Balkendarstellung einer Auswertung in der Rangfolge Kategorie - Monat

  • Guten Abend,


    Habe schon im "Mein Geld 2009" gesucht, im "Mein Geld 2010" auch nicht weitergekommen...
    Wie kann ich den Cashflow als Balkendiagramm darstellen. Über die Funktion "Anpassen" geht das nicht, da mir da keine Darstellungsoptionen gegeben werden.
    Auch über die Funktion Auswertung nach Kategorie im Monatsvergleich ist keine Balkendarstellung möglich. Wohl umgekehrt, also "Gruppieren nach Monat und dann nach Standardkategorie", aber halt nicht "Gruppieren nach Standartkategorie und dann nach Monat".


    Kann mir da jamand bitte einen Tip geben? Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Mit allen Kategorien? Da wird doch ziemlich unübersichtlich. Ich könnte höchstens für ausgewählte Kategorien etwas in der Art anbieten:



    Ein Aufsummieren der Zweige geht nicht so einfach. Da muß man erst, wie an anderen Stellen beschrieben, noch mit einem zusätzlichen Kategoriebaum operieren. Wenn's in die Richtung geht, die Dir vorschwebt, kann ich Dir noch die Einstellungen im Detail schildern.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung!
    Ich glaube aber, so ganz passt die Lösung aber noch nicht zu meinem Problem...


    Mein Ziel ist eine Darstellung, bei der ich grafisch sehe, wie sich die Ausgaben einer Kategorie (z.B. Fahrzeug) im Monatsvergleich verhält.
    Also dass auf der x-Achse die Kategorien nebeneinander stehen, jede unter beispielsweise sechs Balken, wobei jeder Balken der Ausgabe in einem Monat entspricht (im Beispiel also den Verlauf dieser Kategorie im letzten halben Jahr). Daneben dann eine weitere Kathegorie, wieder mehrere Monats - Balken direkt nebeneinander.
    Eigentlich ist diese der Cashflow, aber halt nicht in Zahlen, sondern als Grafik.


    Im Anhang eine Beispieldarstellung.


    Vermutlich geht es aber nicht innerhalb von "Mein Geld", sondern nur wenn ich die Daten exportiere und dann darstelle. Schade ist dann aber, dass man nicht über einen Klick die dazugehörige Datenmenge sieht..


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Im Anhang eine Beispieldarstellung.

    O.k., jetzt habe ich es verstanden. Da muß ich leider wirklich passen, bekomme ich auch nicht hin.
    Werde Deinen Beitrag mal in den Bereich Verbesserungsvorschläge verschieben. Wäre nicht verkehrt, wenn es eine solche Darstellungsweise gäbe. ist natürlich nur übersichtlich bei einer begrenzten Anzahl von Kategorien, aber dann wäre es schon übersichtlicher.


    Gruß
    Dirk