Außerhäusliches Arbeitszimmer - Wiso Sparbuch 2008/2009

  • Sachverhalt:
    Es sind zwei Immobilen in Form von Eigentumswohnungen vorhanden:
    (1) Immobile (1) - %-Anteil (Flächenanteil) davon häusliches Arbeitszimmer - bei freiberuflicher Tätigkeit - Ehefrau
    (2) Immobile (2) - 100%davon außerhäusliches Arbeitszimmer - bei nichtselbstständiger Tätigkeit - Ehemann


    Steuerpflichtiger Ehemann:


    Die erfassten Daten einer "zweiten Immobilie", welche bei "nichtselbstständiger Arbeit" ein "außerhäusliches Arbeitszimmer" ist, werden nicht in die "Anlage N - Werbungskosten - außerhäusliches Arbeitszimmer" übernommen. Sehr schmerzlich ist, dass die Abschreibung / Afa richtig in der "zweiten Immobile" angezeigt wird, eine Übernahme in die "Anlage N - Werbungskosten" nicht erfolgt. :(




    D.h. die Eintragung muss manuell erfolgen und die notwendige Darstellung, wie die Abschreibungskosten (Anschaffungskosten etc.) ermittelt wurden und verteilt werden, ebenfalls.




    Antwort des Supports am 02.11.2009 vormittags/per EMail:



    "Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt kann in der Software nicht abgebildet werden. Ein außerhäusliches Arbeitszimmer kann nicht programmunterstützt erfasst werden, dies ist nur für ein häusliches Arbeitszimmer möglich."



    Antwort des Supports am 02.11.2009 nachmittags/aufgrund meines tel. Nachfassens:

    "Außerhäusliches Arbeitszimmer" kann nur ein angemietetes Objekt sein. Ein gekauftes, weiteres Objekt sei ein "häusliches Arbeitszimmer". Deshalb würde Abschreibung des Objekts in den Werbungskosten vom Programm nicht berücksichtigt.





    Steuerpflichtige Ehefrau:


    Die erfassten Daten einer "ersten Immobilie", welche bei "selbstständiger Arbeit" ein "häusliches Arbeitszimmer" ist, werden korrekt in die entspr. Anlagen für selbstständige/freiberufliche Tätigkeiten, insbesondere auch die Abschreibung / Afa der "ersten Immobile".




    Die Antworten des Supports sind nicht befriedigend (richtig?). Dieser Fall (außerhäusliches Arbeitszimmer) ist doch nichts außergewöhnliches. Wie kann dieser Fall - von mir als Anwender - in der Software gelöst werden.


    Nachstehend Schrrenshots zu dem Thema:



    Screenshot 1 - Anlegen des Objekts
     [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2621/4068778318_8bf0fbc530_o.jpg
    Screenshot 2 - Erfassen Anschaffungskosten des Objekts


     [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2438/4068024619_fa5214cd1f.jpg



    Screenshot 3 - Ermittlung des korrekten Abschreibungbetrages


     [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2743/4068778516_040dbfdf1e_o.jpg



    Screenshot 4 - hier fehlt die Abschreibung / Afa (die 17.880 sind fix eingebene, andere Beträge)


     [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3497/4068024883_a36d40cc24_o.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Die Antworten des Supports sind nicht befriedigend (richtig?). Dieser Fall (außerhäusliches Arbeitszimmer) ist doch nichts außergewöhnliches. Wie kann dieser Fall - von mir als Anwender - in der Software gelöst werden.

    Natürlich ist ein außerhäusliches Arbeitszimmer etwas besonderes. Kommt so gut wie nie vor. Also entweder zu Zeile 51 als häusliches Arbeitszimmer eingeben und Daten im Programm bei eigenständig ermittelten Beträgen oder zu Zeile 54 als weitere Werbunskosten (sonstige Ausgaben) eingeben. Alles ausführlich für das FA begründen und erläutern.