WISO Kaufmann 2009 unter Windows 7 Home Premium

  • Hallo Forum,


    ich nutzte bis dato WISO Kaufmann im neusten Build 9.0.3233 unter Windows XP. Nun wollte ich es auf meinen Windows 7 Rechner migrieren und stoße dabei auf Probleme.


    Ich habe nun auf einem neuen Rechner mit Windows 7 Home Premium Kaufmann 2009 neu installiert, einen neuen Mandanten angelegt, meine Datensicherung (Vollsicherung des Mandanten aus WISO Kaufmann 2009 raus) in der Neuinstallation eingespielt. Die Daten sind augenscheinlich alle da, jedoch erhalte ich Fehlermeldungen, wenn es an Layout Themen geht, ich also eine Rechnung drucken oder Kontenlisten ausgeben möchte.


    Die Fehlermeldung lautet: Fehler im Ausdruck "External$()" - kurzum: ich denke, dass die Layoutdinge in der Mandatenvollsicherung nicht mitgesichert wurden und ich noch manuell Dinge umkopieren muss. Ich vermute, dass der Layoutgestalter selbst extern noch irgendwo Daten / Verknüpfungen hält.


    Hat jemand einen Tipp für mich? :)


    Grüße,
    Alexander


  • Hallo Alexander,
    bei einer mandantenspezifischen Vollsicherung werden die Layots mitgesichert. Erstelle diese und sichere sie vollstaedndig zurueck.


    Ansonsten einmal das Layout markieren und dann Taste Gestalten. Vor dem Oeffnen des Layoutgestalers erscheint ein Hinweisfenster mit einer praezisen Fehlermeldung was und wo. Mache davone einen screenshot und teile auch den genauen Namen ds Layouts mit z.B. (Positionen) mit.
    Du selbst hast nichts am Layout veraendert?

  • Hallo Franco,


    sorry, ich habe die Antwort nicht mitbekommen und erst jetzt gelesen. Habe heute von Buhl per Post die Version 2010 erhalten in der Hoffnung, damit ginge es, aber die Fehler treten nach wie vor auf - auch bei Formularen, die nicht von mir selbst sind, sondern die mitgeliefert wurden. Auch wenn ich z.B. Kontenblätter drucken mag kommen Fehlermeldungen. Das Formular in dem Screenshot rechnung.jpg und rechnung1.jpg ist ein von Buhl mitgeliefertes ohne dass ich daran was verändert habe.


    Eine weitere Fehlermeldung bekomme ich beim Starten bzgl. des Zeitformats meines Windows 7, obwohl die Einstellungen genau so sind, wie in der Meldung gefordert.


    Ja, die Daten wurden aus einer Mandantenvollsicherung eingespielt.


    Wär schön, wenn Du einen Tipp hättest.


    Schöne Grüße,
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    gehe ueber > Datei > DBManger > Layouts > Taste Bearbeiten > Konvertieren auf.. und lasse die Konvertierung auf den Layoutgestalter Version 13 laufen, auch wenn Du sicher bist, dass Du es schon gemacht hast.


    Zum Datumformat.
    pruefe noch einmal in den Landeinstellungen auch unter Register Sprachen. Dort sollte nur deutsch akiv sein.
    Ich gehe davon aus, dass Du WISO Kaufmann Standard (Einzelplatzversion) hast und keinen Server benutzt
    Die Meldung auf Deinem screenshot gibt eine amerikanische Schreibweise wieder erst der Monat, dann der Tag dann das Jahr.

  • Ich hatte dasselbe Problem und konnte es zusammen mit der Buhl-Hotline schnell und unkomliziert lösen. Es gibt nämlich ein frisches DLL-Update. Nach dessen Installation funktioniert alles bestens mit dem Druck und der Vorschau. Hier zitiert das Schreiben des Supports:




    Die notwendige Komponente können einzeln nachinstalliert werden. Laden Sie sich die entsprechende Installationsroutine bitte unter folgendem Link herunter und speichern diese auf Ihrer Festplatte:


    www.microtech.de/ftp/du/BueroPlusNexT_DLL_UPD.exe


    Beenden Sie nach erfolgtem Download alle Hintergrundprogramme und stellen sicher, dass Sie als Administrator angemeldet sind. Starten Sie das Setup über einen Doppelklick auf die gespeicherte Datei und führen dieses vollständig aus. Nachdem die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde kann ggfs. die Konvertierung erneut gestartet werden.


    Viel Erfolg und beste Grüße


    Jörg





  • Hallo Franco und Jörg,


    danke für Eure Tipps... leider hilft weder der eine, noch der andere weiter.


    Ich habe nun das Programm inkl. aller Buhl-Ordner auf Userebene und sämtliche Temp-Dateien gelöscht und komplett neu installiert. Interessanterweise treten die Druckprobleme auch in einem komplett leeren Kaufmann auf, auch nachdem ich die Layoutkonvertierung erneut angestoßen habe und www.microtech.de/ftp/du/BueroPlusNexT_DLL_UPD.exe installiert habe... auch das Zurücksichern meiner eigenen Daten behält den Fehler bei :(


    Bzgl. der falschen Zeitmeldung: der BUHL-Screenshot aus meinem vorigen Post meldet, dass in Windows das Zeitformat M/T/JJJJ eingestellt ist, aber das ist nicht korrekt. Eingestellt ist faktisch das Format TT.MM.JJJJ - genauso wie es in der Fehlermeldung start-kaufmann.jpg gefordert wird. Der Kaufmann scheint aber irrtümlicherweise ein falsch eingestelltes Datumsformat zu interpretieren.


    Hat noch jemand einen Tipp?


    Schöne Grüße,
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    zum Datum:
    da hilft vielleicht der Buhl Support. Im Programm uter > ? >


    zum Layout:
    wie ist der genaue Name des Layout?
    wenn Du das Layout ueber die Taste Gestalten oeffnest > Doppelklick auf die Tabelle > Fusszeile > dort bei den Summenzeilen findest Du den Eintrag, der die Fehlermeldung verursacht. Wir ausserdem im rechten Bereich auch in rot dargestelt, wenn Du in der entsprechenden Zeilenposition bist.


    Muss an einer Steuervariablen liegen die hier definiert ist aber nicht existiert. Vielleicht ist bei den Parametern einen Steuerschluessel veraendert? der Sufix des Steuerschluessels wird dann an den Variablennamen angehaengt.

  • Hallo Franco,


    es ist egal, welches Layout ich nehme, der Fehler tritt bei allen Layouts auf... wenn ich in den Kasten klicke, dann sieht die Meldung so aus (dieses Layout ist das von Buhl gelieferte Design01a ohne dass ich darin rumgefuhrwerkt habe):


    -----------
    Cond((AktVog.GPreisM7Nt<> 0) and (@User01), AktVog.Waehr + '¶') +¤Cond((AktVog.GPreisM16Nt<> 0) and ( User02), AktVog.Waehr + '¶') +¤Cond((AktVog.GPreisEM7Nt<> 0) and (@User03), AktVog.Waehr + '¶') +¤Cond((AktVog.GPreisEM16Nt<> 0) and (@User04), AktVog.Waehr + '¶') +¤Cond((AktVog.GPreisV7Nt<> 0) and (@User05), AktVog.Waehr + '¶') +¤Cond((AktVog.GPreisV16Nt<> 0) and (@User06), AktVog.Waehr + '¶') +¤Cond((AktVog.GPreisEV7Nt<> 0) and (@User07), AktVog.Waehr + '¶') +¤Cond((AktVog.GPreisEV16Nt<> 0) and (@User08), AktVog.Waehr + '¶') +¤AktVog.Waehr + '¶'+¤Cond(AktVog.GPreisM7St<> 0, AktVog.Waehr + '¶') +¤Cond(AktVog.GPreisM16St<> 0, AktVog.Waehr + '¶') +¤Cond(AktVog.GPreisEM7St<> 0, AktVog.Waehr + '¶') +¤Cond(AktVog.GPreisEM16St<> 0, AktVog.Waehr + '¶') +¤Cond(AktVog.GPreisV7St<> 0, AktVog.Waehr + '¶') +¤Cond(AktVog.GPreisV16St<> 0, AktVog.Waehr + '¶') +¤Cond(AktVog.GPreisEV7St<> 0, AktVog.Waehr + '¶') +¤Cond(AktVog.GPreisEV16St<> 0, AktVog.Waehr + '¶') +¤AktVog.Waehr
    -----------


    Irgendwie fehlt da was mit "19". Ich frage mich: woran liegt das, schließlich stammen die Daten ja aus einer Datensicherung aus einem System heraus, wo es tut.


    Ich kann nicht glauben, dass das nur bei mir so ist... :)


    Hast Du da einen Tipp?


    Schöne Grüße,
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    also Steuerschlessel, wie ich vermutet habe.
    Vermutlch bist Du der Einzige der ein Layout aus "Mein Buero" verwendet :)


    Bei "allen Layouts" kann es nicht sein, nur bei den Vorgaengen und hier ausgenommen bei den Lieferscheinen.


    Versuche mal, ueber Datei > DB Manager > Mandanten > Taste Bearbeiten > Assistent zur Umsatzsteuerumstellung
    durchzufuehren.


    Vorher unbedingt Mandatensicherung vorher erstellen.


    Die Varailben kann man natuerlich auch per Hand nachtragen :)

  • Hallo Franco,


    danke für Deine Tipps...


    Naja, bei "allen Layouts" meinte ich alle, in denen gerechnet wird... komischerweise funktionieren diese auf meinem bisherigen Rechner mit Windows XP problemlos, nur eine Neuinstallation von Kaufmann 2010 und Rücksicherung der Daten auf meinem Windows 7 Rechner führt zu diesen Problemen. Warum das so ist, ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar, weil ja das Programm und die Daten die gleichen sind. Übrigens: wenn ich eine Datensicherung auf meinem XP Rechner im Kaufmann 2010 zurück spiele, gibt es auch keine Probleme.


    Ausserdem bekomme ich auch ähnlich geartete Fehlermeldungen, wenn ich z.B. Kontenblätter drucken möchte (leider sitze ich grad nicht an dem Rechner, so dass ich davon keine Screenshots machen kann).


    Wenn ich der Einzige bin, der eine Layout aus "mein Büro" verwendet :) welches mitgelieferte soll ich dann verwenden, um zuverlässig zu testen?


    Ich werde heute Abend mal den Assistent zur Umsatzsteuerumstellung laufen lassen und hoffen, dass es dann geht.


    Kann es vielleicht an irgendwelchen Dateisystem-Berechtigungen liegen, so dass die Datensicherung auf einem Windows 7 Rechner nicht sauber in die richtigen [user]-Pfade zurück gespielt wird?


    Nochmal zusammengefasst:
    - ich habe Kaufmann 2010 auf dem Windows 7 Rechner installiert
    - ich habe eine Mandantenvollsicherung, die auf meinem alten XP Rechner erstellt wurde, im neuen Kaufmann zurück gespielt
    - ich erhalte die Fehler


    Weiß echt nicht, was ich hier groß falsch gemacht haben sollte?!


    Gibt es andere User die auf Windows 7 ähnliche Probleme haben?


    Viele Grüße,
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich weiss es auch nicht. Bei mir funktioniert alles problemlos mit 2010.


    Und Deine Layouts kannst Du natuerlich verwenden. oder hast Du vielleicht zwei Versionen davon?


    Pruefe das mal in der Layoutzuordnung. Hier eine Anleitung
    http://www.berg-system-engineering.com/de/wiso-kaufmann-shop.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=40&category_id=11


    Mache erst einmal heute abend die DB massnahme.

  • Hi Franco,


    nein, ich habe keine zwei Versionen davon. Wenn ich auf meinem alten Rechner eine Sicherung zurück spiele, klappt ja alles, nur auf dem Windows 7 Rechner nicht. Ich habe nun auch "Datei > DB Manager > Mandanten > Taste Bearbeiten > Assistent zur Umsatzsteuerumstellung" probiert, aber auch das bewirkt nichts.


    Ich glaube, der Kaufmann ist einfach noch nicht wirllich fit für Windows 7, weil ich wie gesagt auf beiden Rechnern (XP und Win 7) absolut identisch vorgehe - auf dem einen klappt es, auf dem anderen nicht. Würde nur gerne meinen XP Rechner "entrümpeln" und nicht mehr darauf angewiesen sein...


    Bin mit meinem Latein am Ende was Kaufmann auf Windows 7 anbelangt.


    Danke trotzdem für Deine Hilfe!


    Schöne Grüße,
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    frage mal Bitte den Buhl Support, denn dazu ist er da.
    Ich wuesste jedenfalls, wo ich genau hinsehen und etwas pruefen wuerde. Nur leider bietet das Forum keinen Onlinezugriff zu Deinem Rechner.

  • Hi Franco,


    habe nun meine Anfrage per E-Mail an den Buhl Support gestellt und auch eine Sicherung des Testmandanten zur Verfügung gestellt, mit dem die gleichen Fehler auftreten (dehalb vermute ich stark, dass es an der Installation unter Windows 7 an sich liegt und nicht mandantenspezifisch ist).


    Wenn es eine Lösung gibt, werde ich sie hier posten.


    Ich danke Dir nochmal für Deine Unterstützung!


    Grüße,
    Alexander


  • Hallo Alexander,


    das ist gut.
    Habe gerne geholfen.
    Die Loesung wird sicher interessant und es ist gut, dass Du diese hier posten willst.

  • Hallo Franco,


    also, bis dato habe ich noch keinen produktiven Lösungsvorschlag vom Support erhalten, aber die Kommunikation steht noch - bin gespannt.


    Ich habe jetzt nochmal alles Buhl-mäßige von meinem Windows 7 Home Premium Rechner deinstalliert, alle Verzeichnisse unterhalb des lokalen Benutzers händisch gelöscht, so dass der Rechner absolut blank war, was Kaufmann 2010 betrifft. Um sicher zu sein, habe ich am Schluß den gesamten Rechner nach "Buhl" durchsucht mit 0,00 Ergebnissen. Nun habe ich so getan, als ob ich ganz neu mit meiner Firma anfange und das Paket soeben gekauft habe. Also: installiert, eine komplett neue Firma angelegt, Artikel angelegt und eine Rechnung erzeugt. Auch hier treten die Fehler auf, wohlgemerkt in den Layouts, die mitgeliefert werden!


    Daraus schließe ich, dass der Kaufmann 2010 schlichtweg nicht kompatibel mit Windows 7 Home Premium ist... anders kann ich mir das nicht erklären. Ich finde das echt frustrierend, weil laut dem Buhl Support der Kaufmann für Windows 7 freigegeben ist.


    Mit welchem Windows arbeitest Du? XP / Vista / 7?


    Das mal so als Zwischenstand.


    Schöne Grüße,
    Alexander

  • Hallo Forum,


    ich wollte hier kurz noch die Lösung für das Layout Druckproblem posten, welche nun gefunden wurde - ein großes Danke an Franco für seine Mühen!


    Die Ursache des Druckproblems liegt nicht in den Layouts begründet, sondern hat damit zu tun, dass das Betriebssystem Windows 7 offenbar die falschen Datumsparameter an den Kaufmann übergibt, obwohl sie _augenscheinlich_ im Betriebssystem korrekt eingestellt sind (s. Screenshots in einem meiner vorigen Posts). Dem ist aber nicht so.


    Lösung für das Druckproblem: man gehe in die Datumseinstellungen von Windows, ändere das Gebietsschema von Deutschland auf USA, speichere, gehe erneut in die Datumseinstellungen von Windows und ändere es wieder auf Deutschland zurück. Dann verschwindet beim Starten die Fehlermeldung bzgl. der Datumseinstellung und siehe da: das Drucken klappt auch.


    Das Arglistige beim Versuch, die Layouts zu drucken, waren die Fehlermeldungen, die irrtümlicherweise auf eine ganz andere Ursache schließen ließen als es dann tatsächlich war.


    Viele Grüße,
    Alexander

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem, die Änderung des Gebietsschemas hat jedoch nicht geholfen. Hier die Lösung des Supports, damit hat es dann geklappt.


    Schließen Sie die Software. Wechseln Sie in die Systemsteuerung. Wählen Sie die folgenden Punkte aus „Zeit, Sprache, Region > Region und Sprache“. Stellen Sie das Format auf „Englisch (USA)“ um und bestätigen Sie die Änderung mit „OK“. Wählen Sie erneut „Region und Sprache“ aus und stellen Sie das Format zurück auf „Deutsch (Deutschland)“. Übernehmen Sie die Änderungen und starten Sie im Anschluss die Software erneut.