MG2010 vs. MG2009

  • Hi!



    habe kürzlich MG2010 >parallel< installiert. Nun hätte ich (normal!!) erwartet, das auch die Datenbank geklont wird..!!


    Da die 2010er Version doch erheblich von der /den anderen abweicht.., würde ich ggf. bei der "Alten" bleiben wollen..!!? Nun meldet mir MG2009 jedoch: die Datenbank sei schon mit einer höheren Version verwendet worden.. :( und daher nicht mehr abwärtskompatibel. ...!?!?!! :-((((



    ==>da hatte ich eine andere Erwartung!!!

    • Offizieller Beitrag

    habe kürzlich MG2010 >parallel< installiert. Nun hätte ich (normal!!) erwartet, das auch die Datenbank geklont wird..!!

    Es wird beim Öffnen einer MG2009-Datenbank in MG2010 ein Backup der Datenbank im MG2009-Format angelegt.

    Da die 2010er Version doch erheblich von der /den anderen abweicht.., würde ich ggf. bei der "Alten" bleiben wollen..!!? Nun meldet mir MG2009 jedoch: die Datenbank sei schon mit einer höheren Version verwendet worden.. :( und daher nicht mehr abwärtskompatibel. ...!?!?!! :-((((
    ==>da hatte ich eine andere Erwartung!!!

    Nun ja, man könnte auch erwarten, daß Du die Informationen des Programmes dazu liest ;) Schau einfach mal im Verlauf nach, wo sich die Kopie befindet und öffne diese in MG 2009. Ist im Normlafall eine "[Datenbankname].backup.mgd" in dem MG-Datenverzeichnis.
    Allgemein empfehlen ich (und andere User) eine getrennte Datenhaltung: d.h. getrennte Datenverzeichnisse für die MG-Versionen. Also beim Versionswechsel ein neues Datenbankverzeichnis anlegen und dort die alte Datenbank reinkopieren. Datenbank und Verzeichnis benenne ich auch entsprechend (z.B. DB2010.mgd und \Daten\MG2010\). Da kann dann auch im Eifer des Gefechts nichts schief gehen.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Den von Dir gewählten Themen-Titel "MG2010 vs. MG2009" halte ich für nicht optimal. Hätte da mehr eine Gegenüberstellung der Programmversionen erwartet.

  • ..ich hatte die gleiche Erwartung wie PBerlin, wie soll ich denn zwei Datenbanken pflegen? Eine Buchung in MG2009 und dann in MG2010?
    Oder ich arbeite nur mit 2010, möchte dann aber wieder zurück zu 2009 alles in 2009 nachträglich eingeben?
    Ein Testen der neuen Oberfläche macht natürlich nur Sinn, wenn ich auf der gleichen Datenbank arbeiten kann, wie mit der Vers. 2009.
    Jetzt zu den Hinweisen von Dirk:
    Wo hätte ich die "Informationen des Programmes" lesen können?
    Ich würde gern im "Verlauf" nachschauen wo finde ich diesen?
    Das "MG-Datenverzeichnis" wo ist denn das?
    Ich möchte gern die Vers 2010 unter Vista installieren. die Vers. 2009 befindet sich unter XP. Beides ist auf dem gleichen Rechner. Wo ist der Punkt Importieren von MG2009?

    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    ..ich hatte die gleiche Erwartung wie PBerlin, wie soll ich denn zwei Datenbanken pflegen? Eine Buchung in MG2009 und dann in MG2010?
    Oder ich arbeite nur mit 2010, möchte dann aber wieder zurück zu 2009 alles in 2009 nachträglich eingeben?
    Ein Testen der neuen Oberfläche macht natürlich nur Sinn, wenn ich auf der gleichen Datenbank arbeiten kann, wie mit der Vers. 2009.

    Die Parallelinstallation ist zum Testen gedacht und nicht zur paralellen Pflege der Daten für zwei Programmversionen. Also in MG2009 wie gewohnt arbeiten und in MG2010 testen (ich persönlich würde das aber beschränken auf die Frage, ob ich meine Daten übertragen bekomme, die Kontenzugriffe funktionieren und ich prinzipiell mit dem Programm klarkomme).
    Die Datenbanken sind nicht abwärtskompatibel (das hat technische Gründe). Deshalb ja auch meine Empfehlung, die Datenhaltung für die Versionen auf verschiedene Verzeichnisse aufzuteilen. Aber weil das nicht jeder macht, wird als Sicherheit beim Import der Datenbank aus MG 2009 in MG2010 eine Kopie (Backup) angelegt. Wobei es da nun jacke wie Hose ist, ob man wie in MG vorgesehen die Kopie zur Seite legt und mit dem Original weiterarbeitet oder die Kopie als Arbeitsdatenbank nehmen würde.

    Wo hätte ich die "Informationen des Programmes" lesen können?

    Die bekommst Du, wenn Du eine MG2009-Datenbank in MG 2010 öffnest:



    Ich würde gern im "Verlauf" nachschauen wo finde ich diesen?

    siehe obigen Screenshot
    Nach der Installation wurde Dir zudem angeboten, einen Quickguide anzuschauen. Auch darin war erklärt, wo der neue Verlauf ist.

    Das "MG-Datenverzeichnis" wo ist denn das?

    Da, wo Du es bei der Installation festgelegt hast. Wenn Du nichts geändert hast, ist das Eigene Dateien\WISO Mein Geld. Aber im Prinzip kann es ein beleibiges, von Dir festgelegtes Verzeichnis sind; es muß sich darin nur die Datenbank befinden (ob die von MG dort angelegt wird oder von Dir das reinkopiert, ist egal).

    Ich möchte gern die Vers 2010 unter Vista installieren. die Vers. 2009 befindet sich unter XP. Beides ist auf dem gleichen Rechner. Wo ist der Punkt Importieren von MG2009?

    Einfach beim Programmstart die alte MG2009-Datenbank auswählen (ggf. über Suche erst noch ausfindig machen). Aber ich würde wie gesagt empfehlen, ein neues Datenverzeichnis für MG 2010 anzulegen, dort Deine MG2009-Arbeitsdatenbank reinzukopieren und diese Kopie dann zu öffnen.
    Gruß
    Dirk

  • Es wird beim Öffnen einer MG2009-Datenbank in MG2010 ein Backup der Datenbank im MG2009-Format angelegt.


    Na immerhin /wenigstens das..!!

    Zitat

    Nun ja, man könnte auch erwarten, daß Du die Informationen des Programmes dazu liest ;) Schau einfach mal im Verlauf nach, wo sich die Kopie befindet und öffne diese in MG 2009.




    MUß ich mich einem Programm anpassen /oder das Programm mir..!?!???? WENN ich denn schon Parallel - Installation wähle..., erwarte ich auch das die Datenbank(en) entsprechend kopiert /-nicht konvertiert werden..!!!!


    Das Programm MG2010 startete /konvertierte nach der Installation ohne!! jegliche Rückfrage. D.h. ein Eingriff meinerseits war NICHT! möglich..!! X( :cursing:



    Zitat

    Ist im Normlafall eine "[Datenbankname].backup.mgd" in dem MG-Datenverzeichnis.


    Wie ich die da rein bekomme, weiß ich zwar noch nicht..!? -werd' es aber mal probieren.


    Zitat


    Gruß
    Dirk

    Zitat

    P.S.: Den von Dir gewählten Themen-Titel "MG2010 vs. MG2009" halte ich für nicht optimal. Hätte da mehr eine Gegenüberstellung der Programmversionen erwartet.


    Welche denn noch?? 2009 - 2010 sind doch die "Versionen"..?(

    • Offizieller Beitrag

    Na immerhin /wenigstens das..!!

    Ich kenne keine Datenbankankwendung, die eingegebene Werte in 2 verschiedene Datenbankversionen schreiben würde. Deine Vorstellung von Datenbank-Klonen (was auch immer das sein soll) hat nichts mit der Praxis zu tun.

    MUß ich mich einem Programm anpassen /oder das Programm mir..!?!????

    Deine Tastatur scheint zu klemmen. Davon abgesehen sollte man trotz aller Hilfestellungen durch Betriebssystem und Anwendungsprogramm gewisse PC-Grundkenntnisse haben.
    Sonst haben wir auch bald die unseligen Zustände à la "Vorsicht, heißer Kaffee könnte heiß sein und tut weh, wenn man sich damit verbrüht". Und ich rede hier nicht von irgendwelchen Profikenntnissen.

    WENN ich denn schon Parallel - Installation wähle..., erwarte ich auch das die Datenbank(en) entsprechend kopiert /-nicht konvertiert werden..!!!!

    Du hast nicht gelesen oder nicht verstanden, was ich geschrieben habe: es wird eine Kopie angelegt, so daß Du jeder Zeit auf MG 2009 mit dem Datenstand zum Versionswechsel zurückgehen kannst.

    Das Programm MG2010 startete /konvertierte nach der Installation ohne!! jegliche Rückfrage. D.h. ein Eingriff meinerseits war NICHT! möglich..!!

    Wozu willst Du eingreifen? Du hast MG angewiesen, eine Datei im Anwendungsprogramm zu öffnen, und das macht es. Und da man davon ausgeht, daß nicht jedem klar ist, was er da macht, wird davor ein Backup angelegt.

    Wie ich die da rein bekomme, weiß ich zwar noch nicht..!? -werd' es aber mal probieren.

    Wieso nicht? Du wirst doch wohl mittels Explorer in Deinen Verzeichnissen navigieren können. Ist PC-Grundwissen.

    Welche denn noch?? 2009 - 2010 sind doch die "Versionen"..

    Aus "MG2010 vs. MG2009" lese ich nicht heraus, daß es um Probleme im Zusammnhang mit der Datenhaltung geht. Es könnte sich genauso gut um Fragen der Unterschiede der Programmversionen handeln, um Datenbankgrößen, Reaktionszeiten, Kontozugangsmöglichkeiten etc.
    Gruß
    Dirk

  • Also, die Zitiererei ist hier zu kompliziert aufgebaut, das schenk' ich mir!!



    @Billy1963



    freche und dann noch unzutreffende Angaben... = jetzt bin ich >richtig happy< :cursing:



    Behauptete Datei gibt es auf keiner der 3 Partitionen. :cursing: Eine zeitlich passende *.mgd - Datei war mit einer Tilde (~) und laufender Nummer aufgebaut.


    Der Versuch diese über das Kontextmenü mit der 2009er - Version zu öffnen endete wieder bei der 2010er. Da ich befürchten mußte, das diese auch gleich wieder konvertiert werden würde.. (und somit kein Point of Return mehr existieren würde..), brach ich ab.



    Es existierte eine entsprechende [backup] Datei, jedoch mit der Endung *.mgz -diese ließ sich über den Umweg Prog. öffnen ->suchen dann auch in der 2009er öfnen.


    Ein weiterer Versuch die ~4.mgd - Datei mit 2009 zu öffnen... lief, trotzdem die Zeit vor dem Installationspunkt lag!!!!, auch wieder schief.. (ist auch schon eine 2010er - Datei, obwohl das eigentlich gar nicht sein kann!).



    Von einer sauberen Parallelinstallation hätte ich erwartet, das eben eine 2009er Datenbank /oder von mir aus auch Verzeichnis erstellt UND! erhalten wird und die 2010er (entsprechend gekennzeichnet!!) p a r a l l e l existiert.





    ALSO! bevor Du (wenn auch neue) User beleidigst UND! der Meinung bist, über deren Kenntnisse urteilen zu können /dürfen Dann! liefere selber erstmal ordentliche /zutreffende Aussagen!


    BRAVO! wenn Du /oder andere alle "Neuen" so behandeln..., dann sind die gleich wieder weg!! ;( und das nicht nur aus dem Forum...!!! (da das ja so ziemlich der einzigste Support ist.. :S )




    Da ich mich ja nun notgedrungen tiefer in die Eingeweide der Ordner begeben mußte.., habe ich Leichen aus den Jahrgängen 2006, 2007 und 2008 entdeckt... =>nach dem Thema unsaubere Installation, dann auch noch unsaubere Deinstallation... ;( :cursing: ?(

    • Offizieller Beitrag

    Also, die Zitiererei ist hier zu kompliziert aufgebaut, das schenk' ich mir!!

    Und ich schenke mir jeden weiteren Kommentar. Wenn Du Dir nicht helfen oder etwas erklären lassen willst, ist es Dein Problem.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Da die 2010er Version doch erheblich von der /den anderen abweicht.., würde ich ggf. bei der "Alten" bleiben wollen..!!? Nun meldet mir MG2009 jedoch: die Datenbank sei schon mit einer höheren Version verwendet worden


    Warum schaust du dann nicht in die FAQ? Da wird genau dieses Problem beschrieben.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=476&searchtext=110496&submit=searchform


    Ich hoffe doch sehr dass sich die Gemüter jetzt wieder beruhigen und wir zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren können.


    MfG
    Jürgen