Langes Warten beim Buchen

  • Hallo liebe Forennutzer,


    wollte mal meinen Frust los werden über die Strategie der Wiso-Programmierer. Wi(e)So mutet man uns eigentlich zu, bei ganz normalen Buchungen in einem Bargeldkonto nach jeder Buchung ca. 15-20 sec. vor dem Bildschirm zu sitzen und uns das fragwürdige Design von WISO MG anzusehen, bis man endlich weiter machen kann. Am Rechner liegts nicht 2,5GHz, 1 GB RAM....also, das müsste doch für ein Buchführungsprogramm reichen....


    Seit 3 oder 4 Versionen verspricht man mir jetzt schon Besserung... nix passiert!!!! Auch werden die Tools immer schlechter. Früher hat sich das Programm gemerkt, bei welcher Empfänger zuletzt eine Einnahme gebucht wurde und bei welchem eine Ausgabe. Da es ja selten ist, das ein Empfänger mal was bezahlt und mal was bekommt war das sehr nützlich und hat Fehlbuchungen vermieden. Weg das Tool....nicht mal einstellen, dass es entweder so oder so funktioniert kann man nicht. Bei WISO MG 2010 muss man jetzt sogar immer noch das Datum neu eungeben, weil es immer wieder auf das aktuelle Tagesdatum stellt.


    Wem stinkt das auch. Meldet Euch...denn dann begreifen die Programmierer vielleicht mal, dass es wichtiger ist die Funktionalität zu optimieren als das Design!!!!


    Ich freue mich auf Eure Zustimmung!!!


    Liebe Grüße an alle und viel Spaß beim beobachten der MG 2010 Oberfläche während des Buchens....



    MG007

  • Bei WISO MG 2010 muss man jetzt sogar immer noch das Datum neu eungeben, weil es immer wieder auf das aktuelle Tagesdatum stellt.

    Ja, das ist tatsächlich ein absoluter Rückschritt! Bei der Eingabe vieler Buchungen ist es äußerst nervig, für jede einzelne Buchung das Datum immer wieder einstellen zu müssen. Für mich ist das aber ein Bug, der behoben werden muss.


    anderl

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist tatsächlich ein absoluter Rückschritt! Bei der Eingabe vieler Buchungen ist es äußerst nervig, für jede einzelne Buchung das Datum immer wieder einstellen zu müssen. Für mich ist das aber ein Bug, der behoben werden muss.

    Sehe ich nicht so. Da ich MG rein privat nutze und nicht massenhaft Buchführung damit machen, brauche ich bei Überweisungen sowieso und bei den relativ wenigen Buchungen auch das Tagesdatum als Vorbelegung. Deshalb sehe ich hier keinen Bug (auch wenn ich dafür gesteinigt werde), sondern Stoff für einen Verbesserungsvorschlag. Nämlich daß der User optional einstellen kann (je nachdem, ob er mehr aus der privaten oder geschäftlichen Buchführungsecke kommt(, ob bei neuen Buchungen das Datum mit Tagesdatum vorbelegt wird oder das zuletzt verwendete bleibt.


    Gruß
    Dirk

  • Also ich verstehe Eure Probleme nicht wirklich: Es geht um das Bargeldkonto?


    - 15 - 20 sec. ?( Nö, geht bei mir im 1 sec Takt
    - Datum? Wenn ich z.B. das gestrige Datum eingebe und dann immer auf "Nächste" klicke, bleibt dieses Datum stehen.


    Oder hab ich da was falsch verstanden ?(


    Otto

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Oder hab ich da was falsch verstanden

    Kann man so nicht sagen. Es muß halt nur klar gesagt werden, ob man mit der alten Belegerfassung oder dem Auftragsforumular bucht. Die alte Belegerfassung ist in der Tat wesentlich schneller beim Speichern und es bleibt das Datum der vorhergehenden Buchung eingestellt, wenn man auf "Weiter" klickt.



    Das Auftragsformular ist schwerfälliger und es wird das Datum immer auf das Tagesdatum gesetzt (was ja wie bereits angemerkt bei Überweisungen sinnvoll ist).



    Vielleicht ist deshalb die Nutzung der alten Belegerfassung für offline-Konten (aktivierbar unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen -> Auftragsformular) wirklich eine Alternative für "anderl1969" u.a. ?



    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    kann Mopperle´s Aussage nur bestätigen: Bei mir kann ich gar nicht so schnell hingucken, wie die Erfassungsseite für die neue Buchung wieder aufgebaut wird. Habe allerdings auch einen Quadro-Prozessor, 8 MB Arbeitsspeicher und Windows 7 (64bit). Scheint als nur ein Hardware-Problem zu sein und hat nichts mit MG zu tun.


    Gruss Allzeit






    Ja, Stephan hast natürlich recht: 8 GB Arbeitsspeicher muss es heißen. Sorry

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit ()

  • Hallo,


    Zwar jetzt nicht zum Thema direkt dazugehörend, aber was mir aufgefallen ist, das das Auftragsformular von Billy1963 anders dargestellt wird als bei mir. Ich muß immer (lästig) in jedem Formular hoch und runter scollen um alles sehen zu können. Liegts an meiner Bildschirmauflösung (1440x900) oder kann man da was umstellen. Hier mal als Vergleich die meine Ansicht:



    Hier sieht man im unteren Teil, das nicht alles zu sehen ist und erst gescrollt werden muß. Das ist bei dem bild von Billy1963 nicht so.


    Gruß Mazecke

  • Servus,


    ich kann mich leider nur anschließen: Vom Start über die Kontoaktualisierung und jede einzelne Buchung ist das ganze Programm um einiges langsamer geworden. Muss das sein?
    An das Design mit den Tabs kann man sich ja noch irgendwann gewähnen, aber dass dann das Buchungsfenster nicht mehr auf den Schirm passt und ich rumscrollen muss, nur weil oben dicke Tabs platziert sind vertsteh ich nicht.
    Warum sieht man das "Schließen-Kreuz" nur auf dem aktiven Tab?
    Mich nervt das neue Mein Geld eigentlich nur... X(
    Gibt es eigentlich auch irgendwelche neue Funktionen, oder wurde nur das Design geändert? Ich konnte leider nirgends release notes finden.

    • Offizieller Beitrag

    Zwar jetzt nicht zum Thema direkt dazugehörend, aber was mir aufgefallen ist, das das Auftragsformular von Billy1963 anders dargestellt wird als bei mir. Ich muß immer (lästig) in jedem Formular hoch und runter scollen um alles sehen zu können. Liegts an meiner Bildschirmauflösung (1440x900) oder kann man da was umstellen.

    Ja und nein. Ja, es liegt an der Auflösung - nein, man kann nichts einstellen (außer die Auflösung ändern).
    Aber die Entwickler sind am Thema dran und es soll mit dem SP1 eine Lösung dafür geben.
    Gruß
    Dirk