Ich weiß das leidige Thema PKW

  • Wenn ein kompletter PC defekt ist oder mein PKW einen Totalschaden hat, kann ich auch nicht sagen, dass die Neuanschaffung von etwas gleichwertigem unter Instandhaltung oder Reparaturen zu verbuchen ist.

    Das ist ja wieder ein anderer Sachverhalt.
    In diesem Fall würde ja der defekte PC bzw. der defekte PKW als Totalschaden insgesamt in einer Summe abgeschrieben werden. Die Neuanschaffung wäre dann wieder wie gewohnt als Anlagegut zu aktivieren und über den Nutzungszeitraum abzuschreiben.


    Kurzum ein weites Feld mit einigen Gestaltungsmöglichkeiten und es muß jeder Unternehmer selbst entscheiden, inwieweit er davon Gebrauch macht.

  • Neuanschaffung eines Monitors für einen abgeschriebenen PC und die
    einer Mouse ging, wo jedes mal klar gesagt wurde, dass die Anschaffungen
    zu aktivieren sind.


    ...in fast 50 Jahren Selbständigkeit bin ich auf keinen Betriebsprüfer getroffen, der sich mit solchen Kleinigkeiten aufhält.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Auf Anhieb fallen mir aus diesem Forum zwei Beiträge ein, in denen es einmal um die Neuanschaffung eines Monitors für einen abgeschriebenen PC und die einer Mouse ging, wo jedes mal klar gesagt wurde, dass die Anschaffungen zu aktivieren sind

    Mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Anschaffung eines Pkws mit Sonderausstattung und Erstbereifung (einschließlich etwaiger Winterreifen) zu aktivieren. Ebenso Reifen mit zu aktivieren, wenn zeitnah angeschafft.


    Spätere "Ersatzbeschaffung" dann sofort abziegbare laufende Kosten.


    M.E. Erstbereifung auch bei Austausch nach zwei Jahren auszubuchen. Machst Du ja bei Ersatz des Radios oder des Kühlers auch nicht.

  • Du musst natürlich auch das Darlehenkonto ansprechen.
    Hier als Splittingbuchung!
    Zinsen im Soll
    Darlehen im Soll
    Bank im Haben

    Wie gesagt, ich bin neu in dem Umgang mit Sparbuch oder besser gesagt diese ganze Kontoführung.
    Meine Monatliche Rate beträgt 169€.


    Heisst das, dass ich eine regelmässige Buchung erzeuge und diese dann Splitte?
    Wenn ja wie mache ich das?


    Sry, für das dumme verhalten.


    Grüße


    Stefan.N



    Du musst natürlich auch das Darlehenkonto ansprechen.
    Hier als Splittingbuchung!
    Zinsen im Soll
    Darlehen im Soll
    Bank im Haben

  • Hallo zusammen,


    also um meine Situation zu erklären.
    Ich nutze das Sparbuch 2009 mit eingeschränkten Kontenplan.( EKR03 )


    Wie vom Andy.F gut erklärt muss ich ins Menü "Anlagevermögen" und zwei Buchungen machen.


    1.Buchung = Art des Wirtschaftsgut : 320
    Nutzungsdauer : 6 Jahre


    "Neuanschaffung in 2008"
    Betrag : 2.000€ (Anzahlung)
    Geldkonto : 1000 ( Kasse )


    BUCHEN


    2.Buchung = Art des Wirtschaftsgut : 320
    Nutzungsdauer : 6 Jahre


    "Neuanschaffung in 2008"
    Betrag : 11.500€ ( netto Darlehen )
    Geldkonto : 1705 ( ich kann nur das hier auswählen was mit Darlehen zu tun hat)


    BUCHEN


    Wenn ich nun ich die Übersicht "Betriebsvermögen" gehe sehe ich folgendes:


    Bankkonten & Kassen


    Konto 1000 (Kasse) : -2000€ ( Muss ich durch eine Privateinlage ausgleichen )
    Konto 1705 ( Darlehen) : -11.500€

    Anlagekonten


    Konto 320 ( PKW) : +13.500€


    Ich kann das empfohlene Konto "630" nicht benutzen da es nicht existiert.


    Wenn ich jetzt die Abschreibung Buche sinkt mein PKW 320 Konto auf 12.375€ ( Um es zu vereinfachen sind die Winterreifen nicht drin)
    Mein Darlehenkonto ist noch unverändert ist ja klar.


    Erstellen einer "Regelmäßigen Buchung" und hier sind noch einige Unklarheiten für mich.


    Art der Buchung : Freie Buchung
    Betrag : 169€ ( Meine monatliche Rate)
    Konto:


    Und hier hört meine Intelligenz auf.....
    Ich habe schon einige Variation ausprobiert, weiß aber nicht ob diese auch richtig sind.


    Ich hoffe das ich mein Problem gut geschildert habe damit auch ihr alles nachvollziehen könnt.


    Ich bedanke mich für jeden der hier einen Beitrag gelassen hat und hoffentlich meine miserie beendet.


    Grüße Stefan.N




  • Und hier hört meine Intelligenz auf.....
    Ich habe schon einige Variation ausprobiert, weiß aber nicht ob diese auch richtig sind.


    ...es gibt doch Volkshochschulen mit wunderbaren Kursen in Buchhaltung.
    Nach einem Grundkurs ist das Leben für dich viel leichter.
    Nebenbei bemerkt: Hast du ein Darlehn nur mit Zinsen ??? ?( ...ich vermisse die Kapitalrückzahlung. :(
    MfG Günter

    Licht in die Dunkelheit bringen.......
    1) Du hast ein Auto gekauft für 13500 €...also Anlagegut 13500 € und Bankausgang 2000 und 11500 € buchen
    2) Du hast ein Darlehen bekommen über 11500 € ...also Bank Soll und 1705 Darlehn Haben
    3) Du hast eine Restschuldversicherung, die Kosten dafür buchst du.....4360 Soll....Bank Haben
    4) Du zahlst Zinsen und buchst... 2126 Soll ...Bank Haben
    5) Du zahlst dein Darlehn zurück......1705 Soll und Bank Haben.
    6) Die Abschreibungen nimmt das Ptrogramm nach deinen Angaben automatisch vor.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kannst Du ja einmal die von Dir angedachten Buchungssätze kurz und knapp darlegen. Ohne irgendwelche erläuternde Zusätze. So bekommt man ja überhaupt keinen Überblick.