Treiber für Smartcard (Karte, nicht Leser!) unter Windows 7

  • Hallo zusammen,


    ich benutze seit kurzem Windows 7 HP 64 Bit mit MG2010 und HBCI mit einem SCR335 Card reader. Für diesen verwende ich den aktuellen Treiber Version 4.45 vom 21.05.2009, welcher auch vom Hersteller für Win7 freigegeben ist. Jedoch versucht das Betriebssystem bei jedem Einlegen einer Smartcard, für diese ebenfalls einen Treiber zu installieren, was stets scheitert. Zum Glück funktioniert das HBCI-Banking trotzdem, aber es ist mit der Zeit nervig. Hat hier jemand eine Idee, wie man das abstellen kann? Unter Vista 64 Bit mit MG2009 hatte ich das nicht.





    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    Gehe einfach im Gerätemanager bei dem Eintrag mit dem gelben Schild (Smartcard) mit der rechten Maustaste drauf und wähle 'Deaktivieren'.


    Dann wird die Smartcard zwar weiterhin erkannt, aber es wird nicht mehr versucht, einen Treiber zu installieren und die Karte funktioniert trotzdem. Zumindest hab ich mir so geholfen.


    Gruß Mazecke

  • Dieser Effekt, dass jedesmal vergeblich versucht wird, einen Treiber für die SmartCard zu installieren, liegt an Win7 (64Bit) und nicht an MG 2010.


    Hat das Dekativieren der SmartCard im Gerätemanager irgendwelche negativen Seiteneffekte?


    gruß anderl

  • Ich habe die Smartcard installiert bekommen, in dem ich den Treiber von Hand aktualisiert habe und angeben habe, das es eine Microsoft Smartcard ist. Die Karte funktioniert unter MG einwandfrei und wird auch im Gerätemanager schick angezeigt.


    Steffen