Erläuterung der Buchungsvorschau gewünscht

  • @Version 11.00.00.25


    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand eine Erläuterung zur Buchungsvorschau geben?


    Im Handbuch finde ich nur folgenden Hinweis:

    Zitat

    Der Block Buchungsvorschau bietet Ihnen
    beispielsweise eine Übersicht über die aktuellen Buchungen.

    Nun habe ich die Buchungsvorschau für mein Bargeldkonto eingeblendet. Und finde in dem Block nun meine Buchungen vom Bargeldkonto ab dem 26.10.2009 (erster Eintrag) wieder.


    Was meint Buhl mit aktuelle Buchungen?


    Wieso wird hier der Begriff Vorschau verwendet wenn doch alle Einträge in der Vergangenheit liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Was meint Buhl mit aktuelle Buchungen?


    Damit sind Buchungen der letzten 14 Tage gemeint.


    Wieso wird hier der Begriff Vorschau verwendet wenn doch alle Einträge in der Vergangenheit liegen?


    Mit "Vorschau" ist nichts anderes gemeint als eine Vorabinformation auf die Buchungsliste ohne diese selbst zu öffnen.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke, Jürgen.


    Ich muss wohl mein Deutsch ein wenig auffrischen.
    Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen das eine Buchungsvorschau eine Vorabinformation auf die Buchungsliste sein kann. ?(
    Na ja, man lernt eben nie aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss wohl mein Deutsch ein wenig auffrischen.

    Na ja, nicht jeder Begriff im Deutschen ist eindeutig. Seine Bedeutung ergibt sich oft aus dem Gesamtkontext. Wobei Du halt in diesem Fall eine Vorschau auf die Buchungen bekommst, die Du in der Buchungsliste des Kontos u.a. vorfinden wirst. Analog einer Druckvorschau z.B.
    Ich habe auch den Eindruck, daß Du die Vorschau mit Prognose assoziierst, aber vielleicht irre ich mich da ja? :S
    Gruß
    Dirk

  • Na ja, nicht jeder Begriff im Deutschen ist eindeutig. Seine Bedeutung ergibt sich oft aus dem Gesamtkontext. Wobei Du halt in diesem Fall eine Vorschau auf die Buchungen bekommst, die Du in der Buchungsliste des Kontos u.a. vorfinden wirst. Analog einer Druckvorschau z.B.
    Ich habe auch den Eindruck, daß Du die Vorschau mit Prognose assoziierst, aber vielleicht irre ich mich da ja? :S
    Gruß
    Dirk

    Na ja. Auch ich würde bei einer "Buchungsvorschau" eher die erwarteten Buchungen der, sagen wir mal, nächsten 14 Tagen erwarten als eine Darstellung der letzten Buchungen. Dieses würde ich eher "Überblick aktuellste Buchungen" nennen.


    Die Vorschau ist für mich auch etwas, was ich (bei der Funktion des Programmes) in der Zukunft erwarte. Der Vergleich mit einer Druckvorschau ist da nicht unbedingt schlüssig, da die Funktion ja hier innerhalb der Funktion Drucken aufgerufen ist. Aber das ist Auslegungssache.


    Falk

  • Ich habe auch den Eindruck, daß Du die Vorschau mit Prognose assoziierst, aber vielleicht irre ich mich da ja?

    Nun, ich hatte da eher etwas wie den Block 'Anstehende Zahlungen' im Sinn.
    Aber das deckt sich ja auch in etwa mit der Prognose.