DAX der Wertpapier Ansicht hinzufügen

  • Hallo zusammen,


    ich moechte in der Wertpapier Ansicht von MG2009 den DAX und eventuell andere Index Werte hinzufuegen.
    Ich habe DAX und Dow Jones bereits als Wertpapier hinzugefuegt, aber es werden keine aktuellen Daten und schon garnicht eine Historie abgerufen.
    Bei meinen anderen Wertpapieren werden die Werte aktualisiert und es wurden auch historische Daten abgefragt und eingetragen, wenn ich mich recht erinnere.


    Geht das nur, wenn ich fuer DAX und andere Index Werte eine imaginaere Order auf ein Depot taetige?
    Gibt es sonst eine Moeglichkeit, dass MG den aktuellen Wert von einem Index abfragt und den entsprechenden Index speichert, damit man den Verlauf sehen kann?
    Das bietet mir die Moeglichkeit, die Entwicklung meiner Wertpapiere mit dem einen oder anderen Index zu vergleichen.



    Vielen Dank fuer eure Infos und Hilfe.


    mfG Juergen

  • Hallo Jürgen,


    erstmal ja es ist möglich auf Indizes in MG einzupflegen. Ich gehe mal davon aus, dass du den Kursaktualisierungsdienst hast und frag jetzt mal danach nicht.
    Und ich unterstelle jetzt einfach auch mal, dass du weißt, dass man auch bei einem Index WPK und ISIN eintragen muss und auch getan hast.


    Dann gibt es entweder die Möglichkeit eine fiktive Buchung zu machen oder
    du lässt alle Kurse von Wertpapieren, die angelegt sind abrufen.
    Das geht in MG09 mein ich unter Extras -> Programmeinstellungen -> Online


    LG
    Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Gibt es sonst eine Moeglichkeit, dass MG den aktuellen Wert von einem Index abfragt und den entsprechenden Index speichert, damit man den Verlauf sehen kann?
    Das bietet mir die Moeglichkeit, die Entwicklung meiner Wertpapiere mit dem einen oder anderen Index zu vergleichen.


    Nein, diese Features gibt es m.W. nicht, da musst du wohl auf WISO Börse zurückgreifen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Thorben,


    ja, ich bezahle fuer den Kursaktualisierungsdienst von MG.
    Ich habe diverse Indizes ueber eine fiktive Wertpapierorder auf ein offline Depot gebucht. Leider kennt der Kursaktualisierungsdienst keine der angegebenen WKNs oder ISINs.


    Dein zweiter Tip war der Kursabruf von angelegten Wertpapieren. Wie soll das bitte gehen, ohne das man eine Order damit verbindet?



    mfG Juergen

  • Hallo Juergen,


    wie du oben schreibst kannst du in einem offline Depot eine (fiktive) Order einbuchen und bekommst dann nicht alle weiteren angelegten Wertpapiere geliefert sondern in der Grundeinstellung nur die von die gehaltenen.


    Dein Problem kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen/ reproduzieren. Bei mir werden die Indizes völlig problemlos abgerufen.
    Was hast du denn für WPK und ISBN eingetragen?


    Beim Dax hab ich das angelegt:



    LG
    Thorben

  • Hallo Thorben,

    Was hast du denn für WPK und ISBN eingetragen?

    ich habe diese WKNs und ISINs eingetragen.
    Fuer Wertpapiertyp und Branche habe ich Index gewaehlt.
    Fuer Platz habe ich XETRA gewaehlt.
    Fuer Waehrung habe ich PKT gewaehlt.


    Was z. B. den DAX betrifft, haben wir die gleichen Einstellungen gewaehlt. Bei mir wird aber der DAX nicht erfolgreich abgefragt.


    mfG Juergen

  • Hallo Thorben,


    auf deinem Screenshot habe ich gesehen, dass du beim DAX als Waehrung den Euro gewaehlt hast. Ich hatte PKT gewaehlt. Nachdem ich bei einigen Indizes die Waehrung PKT ersetzt hatte, konnte ich einige der Indizes erfolgreich abfragen.


    • WKN = 846900 oder ISIN = DE0008469008
      DAX -->> EUR
    • WKN = 846741 oder ISIN = DE0008467416
      MDAX -->> EUR
    • WKN = 965338 oder ISIN = DE0009653386
      SDAX -->> EUR
    • WKN = 720327 oder ISIN = DE0007203275
      TecDAX -->> EUR
    • WKN = 965814 oder ISIN = EU0009658145
      Dow Jones EURO STOXX 50 -->> EUR
    • WKN = N/A oder ISIN = US2605661048
      Dow Jones Industrial Average -->> USD
    • WKN = N/A oder ISIN = HK0000004322
      Hang Seng Index -->> HKD
    • WKN = N/A oder ISIN = XC0006888058
      Brent Oil Spot -->> ???
    • WKN = SPX_X.SP oder ISIN = N/A
      S&P 500 -->> ???
    • WKN = N/A oder ISIN = XC0009692440
      Nikkei 225 Index -->> ???


    mfG Juergen

  • sehr interessant. Ihc wäre nicht mal auf die Idee gekommen die Währung zu ändern oder dich danach zu fragen.


    Deshalb sagt auch weiterhin ein Bild mehr als tausend Worte. Und gut, dass es jetzt auch bei dir klappt.


    LG
    Thorben