Lastschriftverfahren

  • Hallo,


    ich habe ein DTA-Lastschriftverfahren durchgeführt. Alles in Ordnung und der volle Betrag wurde auf dem Konto der Bank und auf dem Konto im Programm verbucht.


    Nach zwei Tagen erfolgte eine Rückbuchung von einem Mitglied. Der Betrag erscheint als negativer Betrag auf dem Konto der Bank.


    Wie kann ich den Betrag von diesem Mitglied im Programm "Mein Verein 2010" zurückbuchen und erneut eine Rechnung für Barzahlung erstellen.


    Wer kann mir helfen oder eine Tipp geben?


    MFG

  • tja da bleibt Dir nur die Möglichkeit zu prüfen, warum die Rückbuchung erfolgte. Sowas zieht ja immer noch Gebühren mit sich, in der Regel 6 Euro. Hast Du die falschen Kontodaten eingegeben, ist es Dein Fehler und ich würde an deiner Stelle einfach nochmal abbuchen. Du musst allerdings eins berücksichtigen: Diese Rückbuchung und nicht gezahlter Beitrag stehen in "offene Buchungen" noch als offen und wenn man das nicht andert, versucht das Programm erneut abzubuchen.


    Hat das Mitglied das Geld zurückgebucht, dann würde ich es freundlich darauf hinweisen, das es zwar möglich aber rechtlich nicht in Ordnung ist zurückzubuchen. Wenn keine ordentliche Kündigung vorliegt, dann muss das Mitglied für den Beitrag und die durch die Rückbuchung entstandenen Unkosten aufkommen.