Diba Extrakonto Kontostand wird nicht erkannt

  • Woran kann es liegen, dass mein Kontostand des Diba Extrakontos nicht erkannt wird? Ich habe parallel ein Diba Girokonto mit gleichem Passwort. Nach Freischaltung durch die Diba/HBCI sind die Umsätze problemlos übernommen worden.
    Habe nun das Extrakonto bereits gelöscht und nochmals neu installiert Als Fehlermeldung erscheint: "Für dieses Konto wird die Bestandsabfrage nicht unterstützt" Als Bestand erscheint 0€. Es erscheinen keine Umsätze. Wie kann ich das Problem lösen? Vielen Dank.

  • Hallo,
    kommt natürlich ganz drauf an, wie du das Konto angelegt hast.


    Bei dem Extra-Geldkonto der Diba handelt es sich um ein Tagesgeldkonto und muss auch als solches angeldet werden (nicht Giro oder Sparbuch o.ä.), den Rest hat Jürgen ja super zusammengefasst unter Bankspezifische Hinweise.


    Ansonsten kannst du ja nochmal unter Konten, dann dein Extra-Geldkonto anklicken, Reiter Umsatzparameter nachschauen, dort sollte NICHT Immer nur Saldoabfrage stehen.


    So sollte es auch bei dir klappen.



    LG
    Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten kannst du ja nochmal unter Konten, dann dein Extra-Geldkonto anklicken, Reiter Umsatzparameter nachschauen, dort sollte NICHT Immer nur Saldoabfrage stehen.

    Und "Bestandabfrage automatisch" muß deaktiviert werden. Bei einem Tagesgeldkonto gibt es keine Bestandsabfrage.


    Gruß
    Dirk