Vorbereitung zum Elster Testversand Umsatzsteuervoranmeldung

  • Ich vermisse eine Dokumentation der Steuervoranmeldung!
    Hier erstmal eine Beschreibung des Vorganges, wie ich vorgehe:
    Solange unter > Extras > Elsterversand der Haken bei > Testversand steht, ist alles Übungssache. Okay!


    Ich habe unter > Finanzen > Steuer > Auswertung eine > Umsatzsteuer-Voranmeldung für einen bestimmten Zeitraum mit F5 > Ausführen lassen > aus Buchungen ermittelt. Anschließend kommt die Vordruckausgabe mit der Sicht des ausgefüllten amtlichen Formulars für die Umsatzsteuervoranmeldung.
    > Rechts daneben klicke ich auf das Bild > Elsterversand > Datenschutzhinweis.


    Dann kommt die Option
    Vorschau und ggf. Ausdruck oder
    Versenden
    Ich entscheide mich für Vorschau und Ausdruck. Es kommt eine Warnung mit dem Hinweis, dass es sich um einen Testdatei handelt. > Prüfung und Vorschau. Anschließend erscheint ein Fenster


    ELSTER: PDF-Datei erzeugt: C:\Programme\Mein Büro 2009\ElsterPrintPreview_1.pdf


    Diese PDF Datei kann ich nirgends im Explorer finden.
    Das Programm läuft weiter: mit ELSTER Verarbeitung beendet. ESLTER Vorschau wurde ausgeführt. -Es liegen keine Fehlermeldungen vor.


    Sie haben die Möglichkeit eine Protokolldatei anzusehen und diese in Ihren Unterlagen auszudrucken. Ich klicke auf > Protokoll > Ausführen.
    Es erscheint die Protokolldatei aus 8 Zeilen mit allgemeinen Angaben
    zum Protokoll der Elsterverarbeitung


    Zum Schluß hat sich der grüne Punkt in einen roten Punkt geändert: Vorschau erstellt.
    Meine Frage:


    Wo finde ich dokumentiert, was an das FA geschickt wurde? Es muss doch ein Dokument - mehr als nur eine Protokolldatei - automatisch angelegt sein, woraus ich absolute Gewissheit habe, welche Zahlen das Dokument enthält, das ans FA ging.


    Wenn ich z.B. nur eine alte Rechnung anfasse und unbeabsichtigt ändere, Die Steuer Voranmeldung zu jenem Zeitraum läßt sich gar nicht als PDF Dokument sehen, sondern wird immer erst aktuell erneut berechnet und dann werden die Beträge aktuell ins Formular eingetippt. Es fehlt mir das Dokument z.B.als PDF Format, das ans FA ging. Ich bin erstmal in der Version Testversand!


    Im Explorer finde ich nur C:\...Mein Büro\Elster\
    Darin die Ordner data, plugins und printxml. Keiner enthält lesbare Dateien.
    Ist der grüne Punkt: 'Versand durchgeführt' das einzige auf das ich mich verlassen muß?


    Danke für hilfreiche Antworten, bevor es ernst wird mit dem Versand.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Problembeschreibung is ja recht umfangreich, allerdings kann ich das Problem nicht nochvollziehen, ich konnte den Ausdruck ohne Probleme erstellen und ausdrucken.
    [Blockierte Grafik: http://ww819.rw08.de/mein_buero/fa.jpg
    Ich würde in diesem Fall den Support konsultieren.
    BG Burki

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe dieses Problem, allerdings erstmals aufgetreten bei meiner letzten USt.-Voranmeldung für das 3. Quartal.
    Bei der Voranmeldung im Juli für's 2. Quartal hab ich das Übertragungsprotokoll auch noch bekommen.


    Auch ich wäre für einen Tip zur Lösung dankbar !


    Schöne Grüße von


    Pianoka

  • Hallo zusammen

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe dieses noch einmal mit den "Dummydaten" des 3. Quartales durchgespielt. Sowohl die im Explorer angezeigte PDF-Datei, wie auch der von Dir dargestellte Protokollscreenshot werden anstandslos dargestellt. Allerdings verwende ich die Standardversion. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass in der Mittelstandsversion ein anderes Grundkonzept angewendet wird. Ich denke mal, hier kann dir voraussichtlich nur der Support weiterhelfen. Hier der Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://ww819.rw08.de/mein_buero/USTVA.gif]
    Meiner Ansicht nach bist Du für die Suche nach der PDF-Datei eine Ebene zu tief im Explorer gelandet. Dei PDF-Datei findest du an dieser Stelle:

    Code
    C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2009
  • Hallo Burki,
    ich danke Dir ganz herzlich!!
    Dein Bild Übertragungsprotokoll mit der Anmeldung zur Umsatzsteuervorauszahlung ist genau das, was ich von Mein Büro erwarte, und es bis jetzt nicht gefunden habe. Es wird nicht in einem eigenen Ordner abgelegt.


    Habe es jetzt gefunden als Dokument unter vielen anderen Dateien in der Ebene C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2009.


    Dort habe ich jetzt immerhin eine Datei für September 2009 gefunden. Wieso die anderen Monate - deren Umsatsteuervorauszahlung schon per MB abgeschickt wurden - nicht gespeichert sind, ist mir noch ein Rätsel ...

    • Offizieller Beitrag

    Dort habe ich jetzt immerhin eine Datei für September 2009 gefunden. Wieso die anderen Monate - deren Umsatsteuervorauszahlung schon per MB abgeschickt wurden - nicht gespeichert sind, ist mir noch ein Rätsel ...

    Nöö, ist kein Rätsel. Die Dateien werden immer mit dem Dateinamen "ElsterPrintPreview_1.pdf" gespeichert, also die vorherigen überschrieben. wenn Du so großen Wert drauf legst, musst Du halt die UmsSt-VA noch mal erstellen und die entsprechende Datei sofort nach erstellen umbenennen. Allerdings sehe ich darin keinen richtigen Sinn, nach absenden der Anmeldung ans Finanzamt bekommst Du diesen Ausdruck als Dokument mit einem Datumsstempel doch sowieso angeboten.

  • Dass das PDF Dokument zur Umsatzsteuervoranmeldungen mit jeder erneuten Aktion über Ausführen überschrieben wird, habe ich verstanden.


    Burki schreibt:
    "Wenn Du so großen Wert drauf legst, musst Du halt die UmsSt-VA noch mal erstellen und die entsprechende Datei sofort nach erstellen umbenennen.
    "Allerdings sehe ich darin keinen richtigen Sinn, nach Absenden der Anmeldung ans Finanzamt bekommst Du diesen Ausdruck als Dokument mit einem Datumsstempel doch sowieso angeboten."


    Dein letzter Satz macht mich stutzig: Sonst wird mir hier nichts angeboten: nach Absenden bekomme ich den Ausdruck als Dokument mit einem Datumstempel, aber er bleibt doch nur erhalten, wenn ich ihn umbenenne. Da liegt es doch ganz an mir, das Dokument mit den €-Beträgen zur Vorausbezahlung der Umsatzsteuer zu sichern. Da ist doch sonst nichts.


    Mit der nächsten monatlichen Voranmeldung gehen bei der MB-Vorgehensweise alle bisherigen Dokumentationen gegenüber dem FA durch Überschreiben verloren. ?(
    Also ich sehe nicht wo Mein Büro mir Sicherungsarbeit erspart bzw meine Vorgehensweise überflüssig wird :grumble:

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, natürlich kenne ich auch nicht die Details der Software. Allerdings glaube ich, dass dieser Protokollausdruck - der Dir nach absenden an das FA zum Ausdruck angeboten wird - innerhalb des Elster-Moduls erfolgt und nicht direkt von der MB-Software. Kann mir also gut vorstellen, dass es hier Restriktionen seitens der Finanzbehörden gibt, wie mit dem Elstermodul umzugehen ist. Wie gesagt, sind das Vermutungen, eine objektive Antwort auf diese Fragen kann Dir sicher nur der Support geben.

  • Hallo Burki, ich danke Dir für den Austausch!
    Gut dass wir darüber gesprochen haben. So ist doch jetzt klar geworden, man muss seine USTVA selber sichern, bevor man eine neue Anmeldung oder auch nur schon einen Testversand durchführt! :pillepalle:
    Ich finde, dass ist einer Nachbesserung wert.