Kontoauszug wie in der Ansicht

  • Hallo SaSue, wie Du an anderer Stelle geschrieben hast, hat sich bei 2010 "einiges am Unterbau" zur Zinsberechnung und wohl auch anderes getan. Ich hatte auch gehofft, das man einen so offensichtlichen und eklatanten Programmierfehler, wie bei der Anzeige und dem Ausdruck von Kontoauszügen, die man vorher mit der Suchfunktion z.B. nach Kategorie separiert hat, nicht bestehen lässt. Beweist er doch, dass der- oder diejenige, die diese Funktion irgendwann mal programmiert hat, entweder nicht verstanden hat, was er/sie da tut, oder sträflich "gepfuscht" hat:


    Es dürfte ja wohl mehr als selbstverständlich sein, das zu einer Auswahl von Buchungen für einen Kontoauszug auch dann die Salden zu diesen Auszügen passen, d.h. bei null beginnend wird dann aufsummiert. Mit der Ausgabe des Saldos zu jeder Buchung, wie er in der Ursprungsbuchung richtig ist, kann nun wirklich hier niemand was anfangen. Ich separiere ja gerade deshalb z.B. nach Kategorie, um die hierzugehörenden Buchungen ausdrucken und nachweisen zu können. Mein schriftlicher Hinweis wurde von Buhl mit dem Hinweis beantwortet, das als Verbesserungsvorschlag aufzunehmen. Seit wann sind solche eklanten Verständnis- und Programmiermängel "Verbesserungsvorschläge". Das wäre bei mir als ehemaligen Systembetreuer des Fachbereichs das erste was ich korrigieren würde, um mich nicht weiter so zu blamieren.


    Wird sich auch da was tun? Das das nicht einfach so einzubauen geht und eine ggf. neue und separate Saldenermittlung bedeutet ist mir klar. Aber entweder mache ich so eine Funktion richtig, oder ich biete sie gar nicht erst an (bzw. behebe sie schnellstmöglich!).


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Mal davon abgesehen, daß es mir völlig neu ist, daß ein Kontoauszug einer Bank immer wieder bei Null anfängt (wenn man mal von der Neueröffnung eines Kontos absieht): warum blendest Du nicht einfach die Spalte "Kontostand" aus? Denn die wird dort einfach eingeblendet und nicht irgendetwas neu berechnet (steht ja auch "Stand" drüber und nicht "Zwischensumme" oder so), was bei Kontoauszügen im Normalfall auch ausreicht. Die verschiedenen Kontoauszugsarten sollen es dem User nur ermöglichen, den Kontoauszug für beliebige Bereiche auf einfache Art zu erstellen. Es bleibt aber ein Kontoauszug für einen zusammenhängenden Zeitbereich (und ist kein Buchungsjournal) und da gehört der entsprechende Saldo rein.
    Ansonsten mußt Du halt Deine Buchungen in Excel exportieren und dort aufsummieren.
    Gegen einen Verbesserungsvorschlag spricht das natürlich nicht. Wenn man denn gewillt ist, konstruktiv mitzuwirken...


    Gruß
    Dirk

  • Hi Billy,


    ich bin mir nicht sicher, ob wir von derselben Sache sprechen: Wenn ich die Möglichkeit habe, innerhalb eines Kontos gezielt eine Reihe von Buchungen (z.B. nach Kategorien) zu separieren, dann will ich doch wohl nur eines wissen: Wie hoch waren meine Aus- bzw. Einnahmen z.B. bezogen auf diese Kategorie. Dann macht es doch wohl überhaupt keinen Sinn "nicht bei null" zu beginnen, oder? Und es macht noch weniger Sinn, da irgendeinen "Fantasie-Saldo" hinzuschreiben/auszugeben, der gerade mal zu dem Buchungstag bestanden hat (also er ist schon real, aber hat in diesem Zusammenhang ja keinerlei Bezug zur Realität) und der hier überhaupt keinen Nutzwert hat und absolut so gar keinen Sinn macht. Oder hat da jemand eine sinnvolle Erklärung, was ich an dieser Stelle mit dem Saldo (=Stand) in dieser Form anfangen kann/soll?


    Eine Möglichkeit, den "Stand" auszublenden habe ich bisher nicht gefunden, er wird ja auch mitgedruckt. Und was die konstruktive Zusammenarbeit angeht: Vielleicht ist es ja ausreichend, gleichzeitig mit dem Aufruf der Suchfunktion auch einfach nur eine Neuberechnung des virtuellen "Teil-Kontos" - natürlich bei Null beginnend - mit aufzurufen. Dann stimmt sicher auch der Ausdruck, nehme ich mal an, da dort sicher nur der Inhalt des Zwischenspeichers für die Bildschirmausgabe übergeben und nicht neu berechnet wird.


    Ich habe leider in meinem Beruf keine guten Erfahrungen mit Programmierern machen müssen, tut mir leid, das merkt man halt manchmal. Aber ein Selbst-Test der Funktion, durch den/die, die das damals programmiert haben hätte genügt und das Problem wäre erkannt und nicht dem Anwender wieder überlassen worden.


    Gruss Allzeit


    P.S.


    Billy, wie an anderer Stelle von mir auch ausdrücklich gesagt, halte ich MG und das was Buhl nach der Übernahme von MS daraus gemacht hat für das beste Produkt am Markt und erkenne deren Leistung durchaus an. Schon allein deshalb, weil ich mich jahrelang mit Vorgaben für die Softwarefirma, Test und Schulung eines Anwendungsprogramms herumschlagen durfte. Das hindert mich aber nicht, auch mal kritisch auf Mängel hinzuweisen, die eigentlich nicht dem gewohnten Qualitätsstandard dieses Produktes entsprechen.

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allzeit,
    versuche mal folgendes:
    die gewünschte Kategorie in der Buchungsliste selektieren.
    Den "Stand [€]" über "Ansicht" -> "Buchungsliste anpassen" ausblenden.
    Dann "Drucken" -> "PDF-Datei erstellen" und nach deinen Wünschen einstellen.
    Beim Erstellen der pdf-Datei wird unten eine Gesamtsumme der Buchungen mit ausgegeben.
    Einen von Null startenden neu generierten Saldo wirst du damit aber meines Wissens nicht hinbekommen.

  • Hi Polle01,



    hatte Deinen Hinweis auf die Anpassung der Ausgabe unter "Ansicht" in einem anderen Beitrag von Dir auch gerade gefunden und wollte das hier als "erledigt" melden. So ist es zumindest mal möglich, einen in sich plausiblen Nachweis für bestimmte Buchungen zu drucken, ohne das der Empfänger meine ( so hier völlig nutz- und wertlosen) Kontensalden erfährt. Die jeweils zu schwärzen oder ähnliches macht keinen guten Eindruck auf Dritte, habe ja schließlich nichts zu verbergen.


    Vielleicht kommt mein "Verbesserungsvorschlag" ja dann doch irgendwann in die Prioritätenliste bei Buhl und wir haben dann eine vollständige und in sich geschlossene Lösung.


    Danke und Gruss Allzeit



    Nachtrag: Also den Druck habe ich ausprobiert. Auf Papier gibt es keine "Endsumme", als PDF sehr wohl, aber was da zum Druck intern als Summe weitergebeben wird, ist absolut ein Rätsel, die ausgegebene Summe steht in keinem erkennbaren Zusammenhang mit den angezeigten und ausgegebenen Buchungen oder den Salden auf dem Ursprungskonto.

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit ()

    • Offizieller Beitrag

    So ist es zumindest mal möglich, einen in sich plausiblen Nachweis für bestimmte Buchungen zu drucken, ohne das der Empfänger meine ( so hier völlig nutz- und wertlosen) Kontensalden erfährt.

    Dem würde ich auch keinen Kontoauszug schicken. Wieso nimmst Du nicht einfach die Auswertungen?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Das hindert mich aber nicht, auch mal kritisch auf Mängel hinzuweisen, die eigentlich nicht dem gewohnten Qualitätsstandard dieses Produktes entsprechen.

    Nichts gegen Kritik, wo sie berechtigt ist. Man sollte dabei aber nicht den selbskritischen Blick verlieren. Insbesondere, wenn man so auf den Putz haut.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Billy,



    die Funktion "Auswertung" verlangt, dass ich erst alle anderen Kategorien unter "Anpassen" rausnehme, um dann das Ergebnis für eine Kategorie zu sehen. Danach müsste ich alles wieder neu eintragen. Also auch nicht sehr sinnvoll. Darüber hinaus habe ich nicht das Druckergebnis geprüft. Es geht darum, einem Dritten nachvollziehbar - und auch mir nachvollziehbar - zu machen, was ich für ihn verauslagt und bisher erhalten habe. Da ist die PDF-Ausgabe ja schon sehr gut. Wenn es dann jemandem gelänge heraus zu finden, was für ein Betrag denn da als Summe weitergegeben wird - und wenn der dann stimmend gemacht werden kann, hat sich das Thema ja dann auch erledigt.


    Im übrigen habe ich mir glaube ich nichts vorzuwerfen, die Funktion ist so wie sie ist unbefriedigend und nicht zu Ende gedacht. Und das ist auch auf dem ersten Blick eigentlich für jeden erkennbar, da die Salden und die angezeigte Endsumme überhaupt nichts mit den Beträgen zu den ausgewählten Buchungen zu tun haben. Und das entspricht insofern nicht dem sonstigen Standard von MG.


    Wie gesagt, ich habe dieses Programm mit seinen Vorgängern seit 1995 und bin zufrieden. Das ich die Möglickeit zur Herausnahme des Saldos nicht kannte - o.k- mea culpa, das ändert aber ansonsten nichts an der aus meiner Sicht berechtigten Kritik an dieser Funktion bzw. der fehlenden Bereitschaft, dass zügig zu korrigieren. Warten wir einfach mal die weitere Entwicklung ab.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    die Funktion "Auswertung" verlangt, dass ich erst alle anderen Kategorien unter "Anpassen" rausnehme, um dann das Ergebnis für eine Kategorie zu sehen. Danach müsste ich alles wieder neu eintragen. Also auch nicht sehr sinnvoll.

    Man kann angepaßte Auswertungen abspeichern und es gibt für die Auswahl der Katerorien die Schalter "Alle" und "Keine". Ich kann nicht erkennen, was daran nicht sinnvoll sein sollte. Höchstens, daß man diese Programmöglichkeiten nicht nutzt.

    Darüber hinaus habe ich nicht das Druckergebnis geprüft. Es geht darum, einem Dritten nachvollziehbar - und auch mir nachvollziehbar - zu machen, was ich für ihn verauslagt und bisher erhalten habe. Da ist die PDF-Ausgabe ja schon sehr gut. Wenn es dann jemandem gelänge heraus zu finden, was für ein Betrag denn da als Summe weitergegeben wird - und wenn der dann stimmend gemacht werden kann, hat sich das Thema ja dann auch erledigt.

    Wenn es nur um den schnelle Überblick für Dich selbst geht: einfach mal in den Bereich Kategorie gehen zu der betreffenden und diese auswählen. Dann unten auf den Reiter "Buchungen" wechseln und die betreffenden markieren. Dann wird für diese markierten Buchungen dieser Kategorie die Summe unten rechts angezeigt.

    Im übrigen habe ich mir glaube ich nichts vorzuwerfen, die Funktion ist so wie sie ist unbefriedigend und nicht zu Ende gedacht. Und das ist auch auf dem ersten Blick eigentlich für jeden erkennbar, da die Salden und die angezeigte Endsumme überhaupt nichts mit den Beträgen zu den ausgewählten Buchungen zu tun haben.

    Du kannst jede beliebige Spalte ein/ausblenden. Mehr ist dazu nicht zu sagen. mach es oder laß es bleiben.

    Das ich die Möglickeit zur Herausnahme des Saldos nicht kannte - o.k- mea culpa, das ändert aber ansonsten nichts an der aus meiner Sicht berechtigten Kritik an dieser Funktion bzw. der fehlenden Bereitschaft, dass zügig zu korrigieren.

    Na und ob das was ändert! Da muß nichts korrigiert werden, sondern erweitert. Nämlich zusätzlich etwas berechnet und eingeblendet werden. Das ist auch für mich ein Verbesserungsvorschlag (den ich übrigens trotz allem aus verschiedenen Gründen für gut und umsetzenswert halte). Hier kommen wir auf keinen grünen Zweig - deshalb ist für mich hier EOT.
    Gruß
    Dirk

  • Hi Billy, da Du das Thema ja geschlossen hast, kann ich Dir nur auf diesem Wege noch für die zusätzlichen Informationen danken, die ich aber auch kannte. Und offenbar sind wir uns ja auch einig, wenn Du das als eine sinnvolle Erweiterung ansiehst. Das hatte ich bisher so nicht verstanden.


    Und ob man nun die nicht plausible Ausgabe einer Summe (z.B. in der PDF-Datei) - was man von einem Buchführungssystem ja nicht erwarten sollte, als Fehler oder Mangel behandelt, oder wegen damit einher gehendem weitergehenden Aufwand als Verbesserung, ist mir letztlich egal. Hauptsache, es wird gemacht und ich habe Deine Unterstützung?


    Friede?


    Herzl. Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Hi Billy, da Du das Thema ja geschlossen hast,

    Weil ich die Kontoauszugsbeiträge separieren wollte (war ja themenmäßig schon sehr speziell) und so verhindern wollte, daß da währenddessen an der Stelle noch was nachkommt. War dann nur etwas von abgekommen.

    Und offenbar sind wir uns ja auch einig, wenn Du das als eine sinnvolle Erweiterung ansiehst. Das hatte ich bisher so nicht verstanden.

    Na ja, hatte ja anfangs geschrieben: "Gegen einen Verbesserungsvorschlag spricht das natürlich nicht."

    Buchführungssystem

    Darüber könnten wir uns auch schon wieder streiten, aber lassen wir das.

    als Fehler oder Mangel behandelt, oder wegen damit einher gehendem weitergehenden Aufwand als Verbesserung, ist mir letztlich egal.

    Das hatte ich meinerseits bisher nicht so herausgelesen. Aber auch gut.

    Hauptsache, es wird gemacht und ich habe Deine Unterstützung?

    Sicher hast Du die, nur wird das nicht viel nützen ;) Wir haben leider nur begrenzten Einfluß auf solche Dinge, auch wenn es manchmal anders erscheint.


    Gruß
    Dirk