Kein Einzug, wenn Rechnung gelöscht?

  • Hallo,


    ich habe dummerweise durch die Funktion "kopieren undbearbeiten" eine neue Rechnung erstellt, die ich durch eine Stornierung/Gutschrift intern wieder rückgängig gemacht habe, weil ich sie ja gar nichtbrauchte. Wollte eigentlich nur das Datum ändern. Habe aber inzwischen gesehen, wie man das richtigerweise machen sollte.
    Jetzt ist mein Problem, dass ich eine Rechnung und eine Gutschrift zu viel habe. Wie kann ich verhindern, dass die Rechnungs- und Gutschriftsbeiträge per Lastschrift eingezogen werden? Reicht es, wenn ich die Rechnungen lösche? Wenn ich den Status auf "vollständig bezahlt" setze wird ja direkt ein Eintrag im Kassenbuch auf dem Konto erstellt. Dabei ist ja eigentlich kein Geld geflossen.


    Liebe Grüße,
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik,


    ich hoffe, daß ich Dich richtig verstanden habe: Du hast bei einem Mitglied die Rechnung kopiert und bearbeitet, dabei eine neue Rechnung erstellt und diese dann wieder storniert? Damit müssten bei dem Mitglied nun unter "Rechnungen" 3 Rechnungen für den selben Vorgang vorhanden sein. Zwei davon (die "kopierte" Rechnung und die Gutschrift dazu) sollten aber durch den Storno-/Gutschriftvorgang auf "vollständig bezahlt" stehen und haben damit keinen Einfluß mehr auf einen Lastschriftvorgang. Sie werden zwar ins Verrechnungskonto gebucht aber Du kannst sie dann unter "Rechnungen" bedenkenlos wieder löschen.


    Die "richtige" (erste) Rechnung ist a)schon vollständig bezahlt oder soll b)noch bezahlt/abgebucht werden?
    zu a) damit wäre dann alles erledigt.
    zu b) die Rechnung einfach entsprechend weiterbearbeiten (ausdrucken, Lastschrift erzeugen etc.)


    Zur Kontrolle kannst Du z.B. unter dem Menüpunkt "Listen & Dokumente"->"Offene Posten-Listen" nachsehen, ob das Mitglied noch aufgeführt wird und wenn ja, welcher Betrag bei dem entsprechenden Mitglied steht. Normalerweise sollte bei bezahlter Rechnung - Fall a) - dort das jew. Mitglied nicht aufgeführt sein.
    Im Fall b) sollte dort der zu zahlende Betrag aufgeführt sein.


    Viele Grüße
    montekirno

  • Super,
    hast ich richtig verstanden ;) Das klingt auch logisch. Natürlich kann ich die Posten im Verrechnungskonto wieder löschen... da hätte ich auch selber drauf kommen können.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Liebe GRüße,
    Dominik