Konto mit mehreren Inhabern

  • Hallo,


    keine Ahnung, wie ich meine Frage verständlich formulieren soll? Ich versuche es mal so:


    Wir haben ein Girokonto, über das wir die Bereiche ICH / DU / WIR abbilden. Echte Einnahmen haben ICH und DU. WIR (für gemeinsame Ausgaben) wird nur durch virtuelle Einnahmen von ICH und DU gefüttert. Bisher habe ich dieses Konto immer in einer separaten Datenbank online als eins geführt. In einer weiteren Datenbank (ohne Onlineverbindung) habe ich immer alle Buchungen nochmal manuell auf drei verschiedenen Konten erfaßt. Nun würde ich gerne beide Datenbanken zusammenführen, um mir die Doppelt-Erfassungen zu sparen.


    Grundsätzlich kann ich ja die getrennten Auswertungen über einen zusätzlichen Kategoriebaum vornehmen. Allerdings ist mir nicht klar, wie kann ich auf dem einen Girokonto Umbuchungen von ICH und DU auf WIR vornehmen.


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen.


    Jedenfalls schon mal vielen Dank für Tips.


    Gisela

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kann ich ja die getrennten Auswertungen über einen zusätzlichen Kategoriebaum vornehmen. Allerdings ist mir nicht klar, wie kann ich auf dem einen Girokonto Umbuchungen von ICH und DU auf WIR vornehmen.

    Garnicht. Umgebucht werden kann in MG nur zwischen echten Konten (online/offline). Mir ist auch nicht ganz klar, welchen Zweck Du insgesamt damit verfolgst? Es reicht doch aus, wenn Du den Buchungen Kategorien zuordnest und in den Auswertungen dann die gewünschten einbeziehst. "Ich, Du, Wir" als eigene Bereiche im Standardkategoriebaum mit den entsprechenden Unterkategorien oder als Bereiche in einem zusätzlichen Kategoriebaum.


    Gruß
    Dirk

  • Das mit den Bereichen in einem zusätzlich Kategorienbaum ist mir schon klar.


    Ich will am Schluß wissen, was ist MEIN, DEIN und UNSER Geld. ICH hat auf dem Girokonto Einnahmen (Gehalt) und Ausgaben (z.B. Klamotten), DU hat auf dem Girokonto ebenfalls Einnahmen und Ausgaben.


    WIR hat aber auf dem Girokonto nur Ausgaben (Miete). Die Einnahmen von WIR bestehen lediglich aus virtuellen "Umbuchungen" von Gehalt ICH und Gehalt DU auf WIR.


    Hat denn sonst niemand das Problem, dass getrennte Kassen für Vater, Mutter, Kind und Haushalt über ein gemeinsames Onlinekonto abgebildet werden sollen?


    Bin für weitere Tips dankbar.


    Gisela

  • Hallo Gisela,


    wie wäre es denn, wenn Du für "Ich", Du, und "Wir" jeweils ein Haushaltsbuch führst? Dann kannst Du da die Einnahmen hinein "umbuchen" als "Einnahme" und auch alle "Ausgaben" dann direkt aus dem Konto, wenn sie direkt zuordnungsbar sind, oder richte Dir Verbindlichkeits-Konten ein, die du manuell mitführst. So mache ich es. So hast Du immer den aktuellen Saldo für jeden im Blick.


    Gruss Allzeit




    P.S. Wie an anderer Stelle von mir ausgeführt hilft die Verwendung von"Kategorien" hier wenig weiter, da die Buchungen zwar danach separiert, aber keine plausibler Saldo dafür ausgegeben wird und der Weg über die Auswertungen ist für die sicher gewünschte jeweils aktuelle Übersicht über den Stand auch nicht sehr praktikabel.

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit ()