Auswahldialog zu übernehmender Daten bei Zusammenführung von erwarteter und Bankbuchung

  • Ja, nur von einem der beiden Konten aus die Umbuchung machen, eine Gegenbuchung auf dem anderen Konto als erwartete Buchung erzeugen lassen und diese dort mit der Bankbuchung zusammenführen. In welche Richtung Du das machst, bleibt Dir überlassen.

    Danke Dirk, so klappt es.


    Man sollte allerdings auch noch darauf achten das im Reiter Online unter Programmeinstellungen die Option 'Empfänger der abzugleichenden Buchung bevorzugen' deaktiviert ist. Bei mir war sie nach Erstellung der neuen Datenbank aktiviert. Ansonsten wird beim Zusammenführen (manuell zuweisen) der Empfänger der online abgerufenen Buchung mit dem eingetragenen Kontoinhaber von der Gegenbuchung (erwartete Buchung) überschrieben.


    Intuitiv ist das ganze Verfahren ja nicht gerade. Ohne Deine Hilfe wäre ich nie im Leben darauf gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte allerdings auch noch darauf achten das im Reiter Online unter Programmeinstellungen die Option 'Empfänger der abzugleichenden Buchung bevorzugen' deaktiviert ist. Bei mir war sie nach Erstellung der neuen Datenbank aktiviert. Ansonsten wird beim Zusammenführen (manuell zuweisen) der Empfänger der online abgerufenen Buchung mit dem eingetragenen Kontoinhaber von der Gegenbuchung (erwartete Buchung) überschrieben.

    Das muß man von Fall zu Fall unterscheiden. Wenn da von der Bank z.B. nur Unfug kommt (weil sie das Feld nicht richtig befüllen - DB z.B.), dann könnte das nicht so optimal sein. Und das hat auch Einfluß auf andere Datenfelder.

    Intuitiv ist das ganze Verfahren ja nicht gerade. Ohne Deine Hilfe wäre ich nie im Leben darauf gekommen.

    Ist nicht ganz ohne, das gebe ich unumwunden zu. ;)
    Gruß
    Dirk

  • Das muß man von Fall zu Fall unterscheiden. Wenn da von der Bank z.B. nur Unfug kommt (weil sie das Feld nicht richtig befüllen - DB z.B.), dann könnte das nicht so optimal sein. Und das hat auch Einfluß auf andere Datenfelder.

    Ja, da hast Du recht. Leider handelt es sich hierbei jedoch um eine Programmoption deren Kontrolle und Änderung bei jeder Zuweisung doch recht aufwendig ist. Optimal wäre hier ein zusätzlicher Dialog aus dem intuitiv hervorgeht welche Daten kopiert werden und welche nicht. Natürlich mit der Möglichkeit das der Benutzer die zu kopierenden Daten bei Bedarf noch auswählen kann.