Kann jemand auf mehr als nur das Girokonto zugreifen

  • Nach dem der Zugang zur Citibank seit kurzem wieder funktioniert, wäre interessant zu wissen, ob auch schon einmal dort der Zugang zu mehr als nur dem normalen Girokonto geglückt ist, also z.B. auf Wertpapierdepots oder weitere Konten.



    Gibt es außer Cortal Consors überhaupt eine Bank, bei der mittels MG der Zugriff auf Wertpapierdepots funktioniert?

  • zu anderen Wertpapierdepots kann ich nichts sagen, aber für die Citi/Targo gibt es leider keinen HBCI-Zugang, sondern nur einen Screenparser und der ist nur auf das Giro programmiert worden. (ok auch auf Daueraufträge u.ä.)


    Deshalb wiederhole ich es hier gerne nochmal: Vieleicht solltest auch du dir eine neue Bank suchen!


    Ich hab's getan und noch nicht einen Augenblick bereut!


    Aber du kannst der Citi/Targo/Crédit Mutuel schreiben, dass du einen anständigen (HBCI-)Zugang willst! Schaden kann das sicher nicht!


    LG
    Thorben


    Obwohl das Thema eigentlich durch ist, lass ich den Beitrag mal auf, vieleicht möchte ja noch jemand was sagen

  • Deshalb wiederhole ich es hier gerne nochmal: Vieleicht solltest auch du dir eine neue Bank suchen!

    Bank wechseln, das sagt sich leicht!
    Nicht nur das meinige sondern auch andere Konten (samt Daueraufträgen und Abbuchungserlaubnissen) meiner Familie sowie Depots sind bei der Citibank. Auch ein Depot zu übertragen mit korrekter Unterscheidung von abgeltungssteuerfreien und abgeltungssteuerpflichtigen Aktien ist eine größere Sache.
    Zufälligerweise wurde ich gestern auf der Webseite der Citibank nach meiner Zufriedenheit mit ihrem Service befragt wobei ich u.a. folgenden Text eingab:
    Wünsche mir besser gesichertes Onlinebanking FinTS(HBCI) und indexierte TAN sowie Unterstützung von Bankingprogrammen (WISO Mein Geld). Im Gegensatz zu Cortal Consors kann man bei der Citibank mit "Mein Geld" nicht auf das Wertpapierdepot zugreifen.

    Hier auf den Forumseiten von Wiso ist aber eigentlich nicht der richtige Platz für die Kritik an Banken sondern für das, was hier verbessert werden sollte, nämlich die Software und die Informationspolitik von Buhl!


    Der HBCI Zugang alleine erlaubt ja auch nicht automatisch auf mehrere Konten und das Wertpapierdepot einer Bank zuzugreifen (sonst müsste das bei Ing-Diba und SWN Waiblingen alles funktionieren).


    Was ich mir hier wünschen würde, wäre etwas mehr als ein schwer auffindbarer Link irgendwo auf einer Webseite von Buhl, wo ich eine Bankleitzahl eingeben kann um dann zu erfahren, dass mit der zugehörigen Bank ohnehin nichts läuft,


    Zumindest den Leuten, die schon eine „Aktualitätsgarantie“ erworben haben, könnte man doch reinen Wein einschenken und offen sagen, was von den einzelnen Bankzugängen bekannt ist. Wenn man als Kunde hier Geld investiert um sich den Umgang mit Banken einfacher zu gestalten, dann sollte man doch nicht noch mit zeitraubenden Experimenten erforschen müssen, was bei Buhl schon längst bekannt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bank wechseln, das sagt sich leicht!
    Nicht nur das meinige sondern auch andere Konten (samt Daueraufträgen und Abbuchungserlaubnissen) meiner Familie sowie Depots sind bei der Citibank. Auch ein Depot zu übertragen mit korrekter Unterscheidung von abgeltungssteuerfreien und abgeltungssteuerpflichtigen Aktien ist eine größere Sache.

    Wenn man sich von einer einzigen Bank abhängig macht, muß man immer damit rechnen, daß man dadurch Probleme bekommt, wenn man z.B. wechseln möchte. Das hat schon System.

    Hier auf den Forumseiten von Wiso ist aber eigentlich nicht der richtige Platz für die Kritik an Banken

    Doch, auch dafür ist Platz, denn

    sondern für das, was hier verbessert werden sollte, nämlich die Software und die Informationspolitik von Buhl!

    Buhl agiert mit seiner Software nicht im luftleeren Raum, sondern baut auf dem auf, was von der Bank kommt. Das kann man nicht so einfach trennen; zumindest nicht, wenn man sachlich diskutieren möchte.

    Was ich mir hier wünschen würde, wäre etwas mehr als ein schwer auffindbarer Link irgendwo auf einer Webseite von Buhl

    Dem muß ich widersprechen: wenn man halbwegs systematisch sucht, kann man den Link nicht übersehen.



    Zumindest den Leuten, die schon eine „Aktualitätsgarantie“ erworben haben, könnte man doch reinen Wein einschenken und offen sagen, was von den einzelnen Bankzugängen bekannt ist.

    Mal davon abgesehen, daß die Kunden hier sicherlich mehr Detailerfahrungen haben, wird das zum einen durch die BLZ-Datenbank gemacht und zum anderen wird u.a. auch dieses Forum von Buhl unterhalten.
    Man kann und muß sicherlich auch einiges verbessern bei Buhl, aber die Banken kann man bei dem Thema nicht einfach aus ihrer Verantwortung gegenüber den Kunden entlassen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ich kann da Dirk nur aus vollstem Herzen zustimmen und muss da doch nochmal nachhacken


    Bank wechseln, das sagt sich leicht!
    Nicht nur das meinige sondern auch andere Konten (samt Daueraufträgen und Abbuchungserlaubnissen) meiner Familie sowie Depots sind bei der Citibank. Auch ein Depot zu übertragen mit korrekter Unterscheidung von abgeltungssteuerfreien und abgeltungssteuerpflichtigen Aktien ist eine größere Sache.

    Aber genau das hab ich im April dieses Jahres gemacht. Um die Daueraufträge usw. hat sich die neue Bank gekümmert, und das wunderbar alles für mich als Service vollständig übernommen aufgrund der Daten (Abbuchungen und Daueraufträgen des letzten Jahres) war für mich ein minimaler Aufwand. Ok Depotüberträge war eine längere Geschichte und hat gut 4 Wochen gedauert, weil die Citi sich doch glatt weigern wollte die Anschaffungskurse und -datum bekannt zu geben. Inoffizell hab ich dann von einem Filialmitarbeiter erfahren, dass die selber suchen mussten, an wen sie die Papiere weiterverkauft hatten, um die dann auszulösen (ob das stimmt weiß ich nicht!) und bei Stückelungen herauszufinden, wo die eigentlich liegen. War dann aber doch nach 4 Wochen vollständig. Und auch ich hab das gleich für 3 Personen gemacht mit Giro-, Spar- und Festgeldkonten.
    Bei uns mag das vieleicht kein Betrag sein, der der Citi wirklich weh getan hat, aber aus meiner Sicht hat sich das alles absolut gelohnt!



    Der HBCI Zugang alleine erlaubt ja auch nicht automatisch auf mehrere Konten und das Wertpapierdepot einer Bank zuzugreifen

    Wie genau sich das bei dir darstellt keine Ahnung, aber ein HBCI-Zugang greift, wenn ich das richtig verstehe auf alle regulären Konten (Giro-, Spar-, Tagesgeld-, Festgeldkonten...), sowie die Geschäftsvorfälle, die die Bank unterstützen möchte. Was genau deine Bank dann freigeben möchte kannst du auch nachsehen unter Bankdienste in Konto -> rechte Maustaste auf das entsprechende Konto


    Und wie du dann sicher siehst, ist da über den Screenparser relativ wenig möglich. Viele Sparkassen bieten da deutlich mehr Zugang durch HBCI an.


    Aber es wurde auch hier schon mal hier diskutiert, dass die Citi anscheinend kein Interesse an einem guten Zugang für externe Programme hat, da allein die PR Abteilung viel nutzen von den der Web-Plattform hat und so wieder Verkäufe generiert.


    LG
    Thorben