Gibt es sowas wie eine Zahlungseingangsüberwachung? // Garagenmiete

  • Ich vermiete unterschiedliche Garagenstellplätze.
    Wie kann ich es in MG2010 abbilden, dass es mir auffällig wird, wenn ein Mieter nicht oder zu wenig überwiesen hat?


    Aktuell schwebt mir folgendes Konstrukt vor:
    - Anlegen eines Barkontos je Mietvertrag
    - über eine Regel eine Ausbuchung gem. der jeweiligen Miete einstellen.
    - die Realbuchung auf das Konto umbuchen.
    - Hinweis aktivieren, wenn das Konto im Minus ist


    Solange wie der Mieter zahlt bekomme ich keinen Hinweis. Zahlt er nicht bekomme ich den Hinweis, dass das Konto im Minus ist.


    Nachteil ist allerdings das dadurch die Zahl meiner Konten doch ziemlich steigen würde und ich die Übersichtlichkeit auf der Startseite verlieren könnte.


    Zweiter Aspekt: Wie kann ich die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Garagen in MG2010 ermitteln. In Starmoney konnte man zur Kategorie auch immer eine Kostenstelle zuordnen. Gibt es sowas auch in MG2010? Ich möchte den Mieteinnahmen gerne Hausgeld, AfA und Steuern gegenrechnen können.


    Ich könnte mir vorstellen für jede Garage eine Kategorie anzulegen. Aber damit ist mir noch nicht geholfen, da MG2010 Ausgaben und Einnahmen in einer Kategorie ja nicht gegenrechnet.


    Wie haben andere Garagenvermieter das geregelt?

  • in die Kontoverwaltung gehen
    3. Reiter von links - Freistellung und Zusatzdaten
    unten rechts Häkchen ins entsprechende Feld
    Ralf

    Hi Ralf,
    danke, aber das meinte ich nicht. Diese Funktion ist mir bekannt.
    Ich wollte wissen,
    a) ob es eine Funktion gibt, die mich benachrichtigt, wenn eine erwartete Buchung nicht eingetroffen ist.
    b) ob es eine Art Kostenträgerrechnung in WISO gibt. (Also was kostet mich Garage X oder Auto Y übergreifend über alle Kostenkategorien (Steuern, Versicherungen, Mieteinnahmen etc.) hinweg?)

    • Offizieller Beitrag

    a) ob es eine Funktion gibt, die mich benachrichtigt, wenn eine erwartete Buchung nicht eingetroffen ist.

    Das ist doch aber auch nach meinem Verständnis das, was Du oben beschrieben hast. ?( Ein Popup-Fenster gibt es allerdings dafür nicht. Auf der Startseite wird das Konto mit Ausrufezeichen hinterlegt, solange der gesetzte Grenzbetrag über- bzw. unterschritten wird. Ist es zudem im Minus, ist der Saldo auf der Startseite rot dargestellt.
    Ansonsten könntest Du noch die Budget-Funktion nutzen und die entsprechenden Budgets auf der Startseite einblenden.

    b) ob es eine Art Kostenträgerrechnung in WISO gibt. (Also was kostet mich Garage X oder Auto Y übergreifend über alle Kostenkategorien (Steuern, Versicherungen, Mieteinnahmen etc.) hinweg?)

    Eine Auswertung (z.B. monatliche Einnahmen und Ausgaben) entsprechend anpassen.


    Gruß
    Dirk

  • Das ist doch aber auch nach meinem Verständnis das, was Du oben beschrieben hast. ?( Ein Popup-Fenster gibt es allerdings dafür nicht. Auf der Startseite wird das Konto mit Ausrufezeichen hinterlegt, solange der gesetzte Grenzbetrag über- bzw. unterschritten wird. Ist es zudem im Minus, ist der Saldo auf der Startseite rot dargestellt.
    Ansonsten könntest Du noch die Budget-Funktion nutzen und die entsprechenden Budgets auf der Startseite einblenden.


    Budgetfunktion geht doch nur auf eine einzelne Kategorie. Dann müsste ich für jeden Mieter einen eigene Kategorie "Mieteinnahmen Müller", "Mieteinnahmen Meier" etc. anlegen. Dann nehme ich lieber den von mir eingangs beschriebenen Workaround. Schöner wäre es allerdings, diese erwartete Buchung direkt zu hinterlegen und wenn irgendwas anzuzeigen, wenn sie fällig und nicht bedient wurde. Auf die normalen "erwarteten Buchungen" in der Buchungssicht kann man sowas meines Wissens auch nicht einstellen. Dort würden die fälligen Buchungen dann immer aufgezeigt werden.... (Vielleicht wäre das die Lösung ;) )


    Eine Auswertung (z.B. monatliche Einnahmen und Ausgaben) entsprechend anpassen.


    Ich kann Dir da nicht folgen. Hab das jetzt ausgiebig versucht. Aber wie soll ich die einzelnen Buchungen in den Auswertungen erfassen? Theoretisch über die Filterungen nach Konto, Buchungstexten etc. Aber das funktioniert schon nicht, wenn sich irgendwo mal ein Zeichen im Buchungstext etc. ändert. Vernünftiger wäre es halt zur Buchung auch einen "Verbraucher" bzw. Kostenträger zu erfassen. Bei den Autonebenkosten geht das ja auch. Es ist nur nicht durchgehend in MG...

    • Offizieller Beitrag

    Budgetfunktion geht doch nur auf eine einzelne Kategorie. Dann müsste ich für jeden Mieter einen eigene Kategorie "Mieteinnahmen Müller", "Mieteinnahmen Meier" etc. anlegen.

    Von wievielen Garagen reden wir denn, daß das ein Problem sein könnte?

    Ich kann Dir da nicht folgen. Hab das jetzt ausgiebig versucht. Aber wie soll ich die einzelnen Buchungen in den Auswertungen erfassen?

    Über die Kategorien (statt Kostenstellen). Ist doch von der Sache her ähnlich/analog.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Nachteil ist allerdings das dadurch die Zahl meiner Konten doch ziemlich steigen würde und ich die Übersichtlichkeit auf der Startseite verlieren könnte.

    Du kannst doch beliebig viele Startseiten anlegen mit beliebig vielen/wenigen Konten.

    Zweiter Aspekt: Wie kann ich die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Garagen in MG2010 ermitteln. In Starmoney konnte man zur Kategorie auch immer eine Kostenstelle zuordnen. Gibt es sowas auch in MG2010? Ich möchte den Mieteinnahmen gerne Hausgeld, AfA und Steuern gegenrechnen können.

    Leg einen eigenen seperaten Kategoriebaum "Kostenstellen" und treffe die Zuordnung einer "Standardkategorie" zur "Kostenstelle" in der Kategorieverwaltung.


    Gruß
    Dirk