Eine Wohnung mit zwei Mietverträgen & Spezielle Verteilung von Nebenkosten

  • Ich möchte den Hausverwalter für die Verwaltung eines Studentenwohnheimes einsetzen. Die Struktur ist hier etwas kompliziert, da es sich nicht um ein normales Mietshaus handelt. Habe die Testversion durchgearbeitet, aber leider keine Lösung für die folgenden Probleme gefunden.


    1. Eine Wohnung mit zwei Mietverträgen
    Wir haben hier die Situation, dass mehrere Wohnungen 2ZKB von zwei Personen bewohnt werden, die jeweils einen eigenen Mietvertrag für ihr Zimmer plus die gemeinschaftliche Nutzung von Küche und Bad besitzen. Wie kann man dies im Hausverwalter abbilden? Jedes Zimmer hat seine eigenen Heizzähler. Allerdings sind in Bad und Küche die Zähler für Heizung und der Zähler für Kaltwasser gleichmäßig auf die beiden Mieter aufzuteilen.


    2.1. Spezielle Verteilung von Nebenkosten - Teil 1
    In einem zweiten Gebäude steht den Mietern eine Gemeinschaftsküche zur Verfügung, die ich nur auf diese Mieter aufteilen möchte. Andere Mieter sollten daran nicht beteiligt werden.


    2.2. Spezielle Verteilung von Nebenkosten - Teil 2
    Durch eine bauliche Änderung am Bestand nutzen diese Küche auch zwei Mieter aus einem anderen Gebäude auf dem selben Grundstück. Kann man so etwas irgendwie im Hausverwalter darstellen?


    2.3. Spezielle Verteilung von Nebenkosten - Teil 2
    Ein Gemeinschaftsraum steht allen Mietern der beiden Gebäude auf diesem Gelände zur Verfügung. Kann man die hier entstehenden Kosten durch Reinigung, eigenen Stromzähler etc. irgendwie auf zwei Gebäude umlegen?




    Wäre toll, wenn ihr mir zu einer oder allen Fragen helfen könntet. Ggf. mit einem Trick, wie man das Problem lösen kann. Auch die Antwort, dass das nicht funktioniert wäre in Ordnung. Dann weiss ich zumindest dass der HV das nicht packt.