Mein geld 2009 verkaufen - wie kann der neue Käufer es nutzen???

  • Hallo,



    ich habe jetzt ein Jahr mit Wiso Mein Geld 2009 gearbeitet und bin jetzt umgestiegen auf die neue 2010er Version.



    Die alte Version (2009er) möchte ich jetzt verkaufen.


    Kann der Käufer jetzt auch ein Jahr mit der Software arbeiten?


    Muss er sich registrieren?



    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Schoppe

    • Offizieller Beitrag

    Die alte Version (2009er) möchte ich jetzt verkaufen.
    Kann der Käufer jetzt auch ein Jahr mit der Software arbeiten?

    Nein; bzw. ja, wenn er ohne Aktualisierungen arbeitet. Das würde allerdings kaum einen Sinn machen.


    Muss er sich registrieren?

    Ja, wenn er vernünftig damit arbeiten will und die Aktualisierung nutzt.

  • da Sie ja weiter Ihre Garantie-Nummer einsetzen, kommt ein Verkauf in dieser Form nicht in Frage.


    In welcher Form kommt denn dann ein Verkauf in Frage?

    Die Garantie-Nummer ist an Sie persönlich und versionsübergreifend gebunden. Und ohne Garantie-Nummer ist die Software für einen Käufer ohne Nutzen.


    Also habe ich nicht die Software gekauft, sondern zahle eine "jährliche Kontoführungsgebühr" an Buhl.
    Ich könnte die Software (Version 2009) also mehrere Jahre benutzen, müßte dafür aber immer die Aktualitätsgarantie erneuern.
    Da ist Buhl ja ein ganz schlauer!!!
    Wird Zeit sich in den Wintermonaten Ersatz zu suchen!!!
    Mit herbstlichen Grüßen
    Michael Schoppe

  • Hallo,


    ich verstehe dieses ständige Meckern gegen die "Aktualitätsgarantie" bzw. die Geschäftspolitik von Buhl langsam nicht mehr. Es müsste eigentlich für jeden logisch nachvollziehbar sein, dass ich bei einem Produkt dass einer STÄNDIGEN Kontrolle und Weiterentwicklung bedarf es auch faktisch jedes Jahr "neu kaufen" = aktualisieren muss.


    Ihr kauft ja auch kein Spiel, das vielleicht mal einen Patch braucht und sonst nichts und mit einer Zahlung abgegolten ist, oder einmalig eine Textverarbeitung und, und, und so weiter, die nicht permanent gepflegt werden muss (Ich nutze ja auch mit Erfolg immer noch Office 2003).


    Aber für ein Steuerprogramm zahle ich jedes Jahr die neue Version. Und das ist ja auch - hoffentlich für diese Meckerer - wohl selbstverständlich und nachvollziehbar. Wieso also nicht auch für MG????


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Siehe auch der andere Thread. Allzeit: Nicht verstanden. Wenn ich eine Software kaufe, dann ist sie mein Eigentum in genau diesem Zustand. Ich habe keinen automatischen Anspruch auf Weiterentwicklung oder Wartung. Wenn ich diese Leistung haben möchte, dann kann ich dafür bezahlen. MG kann durchaus dazu übergehen, MG als einen Service zu verkaufen, der für 12 Monate zur Verfügung steht. Dann ist nach der gekauften Zeit komplett Schluss. Aber mir wurde MG noch als Software verkauft.
    Ich empfehle sich zu diesen Themen einzulesen: Software-as-a-Service ("SaaS"), On-demand Modelle, etc.
    Beispiele: Salesforce.com, Netsuite, Webex, etc....
    Ich weiss schon wo MG hiermit hin will, aber so geht das nicht.