Abo vor vertragsende ungültig

  • Hallo allerseits


    ich hatte bisher mit dem Programm Sparbuch 2008 meine Steuer gemacht.
    Dann ist mir vor geraumer zeit eine cd mit der Version 2009 ins haus geflattert.
    da es sich hierbei um die "vielgepriesene" "Aktualitätsgarantie" (der name allein ist ein Witz) handelt ist soweit alles noch in einem vertretbaren bereich.


    Das bisherige arbeiten mit dem programm war soweit akzeptabel,aber es ist ja nicht so das andere Software nicht vergleichbar wäre.


    das hatte mich dann dazu bewogen die "Aktualitätsgarantie" zu kündigen, bevor ich mich dazu genötigt fühle die nächste version davon zu kaufen.


    bis hierher hatten alle beteiligten keine probleme.
    Wie der zufall es aber wollte ist mir neulich die Festplatte kaputt gegangen. soweit nicht tragisch, die Daten ware alle gesichtert.


    dachte ich..


    Bei meinem heutigen versuch das Programm in der version "WISO Sparbuch 2009" am heutigen tage zu installieren (Wohlgemerkt es ist der 31.10. der letzte tag der Gültigkeit meine "Garantie") weigert sich das programm mit der meldung es könne sich freischalten.


    Wenn ich mir das also jetzt so recht überlege, komme nach kündigung eines ungeliebten Abos von einer software welche bezahlt wurde nicht mehr an die daten die mit diesem programm gemacht wurden?
    Also wenn ich jetzt nur noch an die daten herankomme wenn das Abo verlängert wird, dann halte ICH das für Erpressung.
    jedenfalls bin ich gespannt, ob sich hier jemand findet, der eine Idee hat wie ich an meine mit dem programm gesammelten daten herankomme.
    Wohlgemert, die daten wären im Backup noch vorhanden.
    was mir auch übel aufstößt ist warum habe ich eine "Aktualitätsgarantie" bis heute bezahlt und kann/darf sie nicht nutzen? :cursing:


    mit grüßen
    Matthias Lübeck

  • hmmm...hast du mal überprüft ob du die richtige CD verwendest??? evtl. passt die Seriennummer nicht zur CD.


    und welche Fehlermeldung erhälst du genau??


    Es ist definitiv so, dass man mit dem Programm auch weiterhin arbeiten kann, selbst wenn die "Nutzungsdauer" abgelaufen ist.


    Gruß