Gewerbesteuer in der EÜR wird automatisch als Betriebsausgabe erfasst

  • Seit Anfang 2008 darf es nicht mehr Gewinnmindernt eingesetzt werden, aber die Software trägt es direkt automatisch bei der EÜR als Betriebsausgabe ein. Wie kann man das richtigstellen, bzw. korrigieren? Danke für jede Hilfe. Software ist MB Pro.

  • Auf welches Konto bzw Buchungskategorie wird die Gewerbesteuer gebucht?


    EDIT:
    Sofern Du das Konto 4320 Gewerbesteuer verwendest, habe ich nun festgestellt, dass dieses tatsächlich noch mit der Kennzahl 183 des EÜR-Formulares verknüpft ist.
    In diesem Fall unter ->Stammdaten -Finanzbuchhaltung ->Kontenplan bearbeiten... mit F10 Kontendetails bearbeiten die Einstellungen bei Einnahmeüberschussrechnung auf 0 setzen und mit F11 OK bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()