Nutzungsdauer

  • Wie kann ich die Nutzungsdauer für z.B. ein Notebook verändern.


    Im Sparbuch 2008 (und früher) war das kein Problem.


    Im Sparbuch 2009 ist hier alles anders. Bei den "Sammelposten" wird einfach eine Nutzungsdauer von 5 Jahren angenommen. Ich will aber sowohl eine Dauer von drei Jahren eintragen als auch eine Sonderabschreibung - aber wo geht das jetzt??? ;(

    • Offizieller Beitrag

    Entweder es fällt unter die Position "Sammelposten" (Alle Anschaffungen mit einem Netto-Kaufpreis zwischen 150 Euro und 1.000 Euro müssen ab 2008 jahresweise zu einem einheitlichen Sammelposten zusammengefasst werden. Verteilungszeitraum zwingend 5 Jahre) oder eben nicht. Schon mal nachgelesen dazu?


    Um welche Einkunftsart geht es eigentlich?

  • ... Schon mal nachgelesen dazu?
    Um welche Einkunftsart geht es eigentlich?

    Da habe ich wohl die Veränderungen im Steuerrecht nicht aufmerksam genug gelesen :( ...
    Es ging um Betriebsausgaben im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit.
    D.h. ich kann auch nicht "einfach von Hand" eine veränderte Afa (mit Sonderabschreibung) an- bzw. eingeben ? !

    • Offizieller Beitrag

    Es ging um Betriebsausgaben im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit.
    D.h. ich kann auch nicht "einfach von Hand" eine veränderte Afa (mit Sonderabschreibung) an- bzw. eingeben ? !

    Genau. Pool (Sammelposten) ist ggf. zwingend zu bilden.