MG2010 - Sachwertdepot aktualisiert nicht auf der startseite (barmittel)

  • hallo,



    nachdem ich jetzt von 2009 auf 2010 umgestiegen bin habe ich folgendes problem. ich ändere (aktualisiere) im sachwertdepot eine position, diese änderung wird auch im sachwertdepot angezeigt, auch in der entsprechenden zeile sowie untenstehenden summe. die veränderung des neuen wertes wird leider nicht unter barmittel auf der startseite (da ist das sachwertdepot untergebracht) angezeigt. hier zeigt das sachmitteldepot weiterhin das alte datum und die alte summe an.



    bei 2009 ging das ohne problem. vielleicht kann ja jemand helfen. dafür danke im voraus.



    noch ein bemerkung an die ersteller solcher software. ich bin es echt leid oder auf deutsch "es kotzt mich total an", bei einem bezahlprogramm warentester und entwicklungshelfer zu spielen. da bezieht sich nicht nur auf wiso und auf das hier geschilderte problem, sondern der frust sammelt sich über jahre an.



    gruß anubis, für sachliche beiträge und hilfe schon mal danke

    • Offizieller Beitrag

    noch ein bemerkung an die ersteller solcher software. ich bin es echt leid oder auf deutsch "es kotzt mich total an", bei einem bezahlprogramm warentester und entwicklungshelfer zu spielen. da bezieht sich nicht nur auf wiso und auf das hier geschilderte problem, sondern der frust sammelt sich über jahre an.
    gruß anubis, für sachliche beiträge und hilfe schon mal danke

    Nun ja, meinst Du damit so sachlich wie in dem vorletzten Absatz? Deinen Frust in allen Ehren, aber hier ist nicht der Ort, um sich abzureagieren.


    Zum Problem: kann ich nachvollziehen. Betrifft sowohl die Sachwert- als auch die Versicherungsdepots. Neben dem Depotwert und dem Datum in einem Kontenblock wird auch der Wert der Kontogruppe oben rechts im Programmfenster nicht aktualisiert, wenn man das Depot über den Button Bestand aktualisieren bei ausgewählter Registerkarte Vermögensübersicht aktualisiert. Habe den Fehler an Buhl weitergegeben.


    Workaround: mache die Depotaktualisierung bei ausgewählter Registerkarte Bestandshistorie, bis der Bug gefixt ist. In der Konstellation erfolgt offensichtlich ein Refresh.


    Gruß
    Dirk

  • hallo dirk,



    erstmal danke für deine antwort. so wie du es beschreibst funktioniert es, es ist zwar umständlich aber es geht wenigstens. wo du gerade so schön am weitergeben von fehlern bist, kannst du ja auch mal fragen, warum es so ewig lange dauert bis sich das sachwertdepot öffnet. das funktionierte in MG2009 wesentlich schneller.



    nun nochmal zu meiner "sachlichkeit". wenn du entwickler dieser software bist, dann meine ich genau dich und auch so wie ich es geschrieben habe. hast du mit dieser software nichts zu tun, warst du jetzt mit sicherheit nicht gemeint.



    es ist allgemein üblich geworden, das software nicht mehr richtig funktioniert und man den kunden als beta-tester nimmt. die agb schließen ansprüche aus fehlern auch gleich mal aus. sollte sich diese praxis auch bei anderen produkten durchsetzen, wirst du auch mal ein fernseher kaufen, wo du nur mono hörst, ein radio wo die balance nicht geht oder ein auto wo du einsteigen kannst, aber nur über die heckklappe usw. usw. der hersteller wird dann zu gegebener zeit die software so ändern das sich die türen auch wieder öffenen lassen.



    vieleicht sollte der hersteller (hier buhl) sein produkt "2010" auch erst 2010 auf den markt bringen, um genügend zeit zum testen der software zu haben.



    für eine software mit mängeln werde ich jedenfalls nicht bezahlen, einem rechtsstreit sehe ich freundlich entgegen.



    dirk, solltest du nicht zu buhl gehören (was ich nicht weiß), bist du nicht gemeint. du kannst es aber gerne an die entsprechende stelle weiterleiten, im interesse der kunden und am ende auch in interesse des unternehmens.



    gruß anubis



    ps. es geht nicht nur um buhl, ich habe nur keine lust und auch keine zeit, in vier foren probleme zu beschreiben, nur weil die hersteller nicht in der lage sind ein vernünftiges funktionierendes produkt auf den markt zu bringen. bei ebay muß man wenigstens ein produkt als "gebraucht" kennzeichnen. hier wäre vieleicht eine kennzeichnung als "bedingt funktionierend" angebtracht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo anubis,


    aus Kundensicht ist dein Gemecker und Gezeter absolut verständlich, aber ...


    Zitat

    "Computerprogramme enthalten in der Regel Programmfehler, die sich auch bei sorgfältiger Programmierung nicht vermeiden lassen. Erfahrungen aus der Softwaretechnik besagen, dass je 1000 Zeilen Code im Mittel etwa zwei bis drei Fehler enthalten."


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler


    Diese Aussage gibt es in ähnlicher Form auch bei Microsoft nachzulesen. Den Artikel suche ich mal bei Gelegenheit heraus. Übrigens bin ich genauso wenig wie die anderen Mods Mitarbeiter von Buhl. Wir machen die Arbeit hier auf freiwilliger Basis und ein bißchen auch weil wir von dem Programm überzeugt sind. Das mag vielleicht daran liegen dass wir auch mal über den Tellerrand hinaussehen und wissen was der Markt bietet. ;)


    MfG
    Jürgen

  • Jürgen gemecker ja, gezeter nein.


    ich lebe als dienstleister davon, tk-anlagen,gefahrenmeldetechnik und it-technik zu verkaufen. wenn dann was nicht funktioniert, kann ich mir die beschwerden (das ist die harmlose variante) der kunden anhören. das übrigens zu recht. ich sehe in den letzten 20 jahren eine tendenz, die nicht schön ist.


    wie oben schon geschrieben ws gehr mir hier nicht um computerspiele etc, die technik die ich meine wird in krankenhäusern, pflegeheimen und sicherheitsrelevanten bereichen eingbaut. ich möchte jetzt ais pietät nicht schreiben was da alle passiert.


    eins kannst du mir glauben, wir haben noch so viel probleme gehabt wie in den letzten jahren. unsere techniker reden nur noch von "elektronikschrott" und die wissen wovon sie sprechen.


    ich hoffe der angesprochene (respektive andere) fehler wird schnellstmöglich beseitigt. das ein nachhaltiges umdenken in unserer schnelllebigen verkaufsorientierten welt passiert, daran glaube ich eh nicht.


    allen ein schönes wochenende


    gruß anubis

    • Offizieller Beitrag

    erstmal danke für deine antwort. so wie du es beschreibst funktioniert es, es ist zwar umständlich aber es geht wenigstens.

    Was bitte schön ist daran umständlich? Ich wäre froh, wenn ich bei allen wirklichen Problemen solche "umständlichen" Workarounds finden und anbieten könnte. Es ist ein Fehler, der selbstverständlich bereinigt werden muß und wird. Aber für mich noch lange kein Grund, mich aufzuregen (egal, was ich vorher erlebt habe).

    wo du gerade so schön am weitergeben von fehlern bist, kannst du ja auch mal fragen, warum es so ewig lange dauert bis sich das sachwertdepot öffnet. das funktionierte in MG2009 wesentlich schneller.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Werde ich aber auch nicht weiter verfolgen. Wie Jürgen schon anmerkte, sind wir keine Buhl-Mitarbeiter und ich nehme mir deshalb die Freiheit zu entscheiden, für wen und was ich meine Zeit investiere (insbesondere wenn ich das Gefühl habe, mich damit umsonst einzusetzen).

    nun nochmal zu meiner "sachlichkeit". wenn du entwickler dieser software bist, dann meine ich genau dich und auch so wie ich es geschrieben habe. hast du mit dieser software nichts zu tun, warst du jetzt mit sicherheit nicht gemeint.

    Sorry, aber mir ist es egal, wen Du meinst. Das ist nicht der Ton, den ich unter sachlich einstufe (wir haben hier übrigens auch noch nicht die Groß-/Kleinschreibung abgeschafft - auch eine Form der Höflichkeit :whistling:
    Gruß
    Dirk

  • Das ist oftmals in gewissen Grenzen nachvollziehbar. Das Problem liegt eben daran, das in der Zwischenzeit viel mehr in Software gemacht wird, als in diskreter Schaltungstechnik. Dies ist einerseits ein Vorteil (flexiblere Funktionalität), birgt aber eben auch den Nachteil, die gewünschten Abläufe als Abfolge von einzelnen Maschinenbefehlen (vielen Dank an die Compiler, die auch nur Software sind) im Timing auf hochkomplexen, elektronischen Schaltungen zu implementieren. Das dort die Fehlerwahrscheinlichkeit im Verhältniss zur Komplexität stark steigt, ist leider so. Hier ist natürlich bei allen Anbietern auch der wirtschaftliche Druck mit zu betrachten (Time to Market möglichst kurz zu halten). Das führt ggf. eben zu Verwerfungen zwischen Funktionalität und Sicherheit der selben. :grumble:


    Falk