Hohe "Handlinggebühr" für ausländische WMG-Downloader

  • Ich nutze als Schweizer WMG seit Jahren, obwohl ich vom online-Bankzugang systembedingt nicht profitieren kann, weil es für mich kein besseres Konto- und Depotverwaltungsprogramm gibt. Nun fordert Buhl neuerdings für ausländische Nutzer, auch für simple Downloader, nebst der normalen Gebühr für die jährliche Aktualitätsgarantie eine Handlinggebühr von bis zu 38 Euro. Wofür? Vom Kundendienst, dem ich das Problem vorlegte, habe ich keine befriedigende Antwort erhalten. Mir ist keine Software der Welt bekannt, deren Hersteller die Nutzer derart ungleich behandelt. Mich würde interessieren, was andere betroffene nichtdeutsche Nutzer davon halten.


    Nostromo

  • Hallo Billy,



    die Antwort seinerzeit war, dass das eben so sei, das mit der Handlinggebühr. Begründet wurde diese vorerst nicht. Nun habe ich aber heute eine ermutigende neue Antwort erhalten, dass man die Gebühr wegen der Umtriebe mit der Verzollung der CD erheben müsse, aber daran sein, diese Praxis zu überdenken und vielleicht schon bald (MWG 2011?) eine neue Downlad-Installationsroutine zu entwickeln, die Zollschranken umgeht und es dann auch Buhl erspart, sich mit der Zollabfertigung einer an sich überflüssigen physischen Software-Zustellung für x Länder herumzuschlagen.



    Nostromo