Kategorie Datenexport in QUIF, EXCEL

    • Offizieller Beitrag

    wäre es nicht praktisch, wenn wir aus einer Kategorie die zugerhörogen Buchunngssätze als QUIF exportieren könnten?

    Also wenn Excel das Ziel ist, wie Deine Themenüberschrift vermuten läßt, dann sollte das schon direkt erfolgen und nicht über den Umweg "qif". Aber wozu sollte das gut sein bzw. wo siehst Du den zusätzlichen Nutzen gegenüber den Exportmöglichkeiten aus den Auswertungen heraus?
    Und dann wäre noch anzumerken, daß Du bereits jetzt aus der "Buchungsliste" einer Kategorie die Buchungen nach Excel exportieren kannst über die Windows-Zwischenablage. Einfach die gewünschten Buchungen markieren und mit [Strg+C] in die Zwischenablage kopieren.


    Gruß
    Dirk

  • Stimmt mit Copy und Paste funktioniert es - Danke. Habe weiter gestest. Leider stecke ich mit Excel in der Sackgasse. Es muss doch QUIF sein.


    Die Zahlungseingänge meiner Praxis sollen von WISO MG in mein Abrechnungsprogramm importieren werden. Das Abrechnungsprogramm kann Formate wie csv, txt und quif lesen, aber leider kain Excel.


    Gruß


    Jens-Carlos

    • Offizieller Beitrag

    Die Zahlungseingänge meiner Praxis sollen von WISO MG in mein Abrechnungsprogramm importieren werden.

    Verstehe, Du nimmst MG zum Abruft der Kontoumsätze. Bietet denn Deine Bank nicht den Export der Umsätze als csv-Datei aus dem Internetbanking heraus an?

    Das Abrechnungsprogramm kann Formate wie csv, txt und quif lesen, aber leider kain Excel.

    Na dann exportierst Du notfalls aus Excel als csv-File:



    Gruß
    Dirk

  • Danke Dirk - da hast Du natürlich recht. Über Excel ginge es dann doch, wenn man in CSV-Format weitermacht. Alle (Um)Wege führen nach Rom... Man müste dann nur die Tabelle in Excell umformatieren und dann neu abspeichern, am besten - wenn möglich - mit Makros... ;(


    CSV-Format über Internet-Kontoauszug würde wahrscheinlich funktionieren, wenn ich nicht vorher die Zahlungseingänge von den restlichen Buchungen rausfiltern müste. Leider klappt der Transfer nur mit reinen Zahlungseingängen, weshalb ich bislang alle Buchungen ab dem gewünschten Stichtag in eine QIF-Datei exportiere, dort die nicht gewünschten Buchungen lösche und dann in das andere Programm importiere.


    Jetzt wo ich Dank Hoschis Hinweis auch eine einzelne Kategorie (für Zahlungseingänge) filtern kann, habe ich gehofft aus der neu abgespeicherten Filteransicht exportieren zu können. Leider geht es nur aus dem kompletten Konto. Vielleicht ist es für die Programmierer nicht so schwierig neben den Konten auch Filteransichten für den Export zur Auswahl zustellen? Wäre eine wirkliche Erleichterung!!!


    Viele Grüße


    Jens-Carlos

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wo ich Dank Hoschis Hinweis auch eine einzelne Kategorie (für Zahlungseingänge) filtern kann, habe ich gehofft aus der neu abgespeicherten Filteransicht exportieren zu können. Leider geht es nur aus dem kompletten Konto. Vielleicht ist es für die Programmierer nicht so schwierig neben den Konten auch Filteransichten für den Export zur Auswahl zustellen? Wäre eine wirkliche Erleichterung!!!

    Das gibt es (hatte ich ganz übersehen :wacko: ). Du kannst die in der Buchungslisten gefilteren Buchungen im Excel- und HTML-Format exportieren; siehe Screenshot:



    Achtung: der qif-Export ist der "normale" eines Kontos ab bestimmtem Datum und beschränkt sich nicht auf den Filter.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    genau so weit war ich auch schon. Danke für die Rückmeldung! Leider kann mein Abrechnungsprogramm kein Excel oder HTML lesen (Siehe Screenshot).



    Ein fehleranfälliger Umweg wäre über CSV denkbar - kostet leider zu viel Nerven. Viel leichter wäre der gefilterte QIF-Export. Wäre das für die Programmierer schwierig umzusetzten?


    Besten Gruß


    Jens-Carlos

    • Offizieller Beitrag

    Ein fehleranfälliger Umweg wäre über CSV denkbar - kostet leider zu viel Nerven.

    Wieso fehleranfällig? Auf jeden Fall hättest Du damit erst einmal einen Workaround.

    Viel leichter wäre der gefilterte QIF-Export. Wäre das für die Programmierer schwierig umzusetzten?

    Natürlich wäre der direkte Weg eleganter und besser. Würde ich zudem auch erwarten, daß sich der qif-Export da genauso verhält wie der Excel- und HTML-Export an dieser Stelle. Welchen Aufwand es bedeutet, das in MG zu implementieren, kann ich nicht sagen. Aber selbst ein relativ geringer Aufwand muß trotzdem geleistet werden und ins Gesamtkonzept passen. Ist also eine Entscheidung von Buhl, ob wie und wann? Ich habe das aber mal als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Zitat

    Zitat von Dirk
    Wieso fehleranfällig? Auf jeden Fall hättest Du damit erst einmal einen Workaround.

    die exportierte CSV-Datei muss ein bestimmtes Format erfüllen. Anzahl und Reihenfolge der Spalten müssen strengstens eingehalten werden. Es dürfen nur die Spalten exportiert werden, die das andere Programm erwartet. Wenn ich in MG mal eine Spalte hinzufüge oder verschieben möchte, ändert sich auch die Tabelle in Excell und damit ein automatisierter CSV-Export. Im Gegesnsatz zu QIF hat CSV keine definierte Formatierung. Wird QIF transferiert, sucht sich das importierende Programm anhand der vordefinierten Datenstruktur die gewünschten Spalten/Variablen aus den QIF-Daten raus.

    Zitat

    Zitat von Dirk
    Würde ich zudem auch erwarten, daß sich der qif-Export da genauso verhält wie der Excel- und HTML-Export an dieser Stelle.

    Stimmt! :thumbsup:

    Zitat

    Zitat von Dirk
    Ich habe das aber mal als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.

    Danke! :)


    Gruß Jens-Carlos

    • Offizieller Beitrag

    die exportierte CSV-Datei muss ein bestimmtes Format erfüllen. Anzahl und Reihenfolge der Spalten müssen strengstens eingehalten werden. Es dürfen nur die Spalten exportiert werden, die das andere Programm erwartet. Wenn ich in MG mal eine Spalte hinzufüge oder verschieben möchte, ändert sich auch die Tabelle in Excell und damit ein automatisierter CSV-Export. Im Gegesnsatz zu QIF hat CSV keine definierte Formatierung. Wird QIF transferiert, sucht sich das importierende Programm anhand der vordefinierten Datenstruktur die gewünschten Spalten/Variablen aus den QIF-Daten raus.

    O.k., verstehe ich soweit - ist klar, wo das Problem ist. Allerdings kannst Du doch Deinen Filter mit den entsprechenden Spalteneinstellungen speichern und jederzeit vor dem Export aufrufen. D.h., Du kannst für jeden Filter getrennt festlegen, welche Spalten eingeblendet werden und nur diese werden exportiert.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    du hast Recht: die Spaltenansicht lässt sich auch in der Filteransicht anpassen - Super! Ich werde mich wenn ich wieder mal etwas mehr Zeit zum tüfteln habe, mich mit dem CSV-Format von Starmoney und meinem Abrechnungsprogramm befassen. Bis dahin werde ich mit QIF-Export, Löschung nicht relevanter Datensätze (was leider auch oft zu Anwendungsfehlern führt) und anschließendem QIF-Import weitermachen.


    Gruß Jens