allgmeine Verständnisprobleme

  • Hallo zusammen,



    ich komm zwar aus der IT- hab aber rein garnichts mit Buchhaltung etc zu tun. so nun wurde ich von einer bekannten gebeten ihr das Wiso Kaufmann 2009 Pro. zu installieren und zu konfigurieren.


    ich habe es nun geschafft die Rechnungen etc. so zu designen dass es passt .... aber mir stellen sich so langsam einige fragen.


    Wozu ist die Software denn überhaupt in der Lage?! ich weiß momentan dass es möglich ist ein Angebot zu schreiben in Bestellung, Auftragsbestätigung etc gewandelt werden kann.



    aber nun kommt da noch hinzu, dass meine bekannten kaum was auf lager haben sondern alles erst produzieren bzw auf die schnelle beim großhändler besorgen ..... dann wird mal in eine bestellung an lieferranten gewandelt, diese dann ausgedruckt und dort die artikel abgeholt hat auch noch funktioniert, aber dann kam es dazu dass die chefin wollte dass die Bestellung an Lieferranten in eine Eingangsrechnung gewandelt wird mit 2% Skont - da hing ich dann schon, hab zwar 2% Skonto eingetragen aber die Software hat mir beim ausdrucken wieder die Rechnung ohne skonto gedruckt, naja.



    aber grundsätzlich frage ich mich halt, was bringt die Eingangsrechnung oder Bestellung an Lieferranten?! Bestellen kann man doch beim Lieferranten telefonisch und Leiferschein mit Rechnung bekommt man dann ja bei der abholung bzw lieferrung mit nachhause, wofür setzt man dass dan in die software um?!?



    wäre sehr dankbar wenn mir mal grundsätzliche dinge erklären könnte.



    mfg freak

  • wäre sehr dankbar wenn mir mal grundsätzliche dinge erklären könnte.


    ...da hilft ein kaufmännischer Grundkurs an der VHS.
    MfG Günter


    z.B.....die chefin wollte dass die Bestellung an Lieferranten in eine Eingangsrechnung gewandelt wird
    Eine Eingangsrechnung bekommst du normalerweise von deinem Lieferanten ?(

  • ist ja sehr nett ;)


    ich wollte nicht gleich Umschulen oder alles aus dem kaufmännischen wissen - es ging einfach nur um die software an sich und was man damit somit alles machen kann bzw wofür man das so braucht.

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte nicht gleich Umschulen oder alles aus dem kaufmännischen wissen - es ging einfach nur um die software an sich und was man damit somit alles machen kann bzw wofür man das so braucht.

    Da würde ich einfach an der Quelle (hier) nachsehen. :search:


    Gruß
    Dirk

  • es ging einfach nur um die software an sich und was man damit somit alles machen kann bzw wofür man das so braucht.


    Die Software kann alles, was zur kaufmännischen Führung eines Betriebes erforderlich ist.
    Ein Blick ins Handbuch erklärt aber alle Funktionen und möglichen Anwendungen.
    MfG Günter

  • ich bin ja schon dabei, das handbuch zu wälzen, aber so wirklich schlau werde ich desswegen trotzdem nicht ;)


    es geht mir halt darum, was bringt es eine Lieferrantenbestellung in eine Eingangsrechnung zu wandeln und dass dann in dieser software zu erfassen? kann ich es dann mit dem banking gleich überweisen?! oder welcher tiefere sinn steckt dahinter?!


    oder das lager? was bringt mir dass denn, wenn in der firma jeder artikel erst produziert wird?! lagerbestand ist ja kaum da, entweder wird auf kundenwunsch eingekauft oder produziert und anschliesend, entweder verbaut oder verschickt ....... jedesmal kommt die meldung dass der lagerbestand null ist und ob ich einen negativen lagerbestand zulassen will ... muss ich wohl, denn im lager ist ja nichts


    dann habe ich gesehen, dass bei negativem lagerbestand theoretisch gleich eine lieferrantenbestellung generiert werden könnte - muss ich dann für jeden artikel einen lieferranten hinterlegen (frage desswegen so dumm, weil wir die artikel aus dem alten büroplus importiert haben und da waren keine lieferranten hinterlegt) dann müsste ich bei 10.000 artikeln einen lieferranten eintragen und bei 2/3 der artikel wäre dass die eigene firma


    danke dass ihr so viel verständniss mit einem kaufmann´s laien habt
    mfg freak

  • Hallo freak,


    ich bin ja schon dabei, das handbuch zu wälzen, aber so wirklich schlau werde ich desswegen trotzdem nicht ;)


    es geht mir halt darum, was bringt es eine Lieferrantenbestellung in eine Eingangsrechnung zu wandeln und dass dann in dieser software zu erfassen? kann ich es dann mit dem banking gleich überweisen?! oder welcher tiefere sinn steckt dahinter?!


    die Eingangsrechnung:
    bucht den Lagerzugang
    veschiebt die Bestellung an Lieferant in Archiv Vorgaenge
    erstellt einen Offen Posten fuer die Buchhaltung
    erstellt einen Buchungssatz fuer die Buchhaltung
    verschiebt sich selbst nach Druck in Archiv Vorgaenge


    Aus dem Offenen Posten wiederum kann man einen Zahlungsverkehr Datensatz erstellen (automatisch) der dann Online als Ueberweisungsauftrag aus dem WisoKaufman an Deien Bank geht


    oder das lager? was bringt mir dass denn, wenn in der firma jeder artikel erst produziert wird?! lagerbestand ist ja kaum da, entweder wird auf kundenwunsch eingekauft oder produziert und anschliesend, entweder verbaut oder verschickt ....... jedesmal kommt die meldung dass der lagerbestand null ist und ob ich einen negativen lagerbestand zulassen will ... muss ich wohl, denn im lager ist ja nichts


    Du solltest vielleicht etwas ueber Larberwirtschaft wissen? Ist Porgrammunabhanegig.
    Aber auch Produktnsauftrage kann man ja generieren, wenn Euer Kunde etwas bestellt. Und was dann an Zukaufteilen fehlt, wird automatisch bestellt. Bezogen auf den Kundenauftrag.
    Ich verwende es z.B. genaus so fuer die Fertigung von Mobilen Anlagen wie Katlwassersaetze (bis 500kW) mobile Muellverbrennungsanlagen, moebile Kanisterreinigungsanlagen. Alles das wird kundenbezogen gefertigt.


    dann habe ich gesehen, dass bei negativem lagerbestand theoretisch gleich eine lieferrantenbestellung generiert werden könnte - muss ich dann für jeden artikel einen lieferranten hinterlegen (frage desswegen so dumm, weil wir die artikel aus dem alten büroplus importiert haben und da waren keine lieferranten hinterlegt) dann müsste ich bei 10.000 artikeln einen lieferranten eintragen und bei 2/3 der artikel wäre dass die eigene firma


    genau so ist das.
    Aber Lieferanten eintragen kann man auch einfacher, denn es gibt ja sicher nicht fuer jeden Artikel einen anderen Lieferanten.


    Da Du ja Interesse hast was wie und weshalb funktioniert, gehe einfach zu meiner web site, am Besten mit Deiner Chefin zusammen, und liese einmal, was dort steht.
    Das Forum ist leider fuer solch ein GrundlagenTraining nicht der richtige Platz.


    danke dass ihr so viel verständniss mit einem kaufmann´s laien habt


    gerne doch freak :)

  • danke dass ihr so viel verständniss mit einem kaufmann´s laien habt


    ...alles, was du fragst, ist kaufmännisches Grundwissen. ?(
    Wie soll man dir das hier erklären.


    Was soll so eine Frage ???
    was bringt es eine Lieferrantenbestellung in eine Eingangsrechnung zu wandeln und dass dann in dieser software zu erfassen?
    Eine Eingangsrechnung bekommst du normalerweise von deinem Lieferanten ?(


    MfG Günter