Wie muss ich Anlagenabgang verbuchen?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jmd. helfen, WISO EÜR macht mir gerade das Leben schwer.


    Einen Notebook, gekauft im September 2006, habe ich nach Ende der AfA im Oktober 2009 verkauft. UmSt. spielt keine Rolle, weil ich davon befreit bin. Nun will ich in WISO EÜR unter Betriebsvermögen\Anlagevermögen\Verkauf den Verkaufserlös ein- und das Wirtschaftsgut Notebook ausbuchen. Das geht aber nicht.


    Zuerst wähle ich oben rechts "Anlagenabgang durch Verkauf", denn darum handelt es sich m.E. auch.


    Unter "Angaben zum Anlagenabgang" bietet mir das Programm nur das Abgangskonto 2320 "Verluste aus dem Abgang ..." Aber in Dreiteufelsnamen, ich habe doch einen Verkaufserlös und keinen Verlust! Dementsprechend meckert nach Ausfüllen der "Angaben zum Verkauf ..." das Programm: "Das gewählte Abgangskonto wird nicht für Gewinne verwendet". Ja, wer hätte das gedacht? Aber ein anderes Konto kann ich weder auswählen noch manuell einfügen.


    Hier steige ich nicht mehr durch. Ach wäre das schön, wenn's doch mal eine einfache EÜR-Software ohne dieses völlig überzogenen Kontenrahmengeschwurbel von Buhl/WISO geben würde, denn eigentlich braucht ein Freiberufler meiner Art fast nur zwei Konten: Einnahmen und Ausgaben.


    Abgesehen von diesem Stoßseufzer - kann mir jmd weiterhelfen, damit ich endlich den Laptop aus den Anlagen heraus- und den Verkaufserlös in die Einnahmen hineinbekomme?


  • Einen Notebook, gekauft im September 2006, habe ich nach Ende der AfA im Oktober 2009 verkauft.


    ...hast du die Abschreibungen auch für 2009 gebucht ?


    ...dann musst du Konto 2720 nehmen.
    ...du darfst nicht alles glauben, was dir so ein Programm vorschlägt.


    MfG Günter

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Das Problem ist nur, dass das Programm im Dialogfenster "Anlagenabgang" kein anderes Konto als 2320 anbietet oder akzeptiert. Hier beißt sich der Hund in den Schwanz. Das ist entweder ein Bug oder ich habe in irgendeinem anderen der Unmasse an Untermenüs und Dialogfenstern irgendeinen Haken nicht gesetzt oder eine Eingabe vergessen.


    Die Abschreibung ist jedenfalls für dieses Jahr zum 31.12. in meinen Buchungen aufgeführt.


    Hmm, vielleicht muss ich doch auf den Support zurückgreifen, denn ich komme hier nicht weiter. Das nervt, weil's doch eigentlich so ein banaler Sachverhalt ist, den ich einbuchen möchte.