MG2006 Prof: Wo sind die Daten des letzten Jahres hin?

    • Offizieller Beitrag

    Bisher wurde immer empfohlen, die DB *nicht* zu komprimieren


    Hier im Forum wurde diese Empfehlung ganz sicher nicht ausgesprochen. Von wem stammt denn die Empfehlung?


    so bin ich jedenfalls auch bei WMG2010 vorgegangen.


    Dass im Hintergrund nach jedem 10. Beenden automatisch komprimiert wird ist dir bekannt? Diese Funktion ist nicht deaktivierbar.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    kann es sein, dass hier die Begriffe komprimieren u. verschlüsseln verwechselt werden?


    Danke. Jetzt ist mir klar was er meint. :thumbup:


    Wurzl
    Die Verschlüsselung bereitet in den neuen Versionen keine Probleme mehr. Das ist u.a. einer der Gründe, warum wir hier im Forum stets empfehlen eine aktuelle Programmversion einzusetzen.


    Gruß
    Jürgen

  • Dennoch ein Tipp, falls du MG2006 weiterhin einsetzt:


    Komprimiere eine 2006-er Datenbank regelmäßig, sonst stirbt sie (hast du ja gemerkt). Die Komprimierung kann in den Optionen über die Registerkarte "Datenbank" angestoßen werden. Benutzt du die Datenbank selten, komprimiere selten. Benutzt du sie häufig, kompromiere häufig. Oder steig eben um auf eine aktuelle Version. Damit wird die Datenbank automatisch komprimiert. Und auch sonst hat sich im Bereich Datensicherheit einiges geändert. Diese Änderungen betreffen nicht nur die Datenbank selbst. Zudem sind Probleme mit der *.tdb-Datei in aktuellen Versionen kein Thema mehr.

    Aber was passiert eigentlich beim komprimieren? Werden da nicht auch Buchungen gelöscht? Das will ich nicht unbedingt... :thumbdown:


    Eine andere Frage, ohne vorerst ein neues Thema zu eröffnen:
    Gibt es eigentlich in irgendeiner MG-Version (z.B. 2006) die Möglichkeit Depotdaten, also Orderhistorie und Weitpapiere in irgendein Format zu exportieren, welches sich dann evtl. von anderen Programmen einspielen lässt? Vielleicht steigt meine Mutter ja ggf. auf ein kostenloses Konkurrenz-Programm um... :love:


    Viele Grüße!
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Aber was passiert eigentlich beim komprimieren? Werden da nicht auch Buchungen gelöscht? Das will ich nicht unbedingt... :thumbdown:


    Nein, da wird nichts gelöscht. Dabei wird lediglich die Datenbank (technisch) bereinigt.


    Zitat

    Eine andere Frage, ohne vorerst ein neues Thema zu eröffnen:


    Jepp, das trägt der Übersichtlichkeit bei. Wäre ja doof, wenn in jedem Thread das zu finden ist, was man der Übersicht nach vermuten würde.


    Zitat

    Gibt es eigentlich in irgendeiner MG-Version (z.B. 2006) die Möglichkeit Depotdaten, also Orderhistorie und Weitpapiere in irgendein Format zu exportieren, welches sich dann evtl. von anderen Programmen einspielen lässt? Vielleicht steigt meine Mutter ja ggf. auf ein kostenloses Konkurrenz-Programm um... :love:


    Nicht das ich wüßte.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, das trägt der Übersichtlichkeit bei. Wäre ja doof, wenn in jedem Thread das zu finden ist, was man der Übersicht nach vermuten würde.

    ?( Meinst Du wirklich nicht, daß man unter der Überschrift "MG2006 Prof: Wo sind die Daten des letzten Jahres hin?" Ausführungen zum Export von Depotdaten und zur zur Datenkomprimierung findet? :stick:
    @ lifeman: Deine Formulierung "Eine andere Frage, ohne vorerst ein neues Thema zu eröffnen:" läßt vermuten, daß Du Dir schon bewußt warst, daß das nicht sinnvoll/optimal ist, was Du da machst. Bitte besiege das nächste mal den inneren Schweinehund und mache einen neuen Thread auf (sofern es dazu keinen passenden und aktuellen gibt).
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Eine andere Frage, ohne vorerst ein neues Thema zu eröffnen:


    Falls du nicht weißt warum du von den anderen einen Rüffel kassiert hast, lies mal die Forenregeln. Insbesondere Punkt 9. :grumble:


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Forumrules


    Gibt es eigentlich in irgendeiner MG-Version (z.B. 2006) die Möglichkeit Depotdaten, also Orderhistorie und Weitpapiere in irgendein Format zu exportieren, welches sich dann evtl. von anderen Programmen einspielen lässt?


    Die Übertragung von Depotdaten in andere Anwendungen scheitert schlichtweg am passenden Exportformat. Es gibt nämlich keines. ;)


    Gruß
    Jürgen


  • Die Übertragung von Depotdaten in andere Anwendungen scheitert schlichtweg am passenden Exportformat. Es gibt nämlich keines. ;)


    Gruß
    Jürgen

    Gibt es denn überhaupt ein Exportformat für Depodaten in MG?


    ;( Entschuldigt bitte vielmals meinen Fehler, wegen der falschen Frage im falschen Thread! :blackeye: :pillepalle: Tut mir leid! :dash:


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn überhaupt ein Exportformat für Depodaten in MG?


    Auf meinem Rechner sind einige Finanzprogramme bekannter Hersteller installiert. Zwar lassen sich in meinem MG2010 Depotdaten wie Orderhistorie und Weitpapiere nach Excel exportieren, damit lässt sich jedoch keine Datenübernahme in auch nur eines dieser Programme (einschl. MG) realisieren. In die andere Richtung verhält es sich übrigens genauso. ;)


    Mit reinen Umsatzdaten aus Konten sieht das natürlich anders aus.


    Gruß
    Jürgen