Mahnungen erneut als PDF-Datei exportieren

  • Hallo allerseits,


    dieser Verbesserungsvorschlag ist dem folgenden Thread entsprungen: Mahnungen erneut ausdrucken


    Wenn "Mein Büro 2009" unter "Finanzen -> Mahnungen" eine Mahnung generiert, dann kann man diese dort ausdrucken und/oder als PDF-Datei exportieren. Danach kann man sie auch nachträglich noch mal ausdrucken, indem man unter "Vorgänge -> Rechnungen" mit der rechten Maustaste auf eine Rechnung klickt und dann im Kontextmenü die Option "Mahnstatus..." wählt. Dort bekommt man nämlich einen Dialog mit einer Liste von gespeicherten Ausdrucken für jede Mahnstufe, die man anklicken und dann in der darauf folgenden Ansicht auf das Druckersymbol links oben in der Menüleiste klicken kann.


    Leider ist es jedoch nicht möglich, einen gespeicherten Ausdruck als PDF-Datei zu exportieren. Wenn man dies nicht schon vorher unter "Finanzen -> Mahnungen" gemacht hat, dann hat man zunächst verloren. Man kann sich natürlich eines von diesen kostenlosen PDF-Tools runterladen, mit denen man den Ausdruck eines Dokuments in eine PDF-Datei umleiten kann. Dies ist allerdings nur eine Notlösung, denn die auf diesem Umweg erstellte PDF-Datei ist leider nicht identisch mit der von "Mein Büro 2009" erzeugten, sie unterscheidet sich etwas in Seitengröße, Zeilenabstand und Liniendicke sowie Abstand, Größe und Seitenverhältnis von Grafik- und Textobjekten. Aus diesem Grund würde ich die PDF-Datei eigentlich lieber aus "Mein Büro 2009" heraus exportieren. Außerdem ist diese Vorgehensweise unnötig umständlich.


    Eine entsprechende Verbesserung würde ich daher begrüßen.


    Gruß


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisenbart,


    im Rahmen der letzten Aktualisierungen wurde der Vorschlag erneut geprüft. Unsere Entwickler haben uns hierzu mitgeteilt, dass die genannte Anzeige der Mahnungen nicht mit der normalen Seitanansicht von WISO Mein Büro dargestellt wird. Eine Anpassung ist hierbei auch nicht ohne Weiteres möglich. Als Alternative wird daher ein (kostenloser) pdf-Drucker empfohlen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Als Alternative wird daher ein (kostenloser) pdf-Drucker empfohlen.

    Das realisiere ich schon seit Jahren, weil das integrierte Modul nicht meinen Anforderungen an korrekte Wiedergabe des Ausdrucks und kleine Dateigrößen entspricht. Das bringt das Teil nicht, trotz einiger Verbesserungsversuche der letzten Zeit.


    Die entscheidende und immer noch unbeantwortete Frage ist: Warum wird nicht auf eines der recht brauchbaren Open-Source Alternativen zurückgegriffen, um das Problem zu beseitigen? Die Copyright-Liste verwendeter Fremdkomponenten in MB ist doch schon recht umfangreich, da sollte ein Eintrag mehr doch kein Problem sein - oder?