Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag aus Vorjahr in Eröffnungsbilanz - wie?

  • Hallo zusammen,


    wir sind Bilanzierer mit Kontenrahmen SKR03. So an sich klappt eigentlich alles mit dem Kaufmann 2009 ganz gut, laufende Buchungen funktionieren prima.


    Ich habe aber noch ein Problem mit den Zahlen für die Eröffnungsbilanz. Ich habe Zahlen aus dem Vorjahr und dabei war auch ein "nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag". Den muss ich ja jetzt als Ausgang wieder einbuchen, richtig? Aber wie mache ich das? Wenn ich auf "EB-Werte erfassen" gehe, wird mir das Konto gar nicht zur Verfügung gestellt und wenn ich es manuell eingebe, erscheint es nicht in der Bilanz und ich bekomme die Meldung, dass meine Bilanz einen Fehlbetrag von genau diesem Betrag aufweist.


    Was mache ich verkehrt? Oder habe ich einen Denkfehler drin?

    Noch kurz zur Info: die letzte Bilanz war relativ simpel, es gibt nur 4 Daten: 1. das gezeichnete Kapital, 2. Ein Verlustvortrag, 3. eine Verbindlichkeit (Darlehen) und 4. der nicht gedeckte Fehlbetrag.


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.


    Danke vorweg und viele Grüße
    Nicole


  • Hallo Nicole,
    Deine Frage wurde hier schon einmal beantwortet:


    nicht gedeckter Fehlbetrag

  • Hallo Franco,


    erst mal vielen Dank für überhaupt eine Antwort. Diesen Beitrag habe ich mir natürlich schon durchgelesen, BEVOR ich meinen geschrieben habe.


    Aber es wird ja trotzdem nicht beantwortet, wie ich es einbuche. Wie kann ich den Wert in die EB einbringen?


    Die ganzen anderen Hintergründe und wo sich der Wert in der Bilanz befindet, ist mir durchaus klar. Nur das Einbuchen in die EB-Werte funktioniert halt nicht.


    Vielleicht gibt es noch eine konkretere Antwort bzw. Hilfestellung...


    Danke vorweg.


    LG
    Nicole

  • Hallo Nicole,
    ohne Hinweis darauf keine Kenntnis ;)
    dieser Wert Fehlbetrag ersetzt Dein Eigenkapital, bei SKR03 ist es das Konto 0800.
    Aber ob das fuer KapGes korrekt ist kann ich Dir nicht sagen. Doch einen Steuerberater fragen?