Handling von Umbuchungen

  • Hallo!



    Ich habe mal eine Frage zum Thema Umbuchungen. Es ist so, dass ich mehrere Tagesgeldkonten besitze, die ebenfalls mit MG verwaltet werden. Auf den Tagesgeldkonten finden regelmäßige Buchungen statt. Nun ist es so, dass diese Buchungen die Gesamtstatistik total verfälschen. D.h. wenn ich von meinem Girokonto auf ein Tagesgeldkonto umbuche, wird dieses sofort als "Einnahme" gewertet - was aber definitiv nicht korrekt ist. Klar, es wird auch im Gegenzug eine Negativ-Wertung vollzogen, aber das Hauptproblem ist, dass in der Statistik die Umbuchung als "Einnahme" gewertet wird. Da kann es dann mal passieren, dass ich am Monatsende horrende Beträge eingenommen habe, was die Gesamtstatstik nach oben reißt. Auf " wieviel Monat ist am Ende des Geldes übrig" brauch ich gar nicht mehr schauen, der Wert stimmt hinten und vorn nicht. Gibts da eine Möglichkeit, Umbuchungen komplett aus der Statistik zu entfernen, oder sie als negativ / ausgegeben zu betrachten?

  • Hallo realmaze,


    klar gibt es da eine Lösung:


    Du kannst die Umbuchungen in Auswertungen einfach nicht berücksichtigen lassen.
    Dafür musst du jede Auswertung anpassen (auf der Startseite z.B. durch klicken auf die Zahnräder) und dann auf dem Reiter Kategorie den Hacken vor Inkl. Umbuchungen raus nehmen. Dann sieht das auch bei dir realistischer aus.



    LG
    Thorben

  • Hm.. der Haken war's nicht. Der war schon aktiviert.


    ...eben nicht aktivieren (ohne Haken)
    ...ferner kannst du einen Betrag zig-mal umbuchen, darfst ihn aber nur einmal kategorisieren, alle anderen Buchungen sind eben nur Umbuchungen. Diese werden dann auch nicht berücksichtigt.
    MfG Günter